Willkommen in unserer Welt der Elektrogrossgeräte und Einbaugeräte

Haushaltsgrossgeräte sind praktische Helfer bei der täglichen Hausarbeit. Entdecken Sie in unserem Sortiment, ausgefallene Kühlschränke, praktische Gefrierschränke, Foodcenter mit viel Platz und elegante Weinklimaschränke zur Lagerung Ihrer edlen Weine. Für Ihre Küche bieten wir Ihnen ein umfangreiches Einbaugerätesortiment an Backöfen, Steamer, Mikrowellen, Wärmeschubladen, Vakuumschubladen, Kochfelder, Dunstabzugshauben und Geschirrspüler. Für Ihre Wäschepflege bieten wir Ihnen Waschmaschinen, Tumbler, Waschkombigeräte und das passende Zubehör an.

Zu Ihrem neuen Haushaltsgrossgerät bieten wir Ihnen verschiedene Liefer-, und Montageoptionen an.


Entdecken Sie unsere Dienstleistung

Grossgeräte-Kategorien



Partner für Montagen

Grossgeräte:
Planzer
Einbaugeräte:

Unsere Lieferoptionen und Dienstleistungen im Überblick

Etagenlieferung

Lieferung Bordsteinkante

Abholung

FAQ

Kontakt

Etagenlieferung

  • Sämtliche Geräte liefert Ihnen unser Partner, die Planzer-Gruppe, bequem nach Hause und bringt diese fachmännisch zur gewünschten Etage und zum Standort Ihrer Wahl.
  • Sie erhalten einen Anruf, um einen Termin zu vereinbaren. Daher bitten wir Sie, uns bei der Bestellung sämtliche Telefonnummern, unter denen wir Sie tagsüber erreichen können, korrekt im entsprechenden Pflichtfeld anzugeben.
  • Die Lieferung umfasst folgende Leistungen: die Lieferung an den von Ihnen gewünschten Ort, die professionelle Entsorgung des Verpackungsmaterials und die Rücknahme der Altgeräte zur fachmännischen Entsorgung.
  • Die Anzahl der zur Entsorgung mitzunehmenden Geräte darf die Anzahl der gelieferten Geräte nicht übersteigen (Beispiel: 1 Gerät geliefert = 1 Gerät zur Entsorgung). Die Altgeräte müssen zur Entsorgung vorgängig bereitgestellt worden sein.
  • Lieferungen erfolgen in der Regel innerhalb von 3–5 Arbeitstagen nach Bestelleingang (beziehungsweise Zahlungseingang bei Bezahlung per Vorauskasse).
  • Spezialfall Foodcenter: Bitte stellen Sie sicher, dass die Durchgangsbreite auf dem Transportweg an den gewünschten Standort mind. 1 Meter beträgt.

Dienstleistungspreis für 1 Gerät: CHF 142.–

Dienstleistungspreis für 2 Geräte: CHF 205.–

Dienstleistungspreis für 1 Foodcenter: CHF 205.–

Lieferung Bordsteinkante mit Avisierung

  • Wir liefern Ihnen das Gerät kostenlos nach Hause.
  • Die Lieferung erfolgt bis zur Bordsteinkante.
  • Die telefonische Avisierung findet in der Regel im Laufe des nächsten Werktags nach Bestelleingang durch unseren Lieferdienst, ein Unternehmen der Planzer-Gruppe, statt.
  • Die Lieferung wird in der Regel innerhalb von 3–5 Werktagen nach Bestelleingang ausgeführt (bei Bezahlung per Vorauskasse erst nach Zahlungseingang).
  • Die Entsorgung eines Altgerätes ist nicht möglich.
  • Samstagszustellung ist nicht möglich.

Hinweise zur Anlieferung: Die Anfahrt und der Ablad müssen mit einem Lieferwagen bzw. LKW mit einer Hebebühne erfolgen können (keine Tiefgaragen). Der Übergabepunkt der Ware muss mit einem Palettenhubwagen erreichbar sein (Distanz geringer als 100 Meter).

Die «Lieferung Bordsteinkante mit Avisierung» ist für Sie kostenlos.


