Brack Logo

Was ist eigentlich HYROX? Der Trendsport aus der Fitnessszene

29.12.2025

Schwitzende Männer mit freiem, muskelbepacktem Oberkörper. Sprintende Frauen mit stahlharten Beinen. Athletinnen und Athleten, die über die Rennbahn jagen, sich an Rudergeräten quälen, Gewichte vor sich herschieben oder an schweren Seilen ziehen. Wer im Internet nach HYROX sucht, stösst auf solche Bilder. Doch was steckt hinter diesem neuen Trendsport und warum zieht er weltweit hunderttausende Menschen an?

Laufen trifft auf Functional Training

HYROX ist ein sportlicher Wettkampf, bei dem Ausdauer und funktionelles Krafttraining miteinander verbunden werden. Seit dem Start in Hamburg 2017 hat sich HYROX zur am schnellsten wachsenden Fitness-Wettkampfserie der Welt entwickelt, mit Events in über 11 Ländern und mehr als 30 Städten. Das Ziel: Fitness aus dem Gym herausholen und als Wettkampf für jedermann zugänglich machen, unabhängig vom Leistungsniveau.

Die Wettkämpfe werden aufgrund der grossen benötigten Fläche in Messehallen oder Stadien durchgeführt. Benötigt werden laut Mitgründer Christian Toetzke für einen Event 15'000 Quadratmeter und mehr, damit 4'000-5'000 Leute an einem Tag mitmachen können. 

Woher der Begriff HYROX kommt, ist nicht ganz klar. Je nach Quelle liest man, dass es für «Hybrid Obstcle Race Exercise» oder für eine Kombination aus den Worten «Hybrid» und «Rockstar» steht.

Instagram Reel zentriert

Das Wettkampfformat

Bei HYROX wird jeweils ein Kilometer gelaufen, gefolgt von einer funktionellen Workout-Station. Diese Kombination wird achtmal wiederholt – es werden also gesamthaft acht Kilometer gelaufen, wobei auf jeden Kilometer ein Workout folgt:

  • Ski Ergometer (1000 Meter); simuliert klassisches Skilanglaufen
  • Sled Push (50 Meter); ein «Schlitten» mit Gewicht darauf wird vor einem hergeschoben
  • Sled Pull (50 Meter); der «Schlitten» wird mit einem Seil gezogen
  • Burpee Broad Jumps (80 Meter); Burpees, bei denen statt in die Höhe, nach vorne gesprungen wird
  • Rudern (1000 Meter); am Rudergerät
  • Farmers Carry (200 Meter); die Strecke wird mit Kettlebells in beiden Händen zurückgelegt
  • Sandbag Lunges (100 Meter); die Strecke wird mittels Lunges und einem Sandbag auf den Schultern zurückgelegt
  • Wall Balls (100x); nach einer tiefen Kniebeuge wird mit Schwung ein Medizinball hoch an die Wand geworfen und anschliessend wieder gefangen

Die Gewichte bei den Workouts variieren dabei je nach Kategorie (women, women pro, men, men pro).

 

Ein Sport für alle

HYROX ist ein Sport, der allen offensteht. Egal, ob Profiathlet:in oder Freizeitsportler:in – jede:r darf mitmachen. Es gibt keine Qualifikationspflicht und kein Zeitlimit. Über 98 % aller Teilnehmenden schaffen es ins Ziel. Die Übungen an sich sind nicht sehr schwierig, es sind natürliche Bewegungen, für die man keine lange Erfahrung braucht: Stossen, Werfen, Laufen etc. Und durch die aufeinanderfolgenden Startwellen entfällt der klassische Wettkampf-Druck. Es laufen nicht alle gleichzeitig los. Somit kann jemand, der drei Stunden unterwegs ist, zeitgleich mit einer Person ins Ziel kommen, die das Rennen in unter 60 Minuten absolviert. So überquert niemand «als Letzter» die Ziellinie – ein cleveres Konzept, das vielen die Angst vor einem Wettkampf nimmt. Zudem berichten online viele Teilnehmende von dem unbeschreiblichen Gefühl, von komplett fremden Menschen lautstark unterstützt zu werden – sicher ein Mitgrund dafür, dass die HYROX-Community so rasant wächst.

