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Merklisten

Antworten auf häufige Fragen

Allgemein

Was ist BRACK.CH?

BRACK.CH AG ist ein Schweizer Handelsunternehmen mit 20jähriger Erfahrung. Schon früh setzten wir auf das Internet und auf E-Commerce und gehören heute zu den führenden Schweizer Onlineshops. 200'000 Privat- und Geschäftskunden vertrauen auf unsere Leistungen.

Mehr über BRACK.CH

Wie sicher und seriös ist der Einkauf bei BRACK.CH?

Unser Leitbild beginnt mit den Worten: «Wir ermöglichen unseren Kunden, bei uns so einfach und sicher wie möglich online einzukaufen. On- wie offline legen wir höchsten Wert auf faire, kompetente Beratung, und das nicht nur vor dem Kauf, sondern auch danach, falls Fragen offen geblieben sind – dabei stehen die Bedürfnisse unserer Kunden im Vordergrund.»

Aber wichtiger ist uns natürlich, was andere über uns sagen. 2015 wurden wir von der Fachzeitschrift «PCtipp» zum dritten Mal in Folge zum Sieger in der Kategorie «Service PC-Händler» gekürt. Dabei gaben uns 1'500 Kunden, welche bei uns einen Servicefall abwickeln liessen, ihre Stimme.

Erfahren Sie hier mehr.

Wir sind Mitglied des Verband des Schweizerischen Versandhandels und somit der freiwilligen Swiss Online Garantie unterstellt. Als Kunde profitieren Sie somit von über die gesetzlichen Regelungen herausgehenden Vorteilen.

Einkaufen

Kann ich auch telefonisch bestellen?

Selbstverständlich beraten wir Sie gerne und nehmen Ihre Bestellung persönlich auf. Unser mehrsprachiger Kundenservice freut sich auf Ihren Anruf!

Zu den Kontaktmöglichkeiten

Kann ich mich beraten lassen?

Selbstverständlich beraten wir Sie gerne und nehmen Ihre Bestellung persönlich auf. Unser mehrsprachiger Kundenservice freut sich auf Ihren Anruf!

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Muss ich mich registrieren, um bei BRACK.CH einzukaufen?

Sie können selbstverständlich auch ohne Registrierung bei BRACK.CH bestellen. Beachten Sie, dass Sie so von gewissen Services (z.B. Bestellungsverfolgung) und Zahlarten (z.B. «gegen Rechnung») nicht profitieren können.

Warum passiert manchmal nichts, wenn ich bei BRACK.CH auf einen Button klicke?

Für einige Komfortfunktionen unseres Webshops verwenden wir Cookies. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite. Ebenfalls wird JavaScript eingesetzt. Wenn Sie Ihren Browser so eingestellt haben, dass dessen Ausführung blockiert wird, so stehen gewisse Funktionen des Webshops nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Beispiele dafür sind das Anfordern einer Rechnung als PDF oder das Verschieben eines bereits gemerkten Artikel in eine andere Merkliste.

Wie löse ich einen Aktionscode ein?

Mit Aktionscodes können z.B. Newsletter-Abonnenten zusätzlich profitieren. Wenn Sie einen Aktionscode besitzen, kaufen Sie wie gewohnt ein, gehen dann zur Kasse und schliessen Ihren Einkauf ab. Ganz am Ende des Bestellabschlusses haben Sie dann die Möglichkeit, den Aktionscode einzutragen. Wenn Sie das tun, wird der Rabatt automatisch vom Gesamtbetrag abgezogen.

Was sind Merklisten?

Mit den praktischen Merklisten können sie einzelne oder mehrere Artikel speichern. Wenn Sie z.B. auf eine Geschenkidee für einen späteren Zeitpunkt stossen, so können Sie diese mittels «merken» präsent halten.

Was sind Börsenartikel?

