Fanello Swipp - Der gesunde, bewegliche Stuhl

Unsere Nacken- und Rückenmuskulatur muss zur Zeit einiges durchmachen: Fast oder gar kein Arbeitsweg mehr, weniger Bewegung, keine passenden Sitzgelegenheiten im Homeoffice. Und manch einer fragt sich: Wie kann ich einer schlechten Haltung vorbeugen und meinen Rücken schonen? Eine mögliche Antwort könnte der Fanello Swipp sein. Wir haben den beweglichen Stuhl getestet.

Stylisch sieht er aus, der kleine Stuhl aus Buchenholz. Aber auch etwas unscheinbar. Wenn man sich aber drauf setzt merkt man sofort:
Das ist kein normaler Stuhl.


Fanello_Swip_Artikelbild.jpg


Fanello Swipp - Der Stuhl, der sich bewegt

"Sieht ein bisschen aus wie ein Melkstuhl". Das war der erste Kommentar meiner Teenies, als ich ihn zu Testzwecken aus der Kartonschachtel gehoben habe.
Die ersten Blicke waren also durchaus kritisch, als ich ihn dann vor dem grossen Wohnzimmertisch platziert habe.
Der erste Sitzversuch ist wirklich etwas ungewohnt, denn der Stuhl bewegt sich auf zwei verschiedene Arten:

1. Vor und zurück, dank den abgerundeten Holzbeinen, ähnlich wie bei einem Schaukelstuhl.
2. Auf und ab, dank der beweglichen Sitzfläche.


Das Polster hat eine ideale Form, so können beim Sitzen keine Druckstellen auf Gesäss und Oberschenkel entstehen. Ausserdem ist die Polsterung aus einem pflegeleichten Stoff, der eine hohe Luftdurchlässigkeit garantiert und so das Schwitzen verhindert.

Fanello_Swip.jpg



Ganz am Anfang fühlt sich alles etwas wackelig an, denn von einem normalen Stuhl ist man sich eine solche Beweglichkeit nicht gewohnt.
Ganz automatisch stellt man dann aber seine Füsse etwas hüftbreit auf den Boden und beginnt sanft hin- und her zu swipen. Und genau diese Bewegung gibt dem Stuhl auch gleich seinen Namen.
Zusätzlich kann man auch das Becken sanft vor- und zurückschieben. So wird spielerisch und ganz einfach, das ergonomische Sitzen gefördert.



Ein stundenlanges Verharren in der gleichen Position wird dadurch verhindert. Auch die dumme Angewohnheit, mit dem Gesäss ganz nach vorne, in eine Art "Liegestuhl-Position" zu rutschen, ist nicht möglich.
Der Stuhl ist übrigens aus FSC zertifiziertem Schweizer Buchenholz gefertigt und wird auch in der Schweiz hergestellt.
Einmal im "Wipp-Modus" angelangt, bleibt man auch dort drin. Das ist nämlich sehr entspannend und macht erst noch Spass.


Ständige Bewegung beugt Nacken- und Rückenschmerzen vor


Und das zahlt sich längerfristig natürlich aus: Weniger Verspannungen im Schulterbereich und eine optimale Blutzufuhr zum Hirn sind die Folgen.
Die sanften Schaukelbewegungen sind, wenn man sich daran gewöhnt hat, wirklich extrem angenehm.

Fanello_Swip_Hoehe.jpg


Der Fanello Swipp lässt sich auf jede Körpergrösse einstellen. Allerdings muss man dazu, rechts und links jedes Mal eine kleine Schraube mit einer Holzkugel lösen, die Höhe einstellen und die Schraube wieder anziehen.

Fanello_Swip_Hoehe2.jpg


Das ist kein Problem wenn man den Stuhl alleine benutzt, etwas umständlich, wenn mehrere Personen unterschiedlicher Grösse drauf sitzen möchten.
Wir konnten uns zum Glück auf eine gemeinsame Höhe einigen und swipen seit der ersten Testminute, gemütlich hin- und her. Der Stuhl ist übrigens jetzt in einem der Teeniezimmer in regem Gebrauch...

Wer also keine Bürostühle oder Sitzbälle mag, für den dürfte der Fanello Swipp definitiv eine spannende Option sein.