Ausserdem gibt es verschiedene Kategorien, an denen man sich orientieren kann, damit für jede:n etwas dabei ist:

  • Singles
    • Open – Standardgewichte, ideal für ambitionierte Einsteiger:innen
    • Pro – Schwerere Gewichte, für erfahrene Racer
  • Doubles
    • Zweier-Teams laufen gemeinsam und teilen sich die Workout-Stationen flexibel auf.
  • Relay
    • 4er-Teams – jedes Mitglied läuft zwei Kilometer, gefolgt von je einer Workout-Station. Besonders beliebt ist diese Form bei Firmen, Gyms oder Freundesgruppen.
Instagram Reel zentriert

Die Köpfe hinter HYROX

Gegründet wurde HYROX vom Hamburger Sportmanager Christian Toetzke und Moritz Fürste, dreifachem Olympiamedaillengewinner und Weltmeister im Hockey. Diese Kombination aus Event-Know-how und sportlicher Exzellenz erwies sich als Erfolgsrezept: Einige Rennen zählen mittlerweile mehr als 8'000 Teilnehmende und bis zu 10'000 Zuschauer:innen – damit ist HYROX die grösste Fitness-Rennserie der Welt. Auf der Website bezeichnet sich HYROX selbst als «The World Series of Fitness Racing» – und dieser Titel ist keineswegs übertrieben. 2025 waren es über 80 Rennen weltweit, mit mehr als 550'000 Athlet:innen und rund 350'000 Zuschauer:innen. Die beiden haben allerdings noch lange nicht genug: In den kommenden Jahren soll HYROX den nächsten grossen Schritt machen – mit der langfristigen Vision, den Sport olympisch werden zu lassen.

Wie und wo kann ich jetzt für HYROX trainieren?

Mittlerweile gibt es weltweit lizenzierte HYROX Training Clubs, die speziell auf die Anforderungen des Wettkampfs vorbereiten. Über diese Lizenzen finanziert sich HYROX teilweise – gleichzeitig entsteht dadurch ein global vernetztes Trainingssystem für den Sport. Wer einen Club sucht, kann online nach einem HYROX Training Club in seiner Nähe suchen: Find a HYROX TRAINING CLUB | HYROX.

Wettkämpfe & Teilnahme

Alle internationalen Rennen sind online einsehbar. Auch die Schweiz war bereits Gastgeber und wird es 2026 wieder sein. Das nächste Event findet in St. Gallen bei der Olma Messen St.Gallen statt. Wer mitmacht, zahlt eine Teilnahmegebühr zwischen CHF 51 bis CHF 129, je nach Kategorie. Zuschauer:innen können für CHF 15 mit dabei sein: Find My Race | HYROX.

HYROX trifft den Nerv der Zeit

Echte Bewegung, klare Ziele, Gemeinschaft statt Vergleich – ein Wettkampf, bei dem jede und jeder dazugehören kann. Die Bewegung wächst rasant, begeistert hunderttausende Menschen und prägt den aktuellen Fitness-Zeitgeist deutlich mit. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist dabei die riesige internationale Community, die HYROX in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. Über Social-Media-Kanäle wie Instagram oder TikTok teilen Athlet:innen Trainingsfortschritte, Wettkampferlebnisse und emotionale Zieleinläufe – und motivieren damit immer neue Menschen, selbst an den Start zu gehen. HYROX versteht es wie kaum ein anderes Format, Community-Building aktiv zu fördern: durch lokale Training Clubs, gemeinsame Events und über eine ständig sichtbare Online-Präsenz.