Lieferung Bordsteinkante ohne Avisierung

  • Wir liefern Ihnen das Gerät kostenlos nach Hause.
  • Die Lieferung erfolgt bis zur Bordsteinkante.
  • Sie erfolgt in der Regel am kommenden Werktag (bei Bezahlung per Vorauskasse in der Regel einen Werktag nach Zahlungseingang), ohne Avisierung durch unseren Lieferdienst.
  • Die Entsorgung eines Altgerätes ist nicht möglich.
  • Samstagszustellung ist nicht möglich.

Hinweise zur Anlieferung: Die Anfahrt und der Ablad müssen mit einem Lieferwagen bzw. LKW mit einer Hebebühne erfolgen können (keine Tiefgaragen). Der Zustellpunkt der Ware muss mit einem Palettenhubwagen erreichbar sein (Distanz geringer als 100 Meter).

Die «Lieferung Bordsteinkante ohne Avisierung» ist für Sie kostenlos.

Abholung

Auf Wunsch können Sie Ihr Gerät selber an einem der Abholschalter in Mägenwil AG oder Willisau LU abholen. Bei dieser Option entstehen keine Zusatzkosten. Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten.

Warten Sie bitte vor der Anreise zum entsprechenden Abholschalter unsere Abholbenachrichtigung per SMS oder E-Mail ab. Sie ersparen sich damit ärgerliche Leerfahrten oder unzumutbar lange Wartezeiten vor Ort.

Abholschalter Mägenwil

Hintermättlistrasse 3
5506 Mägenwil

Von Montag bis Freitag von 8.30 bis 18.30 Uhr (durchgehend) geöffnet

Abholschalter Willisau

Rossgassmoos 10
6130 Willisau

Von Montag bis Freitag von 8.30 bis 18.30 Uhr (durchgehend) geöffnet

Abholschalter Renens

Avenue des Baumettes 9
1020 Renens

Von Montag bis Freitag von 8.30 bis 18.30 Uhr (durchgehend) geöffnet

FAQ für Haushaltsgrossgeräte

Antworten auf Fragen zur Auswahl und zum Einkauf

Bekomme ich bei Ihnen alle Geräte von allen Herstellern?

Bei uns erhalten Sie ein grosses Sortiment an Geräten der führenden Grossgeräte-Hersteller in der Schweiz.

Ich möchte mehrere Geräte kaufen; bekomme ich einen Spezialpreis?

Falls Sie mehrere Geräte einkaufen möchten (z.B. weil Sie einen Neubau beziehen), bitten wir Sie, mit uns telefonisch Kontakt aufzunehmen, damit wir Ihnen eine persönliche Offerte unterbreiten können.

Kann ich in mehreren Raten bezahlen?

Sie können all Ihre Einkäufe bei BRACK.CH bequem in drei Monatsraten bezahlen – zinsfrei und ohne Kreditinstitut. Weitere Informationen

Was bedeutet «SMS» und «EURO-Norm EN1116»?

Bei der Küchenplanung wird in der Schweiz und in Europa mit unterschiedlichen Normen gerechnet. Die Tiefe von Küchenmöbeln wird durch das Schweizer-Mass-System (SMS) oder die europäische Küchennorm (EN 1116) vorgegeben.

  • Das SMS rechnet mit Breiten von 550 und 275 Millimetern
  • Die EN 1116 beruht auf 600, respektive 450 Millimetern Breite

Die beiden Normen gelten für Elektroanschlüsse, Sanitär- und Gasgeräte. Die Anschlusshöhe ist bei den Gerätemodellen ab Boden oder für Nischen definiert. Die Festlegung von Normen hat den Vorteil, dass man Küchengeräte auch nach Jahren problemlos auswechseln kann.

Wo liegen die Unterschiede zwischen Geräten der Klassen A+, A++ oder A+++?

Die Bezeichnung beschreibt den Energieverbrauch nach einem standardisierten System. Je höher das Gerät gewertet ist, desto niedriger der Verbrauch. A+++ braucht weniger Strom als A++ und A+. Beachten Sie bitte dazu die entsprechende Energieetikette.

Wo finde ich Informationen zur Energieeffizienz eines Geräts und was bedeuten die Angaben auf der Etikette?

Die Seite energieschweiz.ch liefert hilfreiche Informationen und Spartipps rund um das Thema Elektrogeräte und den dazugehörigen Energieetiketten: www.energieschweiz.ch/haushaltgeraete

Gibt es ein Vergleichsportal, das die Energieeffizienz der Geräte einander gegenüber stellt?

