Die EC-135 der Flying Bulls ist Baujahr 2006 und trägt die Kennung OE-XFB. Der Helikopter hat eine Länge von rund zehn Metern; wird von zwei Turbomeca-Turbinen mit einer Systemleistung von 2 x 643PS angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 290 km/h bei einer Dienstgipfelhöhe von 6.100m. Zugelassen ist die EC-135 dabei für bis zu sechs Personen (ein Pilot, fünf Passagiere).
Unsere EC-135 ist ein lizenzierter Super-Scale-Nachbau im Massstab 1:32 mit Originallackierung der Flying Bulls. Das Modell steht dem Vorbild daher in nichts nach sogar die einzelnen Nieten der Kabine, welche aus massivem Kunststoff hergestellt ist, sind abgebildet. Vorne, unten und hinten verfügt dieser Helikopter über eine LED-Beleuchtung, die nicht nur die bestechende Optik abrundet und das Fliegen bei Dämmerung ermöglicht, sondern auch über den jeweiligen Flugzustand und die Spannung des Flugakkus informiert: Fängt die LED beispielsweise an zu blinken und wird rot, ist die Spannung zu gering. So weiss der Pilot sofort Bescheid, dass er besser den Rückflug zum Aufladen antreten sollte. Der besondere Clou beim Akku: Es ist eine USB-Ladebuchse eingebaut, die einfach an das mitgelieferte USB-Kabel angeschlossen wird. Die Flugzeit beträgt bei vollem Akku etwa 8-10 Minuten.
Dank hochwertiger Elektronik inklusive Auto-Start und Auto-Landung ist das Flugverhalten gutmütig und der Heli trotz Mehrblatt-Rotorkopf einsteigertauglich Der gut in der Hand liegende, hochwertige 2.4 GHz Sender verfügt über die Vorwahlmöglichkeit unterschiedlicher Flugphasen (von Einsteiger bis Fortgeschritten), ergonomische Senderknüppel und die Umstellmöglichkeit von Mode 2 (Auslieferungszustand) auf Mode 1. Zusätzlich besteht bei der EC-135 die Möglichkeit, ab einer Sicherheitshöhe von etwa neun Metern auf Knopfdruck in den Rückenflug zu wechseln. Für ausreichende Leistung für solche Flugmanöver ist der Super-Scale-Hubschrauber mit zwei Hochleistungs-Brushless-Motoren (vorne/hinten) ausgestattet. Weitere Features sind z.B. automatisches Höhehalten über unterschiedliche optische und elektronische Sensoren.
Das Modell wird als RTF-Version (Ready-to-Fly) ausgeliefert, d.h. alle Komponenten bis auf haushaltsübliche Batterien für die Fernsteuerung sind bereits im Paket enthalten und der Heli kann nach Laden des Akkus sofort gestartet werden.
RTF – Ready to Fly
RTF-Modelle sind aus der Box heraus einsatzbereit. Sie erhalten ein Komplettpaket mit einem vorgefertigten Modell sowie einem kompatiblen Sender – auspacken und loslegen, dass ist die Devise von «Ready to Fly»-Modellen. Durch die einfache Handhabung eignet sich dieser Typ ideal zum Einstieg in die Modellsportwelt.
Brushless-Motor
Ein Brushless-Motor ist ein Elektromotor ohne Bürsten, welcher sich im Vergleich zum Brushed-Motor durch einen höheren Wirkungsgrad, geringeren Verschleiss und das niedrigere Gewicht auszeichnet.
Pitchgesteuerte Helikopter
Pitchgesteuerte Helikopter drehen in der Regel immer mit derselben Drehzahl. Um zu steigen oder zu sinken wird der Anstellwinkel der Rotorblätter verändert. Der Vorteil bei dieser Methode liegt darin, dass der Helikopter ohne Verzögerungen reagiert. Dies ermöglicht Ihnen anspruchsvolle Kunstflug- und 3D-Manöver, setzt jedoch gewisse Kenntnisse voraus. Deshalb eignen sich pitchgesteuerte Modelle hauptsächlich für Profi-Piloten.
Schwierigkeitsgrad: Einsteiger
Für dieses Produkt sind keine besonderen Vorkenntnisse im Modellbau erforderlich. Das notwendige Material für die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist im Lieferumfang meist komplett enthalten.