Bye Bye zerzauster Wuschelkopf - Hallo weiches, samtiges Haar

Handlich, leicht, leise und effizient. Diese 4 Merkmale sollte ein Haarföhn mindestens mitbringen, damit man ihn ins Herz schliesst oder besser gesagt: In den Warenkorb legt. Ob der neue von Philips diese Eigenschaften mit bringt, das haben wir für euch getestet.

Schön sieht er aus, der neue Philips mit dem etwas holprigen Namen: 3000 BHD 350. Das schöne mattschwarz und das dezente rosa passen perfekt und er wirkt auf den ersten Blick wirklich stylisch.


Philips_Foehn1.jpg


Was sofort auffällt: Mit seinen 500 Gramm ist er doch sehr leicht und das ist zu meinem jetzigen Föhn schon Mal ein grosser Pluspunkt.
Da ich recht viele, dicke und schwere Haare habe, dauert bei mir das Fönen immer ewig lange. Ein leichter Föhn steht bei mir also hoch im Kurs.

Zwei Aufsätze, für unterschiedliche Bedürfnisse

Mit der abnehmbaren Stylingdüse kann man den Strahl der heissen Luft perfekt fokussieren. Die einzelnen Strähnen werden über die Bürste gezogen und werden mit dem direkten Wärmestrahlaus der Föhndüse, getrocknet und dabei entweder geglättet oder zu Locken geformt.
Nicht dabei, und das dürften vielleicht die Leute mit langen und lockigen Haaren vermissen, ist der Diffuser. Dieser ist mit zahlreichen Löchern und fingerartigen Noppen ausgestattet und wird direkt auf das Haar aufgesetzt. Wird er mit kreisenden Bewegungen über den Haaransatz geführt, trocknet er die Naturlocken perfekt und auch bei feinem Haar entsteht ein volles Volumen.
Dafür gibt es beim Philips den neu entwickelten ThermoProtect Aufsatz, der so ein bisschen aussieht wie ein Apfelteiler.


Philips_Foehn2.jpg


Dieser vermischt warme und kalte Luft und kühlt sie um 15 Grad herunter, damit die Haare nicht überhitzt. Der Vorteil: Die Haare werden nicht beschädigt und selbst bei niedriger Temperatur schnell trocken.
Gerade für Leute mit dicken Haaren und langen Föhnzeiten ein grosser Vorteil.

Mit der Ionisierungsfunktion gegen Frizz und Wuschelkopf

Wenn es schnell gehen muss und man keine Lust auf "Rundbürsten-Pi-Pa-Po"hat, sieht man häufig aus wie ein zerzauster Wuschelbär
Die Ionisierungsfunktion, soll genau dem entgegenwirken und für glänzendes, glattes und weiches Haar sorgen.

Philips_Foehn_Ionic.jpg

Ione sind nämlich elektrisch geladen Atome, die im neutralen Zustand ebenso viele Protonen wie Elektronen besitzen. Da die Haare selbst und vor allem auch die Luft, positiv geladen sind, kommt es zum sogenannten "Antistatik-Effekt". Dieser entsteht, wenn sich zwei positive Teilchen versuchen einander anzunähern. Weil sie die gleiche Ladung haben, stossen sie sich gegenseitig ab. Beim Trocknen der Haare hat das den Effekt, dass Haare vom Kopf abstehen und "zerzaust" aussehen.

Ein Haarföhn mit einer Ionisierungsfunktion, lädt die Atome der angesaugten Luft negativ auf. Diese ionisierte Luft wird ins Haar geblasen und sorgt dann dafür, dass sie sich nicht mehr statisch aufladen können.

Diese Funktion hat mich sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt, wie sich das auf mein Haar auswirkt.



Philips_Foehntest.jpg

Mein Föhnerlebnis mit dem Philips 3000 BHD 350

Wow.

Mit diesem Leichtgewicht ist das Föhnen wirklich ein Genuss. Ich habe ihn auf die zweithöchsten Stufe gestellt und dann zusätzlich noch den Ionisierungs-Knopf gedrückt. Das Ergebnis hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet. Wenn ich nicht gerade beim Friseur war und eine teure Keratinbehandlung gemacht habe, sind meine Haare normalerweise nach dem Föhnen immer sehr wild, buschig und frizzig. Sprich: Löwenmähne.
Doch dieses Mal war es anders:

Die Haare fühlten sich aussergewöhnlich weich, gebändigt und leicht an.
Ich habe extra eine Seite mit dem neuen Philips Haartrockner, die andere mit meinem älteren Gerät geföhnt. Der Unterschied war nicht nur sicht- sondern ganz besonders fühlbar.


Philips_Foehntest_Unterschied.jpg

Mein Gesamteindruck


Der Föhn ist handlich, leicht, leise und effizient. Genau so wie es sein soll. Er hat ein schönes Design und der Preis stimmt auch.
Ein einziger kleiner Negativpunkt ist für mich der Handgriff. Der hat keinerlei Einbuchtungen, auch keinen Gummischutz oder ähnliches, damit er etwas besser in der Hand liegt.
Für mich das grosse Highlight ist der Ionisierungs-Knopf. Von dieser Funktion war ich schon von der ersten Sekunde an total begeistert und ich hab mich grad ein bisschen in meine neuen, samtweichen Haare verliebt.