Die Seite topten.ch vergleicht Haushaltsgeräte anhand wichtiger Gesichtspunkte miteinander und stellt das Ergebnis in einer übersichtlichen Tabelle dar.

Kann ich bei Ihnen Altgeräte entsorgen?

Sie haben die Möglichkeit, die Geräte entweder in Mägenwil im Gewerbepark oder in Willisau im Competec-Logistikzentrum zu entsorgen. Wir weisen Sie darauf hin, dass beim Gerätekauf mit den Dienstleistungen «Etagenlieferung» oder «Montage» eine kostenlose Entsorgung inbegriffen ist (die Anzahl der Geräte zur Entsorgung darf die Anzahl gekaufter Geräte nicht übersteigen).

Wo finde ich das Zubehör zu den Haushaltsgrossgeräten?

Das passende Zubehör finden Sie auf der Registerkarte «Zubehör» beim jeweiligen Gerät in unserem Shop.

Antworten auf Fragen zu Lieferung und Montage

Kann ich ein Gerät bei Ihnen abholen?

Ja, das ist möglich. Sie können Ihr Gerät wie gewohnt in Mägenwil oder in Willisau persönlich abholen. Bitte wählen Sie einfach die entsprechende Option im Warenkorb.

Muss ich anwesend sein, wenn mein Gerät geliefert wird?

Ja, bei der Buchung einer Montagedienstleistung ist das in jedem Fall unabdingbar, da wir das Gerät auch kurz prüfen und erklären. Bei einer Bordsteinkantenlieferung empfehlen wir, ebenfalls vor Ort zu sein, da das Gerät auf Ihr Risiko transportiert wird.

Was bedeutet «Bandung»?

«Bandung» ist gleichbedeutend mit dem Türanschlag. D.h. dort wo die Türe am Gerät festgemacht ist, ist die Türe «gebandet». Das kann entweder rechts oder links sein. Bei manchen Geräten lässt sich die Bandung wechseln. Diese Hinweise sind wichtig und müssen ggf. vor dem Kauf geprüft werden, damit sich das Gerät später problemlos öffnen lässt.

Kann jedes Gerät umgebandet werden?

Nein, es ist nicht bei jedem Gerät möglich, die Richtung der Türöffnung zu wechseln. Den entsprechenden Hinweis finden Sie im Produktbeschrieb. Wir empfehlen Ihnen, die Türöffnung vorgängig zu Hause zu prüfen und das entsprechende Gerät nach diesem Kriterium auszuwählen (gilt v.a. für Kühlschränke, Gefrierschränke und Tumbler).

Welche Dienstleistungen bieten Sie an?

Wir bieten folgende Optionen an:

  • Abholung in Mägenwil oder Willisau – mit oder ohne Entsorgung – kostenlos
  • Lieferung Bordsteinkante – ohne Entsorgung – kostenlos
  • Etagenlieferung – mit oder ohne Entsorgung – Preis fix CHF 162.—
  • Montage – mit oder ohne Entsorgung – Preise ab CHF 196.—

Wie ist der genaue Ablauf bei der Montage eines freistehendes Grossgeräts?

Wir arbeiten für die Dienstleistung «Montage» mit der Planzer-Gruppe zusammen. Nach der Bestellung werden Sie im Laufe des nächsten Arbeitstages von Planzer kontaktiert und es wird ein persönlicher Termin mit Ihnen vereinbart. Zum vereinbarten Zeitpunkt liefert Planzer in unserem Auftrag das bestellte Gerät und montiert es zugleich. Das Verpackungsmaterial und ein entsprechendes Altgerät werden professionell und kostenlos entsorgt. Wir erlauben uns, Sie nach der Auslieferung zu kontaktieren, um Sie zum Zweck des Qualitätsmanagements zu Ihrer Zufriedenheit mit der Dienstleistung zu befragen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe.

Wie ist der genaue Ablauf bei der Montage eines Einbaugerätes?

