Brack Logo

Geschenke, die Kinder lieben und Eltern hassen

01.12.2025

Weihnachten steht vor der Tür und du willst einem Kind eine riesige Freude bereiten? Wenn du willst, dass dich danach nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern noch mögen, ist bei der Geschenkwahl ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn du hingegen lieber für unvergessliche Geräuschkulissen, Glitzerexplosionen und leicht genervte Eltern sorgen möchtest, dann bist du hier genau richtig.

Spielzeug mit Soundeffekt 

Kaum ist das Geschenk ausgepackt, ertönt schon die erste Melodie. Liederbücher, sprechende Puppen oder Spielzeugautos mit Sirene lassen Kinderherzen höherschlagen. Eltern sehen das meist etwas anders, vor allem nachdem sie den ganzen Tag die gleichen fünf Lieder in Dauerschleife gehört haben. 

Wenn du also etwas mit Batterien und Lautsprechern schenkst, dann pack vielleicht für die Eltern Noise-Cancelling-Kopfhörer mit ein – oder zumindest eine Packung Ohropax. 

Musikinstrumente mit Lautstärke

Das kleine Schlagzeug-Set, die erste Holzflöte oder das Mini-Keyboard führen Kinder spielerisch in die Welt der Musik ein – und bringen gleichzeitig die elterliche Geduld an ihre Grenzen. Musikinstrumente sind pädagogisch wertvoll, keine Frage. Sie trainieren nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch Gedächtnis und Konzentration. «Aber zu welchem Preis?», mögen sich die Eltern spätestens nach dem dritten Wohnzimmerkonzert fragen.

Bastelsets mit Chaosgarantie

Glitzer, Schleim oder Fingerfarben hinterlassen nicht nur bei den Kindern einen bleibenden Eindruck, sondern oft auch in der Wohnung. Die Begeisterung der Eltern hält sich in Grenzen, wenn nicht nur die Kunstwerke der Kinder, sondern auch der Tisch, die Wände und der Hund glitzert. Ähnlich verhält es sich mit den Perlen des tausendteiligen Bastelsets, die man Monate später noch in der Sofaritze findet. 

Dinge mit tausend Einzelteilen

Lego, Kapla und andere Bausteine bestehen aus gefühlt unendlich vielen Teilen, was sie für Kinder besonders faszinierend macht. Stundenlang wird gebaut, gesteckt und gestapelt. Eltern hingegen lernen die kleinen Teile erst richtig kennen, wenn sie nachts barfuss auf dem Weg ins Bad darauf treten. Ein Argument spricht allerdings klar fürs Verschenken von Bausteine-Sets: Sie fördern Feinmotorik, Konzentration, logisches Denken und Kreativität. 

Ganz viel Zucker

Alles, was den Zuckerspiegel nach oben treibt, sorgt bei Kindern für Begeisterung und bei Eltern eher für Stirnrunzeln. Bonuspunkte gibt's, wenn dein Geschenk gleichzeitig klebrig ist. Nach der dritten Handvoll Gummibärchen ist die Energie grenzenlos und die Eltern überlegen, ob sie dir die nächste Zahnarztrechnung weiterleiten. Das lässt sich vermeiden: Bestell die XXL-Packung lieber für dich selbst und verschenke stattdessen kleine Portionen oder Mini-Versionen. 

Platzfresser

Wer wollte als Kind kein Tipi im Schlafzimmer, ein Bällebad im Wohnzimmer oder einen Riesenteddy zum Kuscheln? Solch grosse Geschenke sind der Stoff, aus dem Kinderträume gemacht sind (und Eltern-Albträume). Für leuchtende Kinderaugen sorgt auch die XXL-Holzeisenbahn, die sich quer durchs Wohnzimmer schlängelt. Spätestens wenn man sich daran den Fuss stösst, wird klar: An den Spielspass wurde gedacht, an die knappen Platzverhältnisse eher weniger. 