Bei Börsenartikeln handelt es sich um vergünstigten Sonderangebote:

  • Auslaufmodelle oder Ausstellungsgeräte
  • Retournierte Produkte durch unsere Kunden
  • Testsample-Artikel, welche für Qualitätstests verwendet wurden
  • Reparierte oder ausgetauschte Produkte von unseren Lieferanten

Garantie
Wir gewähren auf Börsenartikel mindestens 24 Monate Garantie gemäss Obligationenrecht. Weiterführende und gültige Herstellergarantien geben wir gerne an Sie weiter.

Abwicklung von Garantiefällen für Börsenartikel
Da es sich bei Börsenartikel oft um Einzelstücke handelt, sind Voraustäusche meist nicht möglich. Fehlerhafte Produkte werden entweder dem Lieferanten/Hersteller zur Reparatur gesandt oder zum Kaufpreis gutgeschrieben.

Verfügbarkeit
Die Lagerbestände sind auch bei Börsenartikel ersichtlich. Da es sich meistens um Einzelstücke handelt, gilt folgendes Zuteilungsprinzip: Wer zuerst bestellt und dessen Auftrag zuerst reserviert wird, erhält das Produkt.
Als Stammkunde beachten Sie bitte, dass Online-Bestellungen innert weniger Minuten reserviert werden, wenn sie sich mit Kundennummer und Passwort eingeloggt haben. Anonyme Bestellungen ohne Login warten in einem Zwischenstatus und werden von unseren Mitarbeitern während der Arbeitszeiten einer Kundennummer zugewiesen und dann reserviert.

Was ist das «Benutzerkonzept»?

Mit dem Benutzerkonzept können Sie weiteren Personen Zugriff auf Ihr Kundenkonto gewähren – praktisch für Firmen oder Familien. Unter Benutzerverwaltung können beliebig viele Zugriffe gewährt werden. Es gibt die Benutzerberechtigungen «Shop Besteller» sowie «Shop Zugriff». Letztere kann keine Bestellungen absetzen, jedoch Ihre Konditionen sehen. Jeder Benutzer verfügt über eigene Merklisten.

Wenn ein Benutzer entfernt wird, so wird nicht dessen Kundenaccount gelöscht, sondern nur die Berechtigung zum Zugriff auf Ihre Kundennummer.

Gibt's bei BRACK.CH auch Geschenkgutscheine?

Ideal als Geschenk oder besondere Überraschung: Bei BRACK.CH für jeden beliebigen Betrag ab CHF 50.00 bestellen.

Der Beschenkte kann den Gutschein ganz einfach im Onlineshop oder bei einer telefonischen Bestellung einlösen.

Geschenkgutscheine können Sie hier bestellen.

Kann ich meine Einkäufe als Geschenk verpacken lassen?

Die meisten Artikel bei BRACK.CH können Sie per Mausklick als Geschenk verpacken lassen.

Erfahren Sie hier mehr.

Hat BRACK.CH auch einen Installations-Service für TV und Computer?

Sie können bei der Bestellung eines PCs, TVs, Smartphones oder Tablets auf BRACK.CH direkt eine Installationsdienstleistung mitbuchen. Dabei können Sie nicht nur verschiedene Dienstleistungspakete wählen, sondern auch, ob die Installation durch eine geprüfte Privatperson («Friend») oder ein ausgewiesenes Dienstleistungsunternehmen («Profi») erledigt werden soll.

Erfahren Sie hier mehr.

Hat BRACK.CH auch einen Installations-Service für Haushaltsgrossgeräte?

Beim Kauf einer Waschmaschine oder eines Tumblers, eines Kühl-, Gefrier- oder Weinschrankes, eines Geschirrspülers oder einer Kochstelle können Sie unter verschiedenen Lieferarten wählen: Von der Selbstabholung über die Etagenlieferung bis hin zur kompletten Montage.

Wir beraten Sie gerne. Erste Informationen zu diesen Dienstleitungen finden Sie hier.

Lieferung

Welche Lieferarten bietet BRACK.CH an?