Wir arbeiten für die Dienstleistung «Montage» mit der Firma SIBIRGroup zusammen. Nach der Bestellung werden Sie im Laufe des nächsten Arbeitstages von SIBIRGroup kontaktiert und es wird ein persönlicher Termin mit Ihnen vereinbart. Zum vereinbarten Zeitpunkt liefert SIBIRGroup in unserem Auftrag das bestellte Gerät und montiert es zugleich. Das Verpackungsmaterial und ein entsprechendes Altgerät werden professionell und kostenlos entsorgt. Wir erlauben uns, Sie nach der Auslieferung und Montage zu kontaktieren, um Sie zum Zweck des Qualitätsmanagements zu Ihrer Zufriedenheit mit der Dienstleistung zu befragen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe.

Wie lange dauert es, bis das freistehende Grossgerät bei mir ist?

Ein freistehendes Haushaltsgrossgerät liefern wir Ihnen in Verbindung mit einer Montage innert 5 bis 10 Tagen (Etagenlieferung innert 3 bis 5 Tagen). Wunschtermine werden nach Möglichkeit berücksichtigt (in persönlicher Absprache mit Planzer).

Wie lange dauert es, bis das Einbaugerät bei mir ist?

Ein Einbaugerät liefern wir Ihnen in Verbindung mit einer Montage innert 5 bis 10 Tagen (Etagenlieferung innert 3 bis 5 Tagen). Wunschtermine werden nach Möglichkeit berücksichtigt (in persönlicher Absprache mit SIBIRGroup).

Antworten auf Fragen zum Service

Welche Garantie bieten Sie an?

Unsere Geräte werden mit der offiziellen Schweizer Garantie von zwei Jahren geliefert; in bezeichneten Ausnahmefällen sogar von fünf Jahren. Bitte prüfen Sie jeweils unsere Hinweise bei der Produktbezeichnung.

Wer repariert mein Gerät, wenn etwas defekt ist?

Innerhalb der Garantiezeit (2 oder 5 Jahre) erfolgt die Reparatur via den offiziellen Hersteller. Hier die entsprechenden Links:

Nach Ablauf der Garantielaufzeit können Sie sich ebenfalls an den offiziellen Lieferanten/Hersteller wenden oder den ansässigen Reparaturservice aufbieten.

Wo finde ich meine Seriennummer?

Die Seriennummer ist im Reparaturfall oder bei Nachbestellung eines Zubehörs von Relevanz. Sie finden die Seriennummer in der Regel auf der Rückseite des Geräts oder bei der Türöffnung (abhängig vom Gerätetyp und Hersteller). Weitere Informationen zur Seriennummer finden Sie in der Bedienungsanleitung.

Antworten auf Fragen zu Waschmaschinen und Tumbler

Welches sind die wichtigsten Fragen beim Kauf einer Waschmaschine?

Beim Kauf einer Waschmaschine spielen Energieverbrauch, Beladung, Programmauswahl aber auch Design eine Rolle. Für eine Beratung stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wann benötige ich einen Waschtrockner?

Wenn sehr begrenzte Platzverhältnisse vor Ort herrschen, ist ein Waschtrockner die richtige Wahl. In allen anderen Fällen empfehlen wir Ihnen den Kauf eines Wäscheturms, da bei einem Waschtrockner immer nur gewaschen oder getrocknet werden kann und beim Trocknen die Waschmenge manuell reduziert werden muss.

Wann brauche ich einen Frontlader, in welchen Fällen einen Toplader?

Ein Frontlader wird von vorne beladen, ein Toplader von oben. Der Toplader eignet sich aufgrund seiner Konstruktion für begrenzte Platzverhältnisse (z.B. in einem Bad), ohne dass die Füllmenge beschränkt ist. Wir führen eine attraktive Auswahl an Topladern. Für alle anderen Situationen empfehlen wir einen Frontlader. Für einen Single-Haushalt oder die kleine Wäsche zwischendurch gibt es attraktive Minimaschinen.

Welchen Einfluss hat die Schleuderwirkung bei einer Waschmaschine?

Je höher die Schleuderzahl, desto trockener die Wäsche. Dies hat vor allem in Verbindung mit einem Tumbler Vorteile, da weniger Energie für den Trocknungsvorgang verwendet werden muss. Beachten Sie jedoch, dass empfindliche Wäsche nur bis zu einer maximalen Drehzahl geschleudert werden soll (siehe dazu die entsprechende Bedienungsanleitung).

Ich möchte meine Solaranlage für meine Waschmaschine nutzen, was benötige ich?

