Brack Logo

Das kühlste Geheimnis des Jahres

02.12.2025

Der Himmel ist wolkenverhangen, die Kälte schneidend. Weit und breit keine Menschenseele. Das einzige Geräusch ist das metallische Knirschen unserer Steigeisen. Spannung liegt in der Luft. Werden wir das Geheimnis wirklich lüften? Wir sind kurz vor dem Ziel. Aber beginnen wir von vorne.

Montagmorgen in der Redaktion: Kaffeeduft, Tastaturklackern und leise Stimmen am Telefon. Alles ist wie immer, bis jemand ein Gerücht erwähnt, das zu verrückt klingt, um wahr zu sein. Hoch oben, irgendwo zwischen Felsen und Eis, soll sich etwas verstecken. Niemand weiss, wo. Niemand weiss, was. Aber wer davon gehört hat, spricht mit leuchtenden Augen und ehrfürchtiger Stimme. 

Wir beginnen zu recherchieren. Online-Archive, Medienportale, Lokalzeitungen – nichts. Nicht einmal die vermeintlich allwissenden Chatbots wissen Bescheid. Nur Andeutungen finden wir. Von einem Relikt aus einer anderen Zeit ist die Rede. Andere behaupten, es sei die Zukunft, eingefroren im ewigen Eis. 

Die Reise beginnt

Die bequeme Recherche vom Bürostuhl aus bringt uns nicht weiter, aber wir wollen wissen, was da oben wirklich ist. Also bleibt uns nichts anderes, als aufzubrechen. Während wir ein letztes Mal versuchen, auf unseren Bildschirmen Antworten zu finden, zieht draussen das Mittelland vorbei. 

Die Reise führt uns in ein kleines, stilles Bergdorf am Fusse der Alpen. Die Wintersaison hat noch nicht begonnen; das Dorf liegt friedlich da. Nur aus wenigen Schornsteinen steigt Rauch auf. Hier ganz in der Nähe soll sich das eisige Geheimnis verbergen. Es scheint zum Greifen nah, doch niemand will etwas davon wissen. Die Bäckerin schüttelt nur den Kopf, der Pöstler ist mit seinen Briefen und Paketen beschäftigt und die Bäuerin mustert uns misstrauisch. Wir sind kurz davor, aufzugeben – bis ein Name fällt: Moritz.

Der Mann, der die Berge kennt

Moritz lebt seit jeher hier im Dorf. Schon als kleiner Junge zogen ihn die Berge an. Im Sommer ging er jeweils mit seinen Grosseltern auf die Alp. Als junger Erwachsener zog es ihn in die weite Welt; er durchquerte Wüsten, schlug sich durch Regenwälder und erklomm immer wieder hohe Gipfel. Zurück in der Heimat liess ihn seine Passion nicht los, er wurde Bergführer. In der Dorf-Beiz erzählt er uns seine Geschichte. 

«Wir waren zu fünft auf dem Gletscher unterwegs», berichtet er, «eine Familie und ich als Guide. Plötzlich rief der Junge etwas und zeigte aufs Eis.» Er habe zuerst geglaubt, es wäre das Licht, das das Eis bläulich erscheinen liess. Doch als er näher trat, sah er, dass etwas unter der Oberfläche schimmerte. Nicht einfach Gletscherblau, sondern fast schon ein Leuchten. 

Ein Raunen geht durch die Beiz. «Da haben wohl wieder irgendwelche Touristen ihren Müll nicht mitgenommen», kommt als Einwurf vom Nebentisch. Moritz lächelt nur. «Das war alles andere als Müll.» Es sei faszinierend gewesen, schwärmt er – und verspricht, uns morgen auf den Gletscher mitzunehmen.

Die Spur im Eis

Eine beissende Kälte schlägt uns entgegen, als wir aufbrechen. Erst geht es mit der Bahn hoch, dann umhüllt uns Stille und Natur. Wir überqueren Geröllfelder und betreten endlich das langersehnte Gletschereis. Es knirscht unter unseren Steigeisen. Plötzlich bleibt Moritz stehen. Ein Schimmer. Hellblau. Fast unwirklich.

Langsam gehen wir darauf zu. Die Luft wird kälter, dichter. Uns läuft ein Schauer über den Rücken. Ein leises Flüstern: «Ist das etwa…?»

