Retouren und Warenrückgabe

Haben Sie den falschen Artikel bestellt? Die Rückgabe von bei uns bestellten Produkten ist bis zu 14 Tage nach Erhalt der Ware möglich. Beachten Sie dazu unsere Rückgabebedingungen. Wir empfehlen Ihnen, dazu online einen RMA-Auftrag (Return Merchandise Authorization) zu erfassen, um den Artikel einfach zu retournieren. Die erfasste RMA-Nummer ist 14 Tage gültig.

Grundsätzlich gibt es in der Schweiz kein gesetzliches Rückgaberecht. Von einem normalen Kaufvertrag können Käuferinnen und Käufer also in der Regel nicht zurücktreten. Wir gewähren Ihnen aber im Rahmen der «VSV Swiss Online Garantie» ein freiwilliges Retourrecht. BRACK.CH gewährt Ihnen eine 14 Tage Frist ab Rechnungserstellung. Beachten Sie die begründeten Ausnahmen.

Retouren – so funktioniert’s!

1. Artikel im «Ihr Konto» finden

2. Zur Rücksendung «Retoure» wählen

3. Artikel verpacken und adressieren

4. Rückversand oder persönliche Rückgabe

5. Umtausch oder Gutschrift

1. Artikel im «Ihr Konto» finden

Sind Sie mit Ihrem Kunden-Konto angemeldet, können Sie einen Retouren-Auftrag im «Ihr Konto»-Bereich für den entsprechenden Artikel anlegen.

Alternativ können Sie im RMA-Formular auch ohne Login die Kombination von Kunden- und Rechnungsnummer eingeben, um den Artikel zu finden und eine Retouren-(RMA)Nummer anzulegen.

2. Zur Rücksendung «Retoure» wählen

Während einer Frist von 14 Tagen steht die Auswahl «Retoure» zur Verfügung. Beachten Sie bitte auch unsere Rückgabebedingungen.


Begleitpapiere und RMA-Nummer erhalten

Nach der Erfassung eines RMA-Auftrags erhalten Sie eine entsprechende Paket-Etikette mit einer RMA Nummer zugestellt. Die RMA Nummer ist 14 Tage gültig. Weitere Lieferpapiere sind nicht nötig, da alle benötigten Informationen in unserem System erfasst sind und anhand der Paketnummer identifiziert werden. Senden Sie uns mehrere Artikel mit mehreren RMA Nummern in einem Paket zu, stellen Sie bitte sicher, dass jedem Artikel im Paket die passende Paket-Etikette angeheftet ist.

3. Artikel verpacken und adressieren

Die Retourenpaket-Etikette wird Ihnen per E-Mail zugestellt. Drucken Sie die Paket-Etikette aus, Verpacken Sie die zu retournierenden Artikel sachgerecht und Adressieren Sie das Paket für den Versand mit der erhaltenen Paket-Nummer.

4. Rückversand oder persönliche Rückgabe

Rücksendung per Post

Rücksendung per Post

Adressieren Sie das Paket mit der erhaltenen, kostenpflichtigen Paket-Etikette. Sie profitieren von einer Ermässigung von CHF 1.50 pro Paket in der gleichen Gewichtsklasse. Der Versicherungswert beträgt CHF 500.00. Diesen können Sie bei der Aufgabe erhöhen, sofern notwendig.
Bei Rücksendungen von Bekleidung und Schuhen schenken wir Ihnen die Versandkosten.

Sie haben folgende Möglichkeiten für die Aufgabe der Rücksendung:

  • Kostenlose Nutzung des Services pick@home der Schweizerischen Post in Zusammenarbeit mit BRACK.CH. Den Anmeldelink erhalten Sie per E-Mail nach der RMA Erfassung.
  • Aufgabe über einen der über 120 Paketautomaten My Post 24.
  • Aufgabe bei einer Filiale der Post. Mehr Informationen zu Standorten und Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage der Schweizerischen Post.

Rücksendung via Päckli Punkt

Rücksendung via Päckli Punkt

Insgesamt stehen Ihnen mehr als 1'000 Standorte (k kiosk, avec, Press & Books, Naville und Relay) zur Aufgabe Ihrer Rücksendung zur Verfügung. Diese Dienstleistung kann für Pakete bis 30 kg Gewicht mit den maximalen Massen 80×60×60 cm und zu einem Pauschalpreis von CHF 4.50 in Anspruch genommen werden. Das Paket ist bis zu einem Wert von CHF 500.00 versichert. Details zum Päckli Punkt.
Bei Rücksendungen von Bekleidung und Schuhen schenken wir Ihnen die Versandkosten.


Rückgabe bei PickMup

Rückgabe bei PickMup

Sie können das adressierte Paket an jedem PickMup-Standort der Migros kostenlos abgeben.


Persönliche Rückgabe

Persönliche Rückgabe

Mägenwil – Gewerbepark
Unser Abholschalter in Mägenwil nimmt Ihre Retoure gerne entgegen.

Willisau – Competec Logistikzentrum
Unser Abholschalter in Willisau nimmt Ihre Retoure gerne entgegen.

Renens
Unser Abholschalter in Renens nimmt Ihre Retoure gerne entgegen.

5. Umtausch oder Gutschrift

Ihre Retoure trifft bei uns ein

Sobald die Ware bei uns eintrifft, wird das Paket in unserem System mithilfe der Paketnummer vermerkt. Der gesamte Weg des Artikels ist stets nachvollziehbar. Sollte ein Transportschaden am Retouren-Paket vorhanden sein, wird dieser unsererseits gemeldet.

Den aktuellen Status Ihres RMA-Auftrags können Sie jederzeit nach Anmeldung im «Ihr-Konto»-Bereich überprüfen.

Informationen zu Gutschriften finden Sie hier.

Weiterführende Informationen

War eine Online-Erfassung Ihrer Rücksendung nicht möglich? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen sehr gerne weiter!