Wenn Sie das Warmwasser einer Solaranlage für Ihre Waschvorgänge nutzen möchten, sind spezielle Vorkehrungen zu treffen. Nicht jedes Gerät kann dafür eingesetzt werden. In diesem Fall bitten wir Sie, sich direkt an unseren Verkauf zu wenden.

Ich möchte Regenwasser für meine Waschmaschine nutzen; was benötige ich?

Wenn Sie das Regenwasser für Ihre Waschvorgänge nutzen möchten, sind spezielle Vorkehrungen zu treffen. Nicht jedes Gerät kann dafür eingesetzt werden. In diesem Fall bitten wir Sie, sich direkt an unseren Verkauf zu wenden.

Was sind die wichtigsten Fragen beim Kauf eines Tumblers/Trockners?

Beim Kauf eines Tumblers spielen der Energieverbrauch, die Trommelgrösse sowie die Programmauswahl eine wichtige Rolle. Je nach Präferenz wählen Sie das für Sie richtige Gerät aus oder lassen sich entsprechend von unseren Verkaufspersonal beraten.

Was ist der Unterschied zwischen einer Einfamilienhaus-Maschine und einer Mehrfamilienhaus-Maschine?

Eine Mehrfamilienhaus-Waschmaschine oder ein entsprechender Tumbler sind auf eine höhere Beanspruchung ausgerichtet. Dazu werden bereits ab Werk allfällige Bauteile verstärkt (z.B. doppelte Lagerung der Trommel). Diese Maschinen sind in der Anschaffung teurer als Einfamilienhaus-Maschinen.

Haben Sie Kassiersysteme für Mehrfamilienhaus-Maschinen?

Im Moment führen wir im Sortiment keine Kassiersysteme. Das Angebot wird jedoch laufend ausgebaut und verbessert.

Antworten auf Fragen zu Kühlschränken und Gefrierschränken und -truhen

Was sind die wichtigsten Fragen beim Kauf eines Kühlschrankes?

Beim Kauf eines Kühlschrankes sind die Grösse, der Inhalt, die Einteilung, der Energieverbrauch sowie das Design entscheidend.

Was bedeutet «BioFresh»?

«BioFresh» ist die Bezeichnung für ein Abteil im Kühlschrank, das speziell dafür konzipiert wurde, Gemüse und Obst frisch zu halten.

Was sind die wichtigsten Fragen beim Kauf einer Gefriertruhe?

Der Kauf einer Gefriertruhe eignet sich vor allem dann, wenn grössere Lebensmittel am Stück gefroren werden müssen. Der Nachteil einer Gefriertruhe ist, dass die Lebensmittel nicht so einfach verstaut werden können wie in einem Gefrierschrank.

Was sind die wichtigsten Fragen beim Kauf eines Gefrierschranks?

Beim Kauf eines Gefrierschranks sind besonders die Grösse, der Energieverbrauch und die Anzahl und Grösse der Schubladen massgeblich. Versuchen Sie abzuschätzen, welche Art von Lebensmitteln zu welcher Zeit eingefroren werden müssen. Das hilft Ihnen, das richtige Gerät zu kaufen.

Was bedeuten die Sterne bei einem Gefrierschrank?

Die Sterne auf einem Gefrierschrank geben an, bis zu welcher Minustemperatur das Gefrierfach kühlen kann. Je mehr Sterne, umso tiefer die maximale Kühltemperatur. Ein hochwertiger Gefrierschrank erzielt tiefere Minusgrade und/oder verfügt in der Regel auch über eine Schockgefrierfunktion (wichtig, wenn Sie viele Lebensmittel gleichzeitig einfrieren wollen).

Kann ich das Gerät direkt nach dem Aufstellen anschliessen?

Während des Transports bewegt sich die Kühlflüssigkeit. Diese muss sich – damit eine einwandfreie Kühlleistung gewährleistet ist – wieder setzen. Warten Sie deshalb mindestens 2 Stunden bevor Sie den Kühl- oder Gefrierschrank am Strom anschliessen.

Kontakt

Haben Sie Fragen zum Thema Grossgeräte?
Wir sind von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr gerne für Sie da:

BRACK.CH AG
Hintermättlistrasse 3
CH-5506 Mägenwil

Beratung/Bestellungen: 062 889 80 80
Vente en langue française: 062 889 80 89
Fax Verkauf: 062 889 80 81

E-Mail Verkauf: verkauf@brack.ch