Psst… 

Was du gerade gelesen hast, ist nur eine Geschichte. Doch wenn du wissen willst, was wirklich hinter dem kühlsten Geheimnis des Jahres steckt, musst du selbst die Spur aufnehmen. Folge ihr hier: Fund im Eis

 

Quelle Titelbild: Unsplash | Samuele Giglio

Eliane Lee

Marketing Manager Editorial Content

Ich liebe es, in andere Welten einzutauchen, sei es durch spannende Geschichten, mit Reisen in ferne Länder und Kulturen oder in meinem eigenen kleinen Garten – ich bin immer auf Entdeckungsreise. Und wenn es Zeit wird, die Seele baumeln zu lassen, findet ihr mich auf der Yogamatte oder mit einem guten Buch in der Hand.

Alle Beiträge der Autorin anzeigenicon/arrowRight
,

Alle Beiträge zum Thema

Woher kommt die «Energy» in Energy Drinks?

Der Name klingt nach Superkraft: «Energy Drink». Ein Getränk, das uns Flügel verleiht und es uns ermöglicht, die Nacht zum Tag zu machen, die letzte Runde im Fitnessstudio zu meistern oder die finale Lernsession zu überstehen. Doch woher kommt diese Energie eigentlich? Was genau ist in den bunten Dosen enthalten, die heute aus den Regalen von Supermärkten, Tankstellen und in Uni-Automaten kaum mehr wegzudenken sind?

02.12.2025

Mehr lesen

Was würdest du für die Zukunft einfrieren?

In einer Welt, die sich immer schneller bewegt, sehnen wir uns danach, etwas festzuhalten. Nicht, um es ewig zu besitzen, sondern um es nicht zu verlieren. Ich mache das auch, nur halt anders. Keine Tiefkühltruhe, eher ein digitales Archiv aus alten Sprachnachrichten, Chatverläufen und Fotos, die ich nie wieder anschaue, aber trotzdem nicht löschen kann. Alles kleine Eiskristalle aus Momenten, die mir zu schade sind, um zu schmelzen. Wenn wir die Möglichkeit hätten, einen Moment, ein Gefühl oder einen Gedanken einzufrieren – was würden wir wählen?

02.12.2025

Mehr lesen

Das kühlste Geheimnis des Jahres

Der Himmel ist wolkenverhangen, die Kälte schneidend. Weit und breit keine Menschenseele. Das einzige Geräusch ist das metallische Knirschen unserer Steigeisen. Spannung liegt in der Luft. Werden wir das Geheimnis wirklich lüften? Wir sind kurz vor dem Ziel. Aber beginnen wir von vorne.

02.12.2025

Mehr lesen

Wenn eine Marke Flügel bekommt – ein Blick ins Red Bull-Universum

Red Bull ist schon lange nicht mehr nur ein Energy Drink. Die Marke hat sich zu einem globalen Kultur- und Lifestyle-Phänomen entwickelt, das Menschen nicht nur wach macht, sondern inspiriert. Was einst als umstrittenes Koffeinwasser aus Österreich begann, ist heute ein globales Phänomen. Ein Unternehmen, das Sport, Musik, Medien und Kultur so eng miteinander verknüpft hat, dass man manchmal vergisst, dass der Ausgangspunkt ein Getränk war. Wie schafft es eine Getränkemarke, nicht nur ein Produkt, sondern gleich ein Lebensgefühl zu verkaufen? Willkommen im Red Bull-Universum.

02.12.2025

Mehr lesen

Fund im Eis – die Gletschereis-Dose aus dem Jahr 2025

Am 11. November 3125 entdeckten die Forschenden Prof. Dr. Nora Sanders und Dr. Alexander Weissmann eine unversehrte Getränkedose im Gletschereis des Matterhorns. Der Fund wurde Prof. Dr. Céline Dubois aus dem archäologischen Dienst des Kantons Wallis übergeben. Heute, exakt ein Jahr später, gibt sie der Versuchung nach und wagt den ersten Schluck.

02.12.2025

Mehr lesen

Du bist, was du trinkst – Was die Red Bull Glacier Edition über deinen Charakter verrät

Mit Red Bull Glacier wird’s eiskalt aufregend. Die limitierte Edition schmeckt nicht nur nach winterlicher Frische – sie verrät auch, welcher Typ in dir steckt:«Cool Head», «Frostige:r Strateg:in» oder «Eisige:r Charmeur:in»? Finde es heraus.

02.12.2025

Mehr lesen
FacebookLinkedinRedditXWhatsapp