  • Postlieferung
    Wir liefern in die Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein. Lieferung in der Regel am kommenden Werktag, sofern es sich um Lagerware handelt.
    Hinweis: Grossgeräte, wie z.B, Fernseher oder grosse Drucker über 30kg werden per Spedition geliefert. Die Sendung wird telefonisch avisiert. Die Sendung muss mit Unterschrift quittiert werden.
  • Abholung
    Abholung in Mägenwil, Willisau oder Renens. Bis 10.00 bestellte Lagerartikel können im Regelfall noch am selben Tag abgeholt werden. Die Öffnungszeiten und die Lagepläne unserer Abholschalter finden Sie hier: Kontakt
  • Samstagszustellung
    Bei der Lieferart Samstagszustellung wird Ihre Sendung von der Post zurückbehalten und am nächstfolgenden Samstag zugestellt. Diese Dienstleistung steht für die ganze Schweiz, ausgenommen Samnaun, zur Verfügung.
  • Abendzustellung/Same Day Delivery
    Bestellungen bis 15 Uhr werden Ihnen am gleichen Werktag – ausgenommen Feiertage von Montag bis Freitag – durch die notime AG zwischen 19 und 21 Uhr zugestellt. Die Lieferart Same Day ist zurzeit im Raum Zürich, Basel, Bern, Winterthur, Luzern, St. Gallen und Lausanne möglich. (Für Lausanne gelten folgende Zeiten: Bestellungen bis 11 Uhr, Zustellung von 20 bis 22 Uhr.) Weitere Informationen
  • Pickup Point am HB Zürich
    Bestellungen bis 12 Uhr können am gleichen Werktag – ausgenommen Feiertage von Montag bis Freitag – zwischen 17 und 20 Uhr am HB Zürich abgeholt werden. Weitere Informationen

Alle Lieferarten und Versandkosten auf einen Blick.

Wie teuer ist der Versand?

Privatkunden beliefern wir grundsätzlich portofrei. Für einige optionale Lieferarten wie z.B. Samstagszustellung werden Zuschläge erhoben.

Gibt es Zuschläge für Kleinbestellungen?

Bis zu einem Bestellbetrag von CHF 50.00 wird ein Kleinmengenzuschlag von CHF 9.00 erhoben. Dieser entfällt bei Abholung in Mägenwil, Willisau oder Renens.

Liefert BRACK.CH auch ins Ausland?

BRACK.CH liefert lediglich in die Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein.

Wie schnell liefern Sie?

Grundsätzlich gilt: bis 17 Uhr bestellt – am nächsten Tag geliefert. Unser Lieferversprechen «bis 17 Uhr bestellt, morgen geliefert» können wir mit einer Auslieferungsquote von über 99 Prozent einhalten.
Es gilt für alle lagernden Artikel (Lagerbestand grösser null) – Betriebsausfälle vorbehalten – und an Tagen, an denen die Schweizerische Post Pakete ausliefert (an Werktagen, Montag bis Freitag). Die Gründe für Lieferverzögerungen können ausserhalb des Einflusses von BRACK.CH liegen. Am Wochenende getätigte Bestellungen werden am nächstfolgenden Werktag verarbeitet.

Kann ich meine Bestellung auch abholen?

Wenn Sie dies bei Ihrer Bestellung so vermerkt haben, können Sie sie wahlweise bei unseren Abholschaltern in Mägenwil AG, Willisau LU oder Renens VD abholen.

Artikel, die wir an Lager vorrätig haben, können Sie in der Regel noch am gleichen Tag abholen, wenn wir Ihre Bestellung bis 10:00 Uhr erhalten haben. Sie erhalten per E-Mail oder SMS eine separate Abholbestätigung, sobald Ihre Ware bereitgestellt ist.

Öffnungszeiten und Lage der Abholschalter.

Wie kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?

In «Ihr Konto» können Sie den Status Ihrer Bestellung jederzeit im Punkt Offene Bestellungen nachverfolgen.

Kann ich eine Bestellung ändern/stornieren?

Leider ist es nicht möglich, eine Bestellung selber zu ändern oder zu stornieren. Kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundendienst.

Was, wenn ein Artikel nicht an Lager ist?

