Geschenk finden & gewinnen
teaser_insta360.jpg

Unsere Lieblingsprodukte: Webcam von Insta360

In dieser neuen Blog-Serie stellen wir euch regelmässig ein Lieblingsprodukt aus dem Multimedia-Team vor. Heute stellt euch Christoph eine kleine Kamera vor, die über künstliche Intelligenz verfügt.

Mein aktuelles Lieblingsprodukt ist einmal nicht eine Fotokamera, sondern eine Webcam. Und zwar eine intelligente Webcam. Insta360 ist vor allem für innovative Actionkameras bekannt und hat nun mit der Link ihre erste Webcam herausgebracht.

Die Link wird mit einem Clip am Bildschirm befestigt

Die Link verfügt über 4K-Auflösung und arbeitet mit AI-Algorithmen (Artificial intelligence), also künstlicher Intelligenz. Im Kameraarm ist ein kleiner 3-Achsen-Gimbal eingebaut, damit das Objektiv einem auf Wunsch folgen kann. Der AI-Algorithmus der Kamera sorgt durch automatisches Zoomen und Framing dafür, dass man immer mittig im Bild ist. Das ist sehr praktisch, wenn man vor der Kamera herumläuft wie z.B. bei Präsentationen. Das Hinein- und Herauszoomen ist auch mit Gestensteuerung möglich. Der Gimbal-Kopf der Link lässt sich drehen und man kann Videos direkt im 9:16-Format aufnehmen. Dies dürfte vor allem für Content Creators mit Live-Streaming auf Social Media Plattformen interessant sein.

Der grosse Sensor der Link arbeitet auch in eher dunklen Räumen sehr gut und fängt einen grossen Dynamikbereich ein. Der HDR-Modus balanciert dabei Licht und Schatten aus. Ich hatte bis anhin bei den virtuellen Meetings oft Probleme mit dem Licht und fand es nicht so angenehm, von einem LED-Licht angestrahlt zu werden. Mit der automatischen Ausbalancierung der Link brauche ich dies nun nicht mehr.

Beispiel bei schwierigen Lichtverhältnissen

Das eingebaute Mikrofon leistet ebenfalls gute Arbeit. Hintergrundgeräusche werden durch zwei Mikrofone mit Rauschunterdrückung reduziert, und die eigene Stimme wird automatisch verstärkt. Über die Software «Link Controller», lassen sich weitere Feinheiten wie Helligkeit, Belichtung, Auflösung und Gimbal-Position manuell einstellen.

Die Link ist für mich eine sehr gute Webcam mit vielen Funktionen, die andere so nicht bieten. Besonders der eingebaute Gimbal sticht für mich hervor. Aber auch die Bildqualität ist herausragend und man kann viele Funktionen personalisieren und einstellen, um Aufnahmen zu erhalten, wie man es will.

Insta360 Link bei uns kaufen

  • an Lager
    -1
    Webcam
    Zum Blogbeitrag
    Insta360 - Webcam Link
    (1)
    • Eingebautes Mikrofon: Ja
    • Schnittstellen: USB Typ C
    • Webcam Auflösung: 3840 x 2160 (Ultra HD 4K)
       
    author_blog_cmo.jpg

    Christoph Moor

    Senior Product Manager Foto

    In meiner Freizeit oft mit dem Rennrad oder MTB unterwegs I Dabei auch gerne am Fotografieren I Naturverbunden I Superpapa I Vlexiganer

    Tags:

    Beitrag teilen:

    LinkedInTumblrRedditWhatsAppPrint

    Kommentare