Und falls ihr in einem Online-Meeting plötzlich jemanden seht, der ständig und ganz entspannt hin und her resp. auf und ab wackelt:
Dann wisst ihr jetzt auch warum... ;-)


Fanello_Swipp_Preis.jpg


Schreibt uns einfach hier unter dem Blogbeitrag einen Kommentar, warum gerade IHR diesen Stuhl unbedingt braucht.
Unter allen Kommentaren hier und auf unseren SoMe Plattformen wird ein Fanello Swipp eurer Wahl verlost.

Der Wettbewerb ist beendet. Wir haben aus allen Kommentaren hier unter dem Blog und auf unseren SoMe Kanälen, einen Gewinner/eine Gewinnerin gezone.
Besten Dank euch allen fürs Mitmachen!

Hier geht's zu den Teilnahmebedingungen


Fanello Swipp

Mehr laden
Kathrin Buholzer

Kathrin Buholzer

Redaktorin, Bloggerin, zuständig für Familienthemen

Eltern-Bloggerin I Mom von 2 Teenie-Girls I Open Air Fan I Bernerin I Testet sehr gerne Wellnesshotels, Haushalts- und Kosmetikgeräte

Teilen auf:

Kommentare

Remoh
31.03.2021 17:03
Weil ich meinen Sport vermisse, die Bewegungen und weil ich euch danach Bilder aufbereiten kann zum zeigen wie super er eingesetzt wurde bei mir Zuhause im Homeoffice :) Und ich schon Ideen in mit Fabre zu verzieren! DUnkel rot mit der grauen auflage - wäre wunderbar - siehe bild
Markus
14.03.2021 14:47
Ich brauche diesen Stuhl unbedingt, damit ich meinen Arbeitskollegen zeigen kann welch super Arbeitsstuhl ich habe und diese anschliessend alle auch einen bei Brack bestellen können.
Chrigel
13.03.2021 23:36
Bei den derzeit vielen Online-Meetings möchte ich unbedingdingt auch, ganz entspannt hin und her respektive auf und ab wackeln 🙃
Snoopy
12.03.2021 18:20
das tönt sehr vielversprechend und wäre absolut das Richtige für mich, so könnte ich glatt die Physio weglassen. Hammer!!! Training und Enspannung in einem und erst noch während der Arbeit
Aschi157
12.03.2021 08:14
OMG......das ist ja genau, was ich, respektive wir benötigen....! Sinnvolle und coole Sache, vielen herzlichen Dank für das tolle Gewinnspiel....! Wenn ich so weniger chronische Rückenschmerzen haben könnte, haben alle meine Familienangehörigen was davon.....die Tochter muss oder darf mich dann nicht mehr massieren, der Sohnemann muss dann ev. etwas weniger tragen und die Ehefrau sowie die Schwiegermutter sind zufrieden, da ich nicht mehr am jammern und/oder nörgeln bin......aber das allerwichtigste wäre.........MEHR LEBENSQUALITÄT, WENIGER SCHMERZEN UND WENIGER MEDIS......! Mille grazie....oder merci beaucoup oder doch thanks very much, danggäh vielmal oder Terima kasih baniak (Indonesisch)...wünsche Euch einen coolen und positiven Tag
Titeuf
10.03.2021 17:35
Weil mein jetziger Stuhl so UNBEQUEM ist und ich sonst noch einen Bürostuhl kaufen muss.
Maria
09.03.2021 19:20
Ich glaube, bei uns wäre er in den besten Händen, da die Haltung einfach zu wünschen übrig lässt und sie immer so unruhig sind.
Dadi
07.03.2021 20:42
Mit der Zeit wird mein Rücken immer steifer und meine Knie lahmer. Mit einem beweglichen Stuhl würde ich ständig kippeln und dadurch in Bewegung sein, perfekt für Rücken und Gelenke. Und ich hätte endlich einen Grund meinen Bürostuhl zur Brockenstube zu bringen :-)
Homeoffice-Höck
07.03.2021 08:08
Mein mittlerweile lädierter Bürostuhl im Homeoffice sucht händeringend nach einem adäquaten Nachfolger. Der Swipp wäre für diesen tragenden Posten perfekt qualifiziert 😊
Refe
07.03.2021 00:07