 

 

Quelle Titelbild: Mathieu Improvisato | Unsplash

Marius Bachmann

Marketing Manager Editorial Content

Mein erstes Wort war "Ball" – und auch heute noch dreht sich in meinem Leben fast alles um Fussball. Wenn ich nicht gerade selbst auf dem Rasen stehe, schreibe ich hier über die neuesten Entwicklungen im Schweizer und internationalen Fussball und teile meine Gedanken rund um die Brack Super League. Doch meine Leidenschaft für das Schreiben geht darüber hinaus. Ob Sport, Gesellschaft oder Kultur – ich schreibe, weil Sprache für mich mehr ist als Mittel zum Zweck: Sie ist Werkzeug, Spielplatz und Zuhause zugleich.

Alle Beiträge des Autors anzeigenicon/arrowRight
,

Alle Beiträge zum Thema

Calisthenics – flexibles Training mit dem eigenen Körpergewicht

Der Laptop klappt zu, der Rücken knarzt schmerzend und der Schrittzähler zeigt passiv-aggressiv kaum Fortschritt an. Motivation fürs Fitnessstudio? Irgendwo zwischen Pendelstrecke und Abenddämmerung verloren gegangen. Was aber immer da ist: das eigene Körpergewicht. Calisthenics ermöglicht überall schnelle Workouts. Ein paar Quadratmeter Boden reichen, um Kraft, Stabilität und Beweglichkeit aufzubauen. Ohne Gerätepark, ohne Abo und Anfahrtsweg.

29.12.2025

Mehr lesen

Wieso haben wir Albträume?

Eine Verfolgungsjagd, ein Fall aus der Höhe, ein irreversibler Fehler – und dann wachst du auf. Dein Herz schlägt dir bis zum Hals, kalter Schweiss ziert deine Stirn. Du tastest im Dunkeln nach deinem Handy. 03:17 Uhr. Es war nur ein Traum. Doch wie kommt es eigentlich, dass du Albträume hast? Und was kannst du dagegen tun?

29.12.2025

Mehr lesen

Was brauche ich wirklich, um Muskeln aufzubauen? Beginners Guide ohne Bullshit

Das Internet sprudelt nur so vor Informationen, die dabei helfen sollen, in Topform zu gelangen. Oft verwirren aber die zahlreichen Quellen, zumal sie sich oft widersprechen. Wer sich auf die simplen Grundlagen konzentriert und sich nicht von der überwältigenden Informationsflut mitreissen lässt, macht vieles richtig.

29.12.2025

Mehr lesen

Fermentieren im Trend: Warum Kimchi & Co. plötzlich omnipräsent sind

Fermentieren im Trend: Erfahre, warum Kimchi, Kombucha & Co. boomen, wie Fermentation funktioniert und welchen Einfluss sie auf Darm und Gesundheit hat.

29.12.2025

Mehr lesen

Was ist eigentlich HYROX? Der Trendsport aus der Fitnessszene

Schwitzende Männer mit freiem, muskelbepacktem Oberkörper. Sprintende Frauen mit stahlharten Beinen. Athletinnen und Athleten, die über die Rennbahn jagen, sich an Rudergeräten quälen, Gewichte vor sich herschieben oder an schweren Seilen ziehen. Wer im Internet nach HYROX sucht, stösst auf solche Bilder. Doch was steckt hinter diesem neuen Trendsport und warum zieht er weltweit hunderttausende Menschen an?

29.12.2025

Mehr lesen

Fibermaxxing: Der neue Hype um Ballaststoffe

Wer auf Social Media unterwegs ist, weiss: hier findet man eher kurzlebige Trends als fundiertes Ernährungswissen. Trotzdem lohnt sich manchmal der Blick auf den nächsten Hype, der sich in unseren Feed schleicht. Nachdem meine Redaktionskollegin bereits «Sleepmaxxing» unter die Lupe genommen hat, ist nun die nächste Maxxing-Welle dran: «Fibermaxxing».

29.12.2025

Mehr lesen
FacebookLinkedinRedditXWhatsapp