Übrigens:

Ich hätte jetzt einen älteren Haarföhn zu verkaufen... ;-)

    Artikelbild_Gewinn.jpg

    Schreibt uns einfach rasch, ob ihr lange, kurze, dicke, glatte, lockige, graue, blonde, braune, viele oder gar keine Haare (mehr) habt... :-)

    Der Wettbewerb läuft bis am Sonntag 9. Mai 2021, 23 Uhr
    Ihr könnt hier unter dem Blogartikel oder unter den Posts auf unseren SoMe Kanälen teilnehmen (oder auch an beiden Orten).
    Viel Glück!



    Hier geht's zu den Teilnahmebedingungen.




    Philips Haartrockner

    Mehr laden
    Kathrin Buholzer

    Kathrin Buholzer

    Redaktorin, Bloggerin, zuständig für Familienthemen

    Eltern-Bloggerin I Mom von 2 Teenie-Girls I Open Air Fan I Bernerin I Testet sehr gerne Wellnesshotels, Haushalts- und Kosmetikgeräte

    Tags:

    Teilen auf:

    Kommentare

    Sandro
    09.05.2021 19:11
    Meine sind kurz und gerade. In der Familie hat es aber noch 2 Damen, die den Artikel lieben würden
    Bea
    09.05.2021 15:41
    Nicht ganz kurz, aber eben auch nicht lang.
    Carmen
    09.05.2021 14:33
    habe halblanges, feines Haar, dunkelblond mit etwas grau!
    Soprani
    09.05.2021 13:19
    J'ai des cheveux très fins et ma coiffeuse m'a demandé d'utiliser un foehn de très bonne qualité afin de ne pas abimer encore plus mes cheveux. Gagner ce super sèche-cheveux serait donc un rêve et un bienfait pour mes cheveux. Merci pour votre générosité
    Guncci
    09.05.2021 12:16
    Fuer meine langen und sehr trockenen haare faende ich diesen Foehn ideal
    Jess
    09.05.2021 09:49
    Merci pour ce beau concours. Je participe avec plaisir ça r mes cheveux font zoukes ce qu’ils veulent. Peut-être qu’avec ce sèche cheveux j’arriverais à en faire ce que je veux
    Angi L.
    09.05.2021 09:23
    Ich und meine Medels haben sehr lange Harre und kennen das Problem. Ich würde mich sehr über den Haartrockner freuen.
    Christine
    09.05.2021 08:38
    Ich habe kurze Haare die gestylt werden
    Fabi
    09.05.2021 05:02
    Ich habe dickes, gewelltes und schnell frizziges Haar, welches nur mit regelmässigen Keratinbehandlungen zu bändigen ist - kurz, Haar mit eigenem Willen. Von daher wäre der Föhn perfekt.
    1nanard1
    09.05.2021 01:00
    pour mes cheveux, ce sera parfait
    ruedi
    08.05.2021 22:38
    Perfekt für meine grauen Haare
    IamGroot
    08.05.2021 21:06
    Ich habe halblanges, glattes, feines, blondes Haar. Danke!
    Seujet32
    08.05.2021 20:58
    Damit wäre unser Teenie glücklich, sie hat eher dickes, kurzes Haar, das sich kaum bändigen lässt. Ich habe sehr fein, deshalb auch kurz...
    schnazzi
    08.05.2021 20:42
    Habe leicht gewlltes Haar, habe Meches
    Cyrano
    08.05.2021 18:55
    Homme avec les cheveux gris/blancs, relativement longs, un peu clairsemé sur le haut, Ces cheveux nécessitent un sèche-cheveux avec ionisation. Je participe donc à votre concours pour gagner le modèle Philips 3000 BHD 350
    marinacy
    08.05.2021 17:58
    ich lange feine Haare habe! Vielen Dank!!
    godot70
    08.05.2021 14:38
    lange,lockige haare,die leider zur zeit etwas schlaff herunterhängen !!
    Laurence
    08.05.2021 12:49
    J ai les cheveux mi longs
    rafzeus
    08.05.2021 12:43
    Ich habe lange glatte blonde Haare.
    Aljacs
    08.05.2021 11:59
    Bonjour, j'ai les cheveux longs et fins
    Sandra
    08.05.2021 11:09
    Hallo i ha längs , fins aber glich rächt veu Haar , gfärbts Haar obe dünkler und unge Blond . Mit mim Fön chunt mis Haar gar nit weich und das vermissi am meischte. Bi mir sölls schnäll ga will ig längi Haar ha de geits eh scho lang. I würd mi mega fröie wen i ne teste chönt. Danke veu mau für di tolli Verlosig Lg
    Mfrance
    08.05.2021 10:59
    Ich habe hellbraunes Haar, schulterlang, sehr dick und rebellisch. Derzeit eher trocken . Vielen Dank für diese tolle Gewinnchance.
    Clecle
    08.05.2021 10:58
    Lange dicke glatte Haare die mir zu viel Zeit bei fohnen nehmen 😁
    Nours
    08.05.2021 10:55
    Lange lockige blonde Haare ! Dieser Haartrockner wäre fantastisch, auch für meine Tochter, die sehr lange Haare hat ! Danke 🍀
    Simon
    08.05.2021 10:55
    Bonjour, ma chérie a les cheveux longs, bruns et très fins :)