
Fund im Eis – die Gletschereis-Dose aus dem Jahr 2025
Am 11. November 3125 entdeckten die Forschenden Prof. Dr. Nora Sanders und Dr. Alexander Weissmann eine unversehrte Getränkedose im Gletschereis des Matterhorns. Der Fund wurde Prof. Dr. Céline Dubois aus dem archäologischen Dienst des Kantons Wallis übergeben. Heute, exakt ein Jahr später, gibt sie der Versuchung nach und wagt den ersten Schluck.
Die Geschichte hinter dem «Red Bull Glacier»
Ein Jahr ist es nun her, dass zwei Forschende im Rahmen ihrer Untersuchungen auf eine mysteriöse Dose stiessen. Der Befund entfachte weltweite Debatten: Auf der Suche nach Hinweisen untersuchte der archäologische Dienst Datenruinen aus dem frühen 21. Jahrhundert, die zu einer Werbekampagne mit der Aufschrift «Red Bull verleiht Flügel» führten. Während Historiker:innen das Konsumgut einer kurzlebigen, aber globalisierten Kultur darin vermuten, sprechen Verschwörungstheoretiker:innen von einer geheimen Gentechnik-Formel. Ist es unseren Vorfahren gelungen, den Menschheitstraum des Fliegens zu verwirklichen – ganz ohne mechanische Beihilfe?
«Wir sind der Sache auf der Spur», erklärt Prof. Dr. Céline Dubois in einem Interview mit der Neuro-Stream Suisse. «Durch die Wiederherstellung und Migration der Daten jahrhundertealter Festplatten sind wir zur Einsicht gelangt, dass es sich dabei um die Getränkedose einer populären Marke namens Red Bull handelt.» Energy Drinks soll der gleichnamige Konzern vertrieben haben. «Sie gehörte aber nicht der regulären Produktpalette des Herstellers an. Glacier ist eine limitierte Sonderedition, die nur für kurze Zeit erhältlich war.» In der Schweiz soll sie ein Onlinehändler namens Brack vertrieben haben, wie zahlreiche Werbefragmente unterstreichen.
Im weiteren Verlauf des Interviews bringt Céline ihre Skepsis zum Ausdruck. «Dass ein solches Exemplar uns nach über tausend Jahren in die Hände fällt, wirft viele Fragen auf.» An Glück oder einen Zufall glaubt die Historikerin nicht. «Jemand muss sie bewusst platziert haben», lautet ihre Hypothese. «Wie eine Art Zeitkapsel für die Generationen, die nachrücken.»
Die Menschen von damals
«Im 21. Jahrhundert hatte die Bevölkerung mit zahlreichen Problemen zu kämpfen», erläutert Céline. «Das Zusammenspiel vielschichtiger Umstände führte zu Spannungen und Unsicherheiten. Das resultierte in weitreichenden Umwälzungen.» Weitere Einzelheiten habe sie in ihrem Buch Die Geschichte von Mensch und Erde festgehalten. «Unseren Vorfahren gelang es, das Ruder gerade noch rechtzeitig herumzureissen.» Damit sei eine der grössten Herausforderungen der Menschheitsgeschichte bewältigt worden.
«Aktuell gehen wir davon aus», ergänzt sie, «dass die Dose vorsätzlich platziert und nach und nach ummantelt wurde.» Mit der Zeit habe sich ihre Lage stabilisiert, und das Eis habe die Dose vollständig eingeschlossen. «Folglich ist das keine einfache Getränkedose, sondern ein Relikt, das Zeugnis einer vergangenen Epoche ablegt.»
Der erste Schluck
Im Labor für archäologische Befunde zieht sich Céline weisse Einweghandschuhe über und greift nach der Dose. «Obwohl schon 1'100 Jahre vergangen sind, ist das Getränk erstaunlich gut erhalten.» Nach unzähligen Überlegungen und hitzigen Diskussionen hätte sich der Archäologische Rat dazu entschieden, die Inhaltsstoffe zu analysieren. Erstaunlicherweise sei das Getränk als geniessbar eingestuft worden. «Wir haben das Relikt in die VR-Datenbank eingekippt. Es kann nun in allen virtuellen Museen eingesehen werden.» Sie habe lange auf diesen Moment gewartet.
«Unsere Vorfahren hatten einen guten Sinn für Geschmack», beteuert sie. «Da kann die funktionale Astronautenkost der Neuzeit nicht mithalten.» Mit diesen Worten stellt Prof. Dr. Céline Dubois die Dose demonstrativ zur Schau und nimmt ihren ersten Schluck.
«Es schmeckt wie … die eiskalte Erinnerung an eine verschwundene Welt.»
Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt bei uns erhältlich
Was wie eine spektakuläre archäologische Entdeckung klingt, entpuppt sich am Ende als kleine, fiktive Zeitreise in die Welt des Marketings – und als Einladung, selbst Teil dieser Geschichte zu werden. Für alle, die dieses Stück Geschichte selbst erleben möchten: Die Sonderedition «Red Bull Glacier Edition» ist jetzt in unserem Shop erhältlich. Tauche ein in den Geschmack künftiger vergangener Zeiten; denn manche Geschichten sollten nicht nur erzählt, sondern auch erlebt werden.
Quelle Titelbild: Unsplash | Deborah Diem
Marketing Manager Editorial Content
Wenn ich mal nicht gerade damit beschäftigt bin, meiner literarisch-kreativen Ader freien Lauf zu lassen, stecke ich höchstwahrscheinlich in einem Netflix-Marathon fest («Nur noch eine Folge!»), unterhalte ich mich angeregt über die verschiedensten Themen, lese ein gutes Buch oder fordere mich selbst mit einem neuen Hobby heraus. Meine Wissbegierde kennt keine Grenzen, und hier habe ich die Möglichkeit, sie auszuleben und mit anderen zu teilen.
Alle Beiträge der Autorin anzeigenAlle Beiträge zum Thema

Woher kommt die «Energy» in Energy Drinks?
Der Name klingt nach Superkraft: «Energy Drink». Ein Getränk, das uns Flügel verleiht und es uns ermöglicht, die Nacht zum Tag zu machen, die letzte Runde im Fitnessstudio zu meistern oder die finale Lernsession zu überstehen. Doch woher kommt diese Energie eigentlich? Was genau ist in den bunten Dosen enthalten, die heute aus den Regalen von Supermärkten, Tankstellen und in Uni-Automaten kaum mehr wegzudenken sind?
02.12.2025
Mehr lesen
Was würdest du für die Zukunft einfrieren?
In einer Welt, die sich immer schneller bewegt, sehnen wir uns danach, etwas festzuhalten. Nicht, um es ewig zu besitzen, sondern um es nicht zu verlieren. Ich mache das auch, nur halt anders. Keine Tiefkühltruhe, eher ein digitales Archiv aus alten Sprachnachrichten, Chatverläufen und Fotos, die ich nie wieder anschaue, aber trotzdem nicht löschen kann. Alles kleine Eiskristalle aus Momenten, die mir zu schade sind, um zu schmelzen. Wenn wir die Möglichkeit hätten, einen Moment, ein Gefühl oder einen Gedanken einzufrieren – was würden wir wählen?
02.12.2025
Mehr lesen
Das kühlste Geheimnis des Jahres
Der Himmel ist wolkenverhangen, die Kälte schneidend. Weit und breit keine Menschenseele. Das einzige Geräusch ist das metallische Knirschen unserer Steigeisen. Spannung liegt in der Luft. Werden wir das Geheimnis wirklich lüften? Wir sind kurz vor dem Ziel. Aber beginnen wir von vorne.
02.12.2025
Mehr lesen
Wenn eine Marke Flügel bekommt – ein Blick ins Red Bull-Universum
Red Bull ist schon lange nicht mehr nur ein Energy Drink. Die Marke hat sich zu einem globalen Kultur- und Lifestyle-Phänomen entwickelt, das Menschen nicht nur wach macht, sondern inspiriert. Was einst als umstrittenes Koffeinwasser aus Österreich begann, ist heute ein globales Phänomen. Ein Unternehmen, das Sport, Musik, Medien und Kultur so eng miteinander verknüpft hat, dass man manchmal vergisst, dass der Ausgangspunkt ein Getränk war. Wie schafft es eine Getränkemarke, nicht nur ein Produkt, sondern gleich ein Lebensgefühl zu verkaufen? Willkommen im Red Bull-Universum.
02.12.2025
Mehr lesen
Fund im Eis – die Gletschereis-Dose aus dem Jahr 2025
Am 11. November 3125 entdeckten die Forschenden Prof. Dr. Nora Sanders und Dr. Alexander Weissmann eine unversehrte Getränkedose im Gletschereis des Matterhorns. Der Fund wurde Prof. Dr. Céline Dubois aus dem archäologischen Dienst des Kantons Wallis übergeben. Heute, exakt ein Jahr später, gibt sie der Versuchung nach und wagt den ersten Schluck.
02.12.2025
Mehr lesen
Du bist, was du trinkst – Was die Red Bull Glacier Edition über deinen Charakter verrät
Mit Red Bull Glacier wird’s eiskalt aufregend. Die limitierte Edition schmeckt nicht nur nach winterlicher Frische – sie verrät auch, welcher Typ in dir steckt:«Cool Head», «Frostige:r Strateg:in» oder «Eisige:r Charmeur:in»? Finde es heraus.
02.12.2025
Mehr lesen