Ich bin en armi Floristin wo sich so en tolle Stuehl ned cha leiste und de bin i erst no scho 50gi...und well ich mich mega freue würdi a dem Wäbstuehl uf Kufe;-)
dhmkhkk
06.03.2021 18:27
Bin im 8 Monat schwanger und habe höllische Rückenschmerzen. Evtl. könnte dieser magische Stuhl zumindest ein wenig meinen Rücken entkasten!
Michade
05.03.2021 23:08
C'est exactement la chaise dont je rêve pour les longues journées assis devant mon ordinateur
Martin
05.03.2021 15:20
Unser Bürostuhl quietscht und ist nicht mehr bequem. Ein bequemer ergonomischer Ersatz käme deshalb wie gerufen!!
weldone
05.03.2021 12:50
Damit ich endlich mal ergonomisch sitzen könnte 😊
Bianca
05.03.2021 08:45
Wow, das wäre der ideale Gewinn. Ich liebe es zuHause zu arbeiten und richte deswegen nun nach der Babypause mein neues Homeoffice ein, leider fehlt noch ein bequemer Stuhl. Dieser wäre optimal, da ich dann hoffentlich nicht mehr so extrem verspannt bin. Zurzeit mach ich für meinen Rücken täglich Yoga, würde aber auch gerne wieder mal am Abend einfach gemütlich mal nichtstun (müssen) für meinen Rücken :-)
Speedy
04.03.2021 22:33
Da ich zur Zeit ausschliesslich im Homeoffice arbeite und keinen anständigen Bürostuhl habe. Zudem tendiere ich zu Rücken- und Nackenverspannungen. Da wäre dieser Stuhl eine Wohltat!
Marco00
04.03.2021 09:37
Bin seit über einem Jahr im Home Office und dies wird auch weiterhin so bleiben. Benötige dringend einen bequemen Stuhl, damit ich meinen Rücken entlasten kann. Würde mich riesig freuen!
Olivia
04.03.2021 07:28
Ich habe seit 4 Wochen Schmerzen in der Hüfte und bin gerade dauergast beim Osteopathen und dem Masseur. Meine Verspannung drückt mir einen Nerv im Bein ab und ich kann auch nicht mehr schlafen ohne mit Schmerzen zu erwachen. Ich kann keine 10 minuten mehr sitzen ohne ein Orthopädisches Kissen das auch nicht das Wahre ist. Ich hätte extrem freude an diesem Stuhl.
Tangram
04.03.2021 04:53
Das wäre endlich was für meinen krummen Rücken
bbvoice
03.03.2021 18:54
Weil ich eine OP am Rücken vermeiden möchte und da wäre dieser Stuhl sicher eine Hilfe!
Stef
03.03.2021 18:33
Weil ich nach 2 Operationen den geeigneten Stuhl für Büroarbeiten noch immer nicht gefunden habe. Vielleicht ist es ja dieser...
Elias
03.03.2021 08:30
Weil ich sehr oft (am PC) Sitze und oft Rückenschmerzen habe..
Fabi
03.03.2021 07:33
Für mich wäre dieser Stuhl perfekt, da ich soeben eine Weiterbildung begonnen habe und die Corona bedingt nur zu Hause vor dem PC stattfindet. Nach dem ersten Schultag schon Rücken- und Kopfschmerzen zu haben macht nicht gerade Freude und lenkt stark vom Lehren ab. Dieser Stuhl wäre die 1000 Mal bessere Lösung als Iboprufen ;-)
Delifideli
03.03.2021 07:02
Ich liebe es total den ganzen Tag von zu Hause zu arbeiten. Allerdings verbringe ich 7-8 Stunden auf meinem Esszimmerstuhl und muss wegen all den Verspannungen täglich dehnen, Black Roll rollen, Yin Yoga machen. Einen Bürostuhl hinstellen sieht einfach nicht schön aus und der Fratello Fanello würde gleich zwei Probleme lösen: Meine üblen Verspannungen und die Ästhetik am Esszimmertisch. Ich freue mich auf meinen Gewinn🥰🚀🌈♥️
Cothesama
02.03.2021 12:25
Ich brauche diesen Stuhl unbedingt, weil ich bisher auf einem Sitzball das Büro erledige, Nun geht diesem Ball langsam aber sicher wie öfter die Luft raus. Somit sitze ich bis zum Abend immer auf keiner guten Höhe zum Schreibtisch, was sehr unbequem und mühsam ist, so dass mir Abends gerade Nacken und Schultern schmerzen.