Beinhaltet Ihre Bestellung Artikel, die wir nicht vorrätig haben, können Sie wählen, ob wir mit dem Versand zuwarten sollen, bis alle Artikel vorrätig sind, oder ob Sie eine Teillieferung wünschen. Beachten Sie bitte, dass für den Versand in Teillieferungen ein Zuschlag erhoben wird (CHF 9.00).

Sind Teillieferungen möglich?

Beinhaltet Ihre Bestellung Artikel, die wir nicht vorrätig haben, können Sie wählen, ob wir mit dem Versand zuwarten sollen, bis alle Artikel vorrätig sind, oder ob Sie eine Teillieferung wünschen. Beachten Sie bitte, dass für den Versand in Teillieferungen ein Zuschlag erhoben wird (CHF 9.00).

Kann ich meine Bestellung an eine andere Adresse senden?

Selbstverständlich können Sie eine Bestellung an eine andere Adresse in der Schweiz oder in Liechtenstein senden. Aus Sicherheitsgründen ist dies bei der Zahlungsart Rechnung erst ab der zweiten Bestellung möglich.

Bezahlen

Welche Zahlungsarten akzeptiert BRACK.CH?

  • Bar: Wenn Sie die Produkte abholen, können Sie selbstverständlich in bar bezahlen.
  • EC oder Postcard: Nur bei Abholung möglich. Auch eine kombinierte Bezahlung mit Karte und in bar ist möglich.
  • Vorauskasse: Sie tätigen Ihre Zahlung per Online-Banking, auf Ihrer Bank oder der Post. Die Zahlungsinformationen werden nach der Bestellung angezeigt. Sobald die Zahlung bei uns eintrifft, wird der Versand ausgelöst bzw. können Sie die Waren abholen.
  • Nachnahme: Sie bezahlen den ausstehenden Betrag bei der Überlieferung der Sendung durch die Post. Die zusätzlichen Gebühren der Post betragen CHF 15.00 (nur Pakete unter 30 kg).
  • Rechnung: Privatkunden, Firmenkunden und öffentliche Institutionen werden nach Kreditprüfung gegen Rechnung beliefert.
  • Ratenzahlung: Sie bezahlen in drei Monatsraten – zinsfrei und erhalten eine Rechnung mit dem Gesamtbetrag sowie drei Einzahlungsscheine für die einzelnen Ratenzahlungen. Möglich bis zu einem Maximalbetrag von CHF 5‘000.00. Es wird eine einmalige Gebühr von CHF 24.00 verrechnet. Weitere Informationen
  • Kreditkarte / PostFinance Card: Nur bei Bezahlung im Online-Shop möglich. Unterstützt werden Visa, MasterCard, American Express sowie PostFinance Card und PostFinance E-Finance.
  • PayPal: Nur bei Bezahlung im Online-Shop möglich.
  • TWINT: Bei Bezahlung im Online-Shop oder am Abholschalter möglich. Sie bezahlen Ihren Einkauf bequem mit Ihrem Guthaben in der App von TWINT.

Ich habe ein Problem mit der Rechnung, was soll ich tun?

Bitte kontaktieren Sie unsere Buchhaltung telefonisch (062 889 80 01) oder per E-Mail.

Nach dem Einkauf

Kann ich Artikel, die mir nicht gefallen, zurückgeben?

Grundsätzlich gibt es in der Schweiz kein gesetzliches Rückgaberecht. BRACK.CH AG gewährt Ihnen aber ihm Rahmen der «VSV Swiss Online Garantie» ein freiwilliges Retourenrecht von 14 Tagen. Lesen Sie dazu die entsprechenden Hinweise.

Wie gehe ich bei einem Defekt vor?

Wir setzen alles daran, Ihnen richtige und fehlerfreie Waren zu liefern. Beim sachgemässen Gebrauch eines Produktes können trotzdem Fehler oder Funktionsstörungen auftreten. Damit wir Ihnen das Problem möglichst schnell beheben können, bitten wir Sie darum, der Anleitung auf unserer Reparaturenseite zu folgen.

Mein Gerät ist defekt, aber die Garantie ist bereits abgelaufen. Was kann ich tun?

BRACK.CH verkauft nicht nur neue Geräte, sondern hilft Ihnen auch bei Problemen ausserhalb der Garantie. Unsere Dienstleistungspalette reicht vom Support über PC-Reparaturen bis hin zur Datenrettung. Lernen Sie hier unsere Dienstleistungen kennen.

Es wurde mir eine Gutschrift ausgestellt. Wie gehe ich weiter vor?

So rechnen Sie Ihre Gutschrift an oder lassen sie auszahlen:

  • Sie haben die Rechnung noch nicht bezahlt, wegen der Rückgabe eines Artikels oder weil eine Reparatur nicht möglich war – aber bereits eine Gutschrift erhalten?
    Dann bitten wir Sie, bei der Zahlung der offenen Rechnung die Gutschrift direkt vom Rechnungsbetrag abzuziehen und nur den Differenzbetrag einzuzahlen.
  • Sie tauschen einen Artikel um und haben die Rechnung schon bezahlt?
    Dann erhalten Sie für den retournierten Artikel eine Gutschrift. Für den neu bestellten Artikel erhalten Sie eine Rechnung. Falls der Rechnungsbetrag mit dem Gutschriftbetrag übereinstimmt, brauchen Sie nichts zu unternehmen.
    Ist der Rechnungsbetrag höher als die Gutschrift, ziehen Sie bitte die Gutschrift vom Rechnungsbetrag ab und zahlen Sie nur den Differenzbetrag ein.
    Ist der Gutschriftbetrag höher als der Rechnungsbetrag, bleibt auf Ihrem Kundenkonto ein Restguthaben für zukünftige Bestellungen.
  • Wünschen Sie die Auszahlung einer Gutschrift?
    Dann senden Sie uns eine E-Mail an unsere Buchhaltung und geben Sie die Gutschriftnummer sowie Ihre Bankverbindung an.

Sonstiges

Was tut BRACK.CH für die Umwelt?

Die Competec-Gruppe (und damit auch die BRACK.CH AG) unterstützt die Initiative «Global Compact» der Vereinten Nationen. Unser Unternehmen hat sich verpflichtet, zehn Prinzipien punkto Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz sowie Korruptionsbekämpfung zu unterstützen und in ihrem Einflussbereich zu fördern.

Erfahren Sie hier mehr dazu.

Was geschieht mit meinen Daten?

Für die BRACK.CH AG hat die Wahrung Ihrer Privatsphäre absolute Priorität. Es ist unser ständiges Bestreben, Ihnen ein Höchstmass an Vertraulichkeit und Sicherheit garantieren zu können.

Lesen Sie hier unsere Datenschutz-Richtlinien.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

Kann ich Geschäftskunde werden?

Das kontinuierlich breiter werdende Spektrum an Produkten verlangt immer mehr Know-how von IT- und Einkaufsverantwortlichen in Unternehmen. Wir bieten Ihnen eine effiziente Warenbeschaffung mit viel Produkt-Know-how. Sie als Verantwortlicher sparen dadurch viel Zeit, die Sie in geschäftsrelevante Projekte investieren können.

Hier finden Geschäftskunden Informationen und den Kontakt zu BRACK.CH Business.

Ich bin Händler. Kann ich ebenfalls bei BRACK.CH Produkte beziehen?

BRACK.CH ist grundsätzlich ein Onlineshop für Privat- und Businesskunden. Als Unternehmen der Competec-Gruppe bietet der Distributor Alltron AG Handelskunden langjährige Erfahrung im Einkauf, hohe Verfügbarkeit der Produkte ab Lager und eine professionelle Logistik mit kurzen Lieferfristen – inklusive der Möglichkeit von Direktlieferungen im Namen des Auftraggebers. In Sachen Verkaufsberatung, technischem Support und Marketing können Handelskunden auf Unterstützung bei Alltron zählen. Zu den Dienstleistungen gehört ein thematisch breit angelegtes Schulungsangebot mit Zertifizierungen und praktischen Workshops.

Sie sind Händler und möchten ein Kundenkonto bei Alltron eröffnen? Alltron nimmt Ihre Anfrage gerne entgegen.