Zum Schluss: Geschenke, die Kinder und Eltern glücklich machen

Leuchtende Kinderaugen sind wunderbar, noch schöner ist es, wenn man dabei die Eltern nicht gegen sich aufbringt. Bevor du also das Schlagzeugset, die Glitzerbombe oder das XXL-Plüschtier unter den Weihnachtsbaum legst, frag kurz nach, ob das wirklich gewünscht ist. Schliesslich ist Weihnachten das Fest der Liebe – und da sollen alle etwas davon haben. 

Wenn du lieber für Harmonie statt Chaos sorgen möchtest, findest du hier ein paar Geschenkideen, die Kinder begeistern und Eltern glücklich machen. 

Quelle Titelbild: Unsplash | Kateryna Hliznitsova

Eliane Lee

Marketing Manager Editorial Content

Ich liebe es, in andere Welten einzutauchen, sei es durch spannende Geschichten, mit Reisen in ferne Länder und Kulturen oder in meinem eigenen kleinen Garten – ich bin immer auf Entdeckungsreise. Und wenn es Zeit wird, die Seele baumeln zu lassen, findet ihr mich auf der Yogamatte oder mit einem guten Buch in der Hand.

Alle Beiträge der Autorin anzeigenicon/arrowRight
,

Alle Beiträge zum Thema

Lohnt es sich, Tagebuch zu schreiben?

Liebes Tagebuch – heute habe ich mich gefragt, welchen Sinn du erfüllst. Seit Jahrtausenden vertrauten Menschen dir ihre Gedanken an; von Königinnen über Soldaten bis hin zu Teenagern in der Pubertät. Du warst Zuflucht, Spiegel, manchmal sogar Zeugnis der Geschichte. Und heute? Heute wirkst du beinahe schon altmodisch, dabei bist du womöglich sogar wichtiger denn je.

01.12.2025

Mehr lesen

Dieses Jahr bin ich mein eigenes Christkind

Weihnachten – das Fest der Liebe, der Freude… und der To-do-Listen. Geschenke für andere finden, Adventsplanungen jonglieren, Familientreffen koordinieren. Kaum jemand kommt in dieser Zeit wirklich zur Ruhe. Zwischen Kerzenlicht und Geschenkpapier vergessen wir dabei oft jemanden, der eigentlich ganz oben auf der Liste stehen sollte: uns selbst.

01.12.2025

Mehr lesen

Ein Weihnachtskrimi, Teil 1: Das Paket

Er bekommt ein Paket. Versendet hat er es angeblich selbst. Auf dem Paket steht: Öffne mich nicht.

01.12.2025

Mehr lesen

Geschenke, die Kinder lieben und Eltern hassen

Weihnachten steht vor der Tür und du willst einem Kind eine riesige Freude bereiten? Wenn du willst, dass dich danach nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern noch mögen, ist bei der Geschenkwahl ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn du hingegen lieber für unvergessliche Geräuschkulissen, Glitzerexplosionen und leicht genervte Eltern sorgen möchtest, dann bist du hier genau richtig.

01.12.2025

Mehr lesen

Bitte kein Badesalz: Was Beauty-Fans zu Weihnachten wirklich wollen

Hast du jemanden in deinem Umfeld, der oder die Beauty über alles liebt – dir fehlt aber noch die zündende Geschenkidee? Vielleicht denkst du spontan an Bodylotion, Badesalz oder Handcreme – Klassiker, mit denen man vermeintlich nichts falsch machen kann. Aber ganz ehrlich: Echte Beauty-Fans reisst du damit selten vom Hocker. Wenn du also jemanden wirklich überraschen willst, dann ist dieser Beitrag genau für dich.

01.12.2025

Mehr lesen

Festmahl unterm Tannenbaum: Weihnachtsessen und ihre Traditionen rund um die Welt

Weihnachten verbindet – und wie könnte das besser gehen als beim gemeinsamen Essen? Weltweit kommen Familien zusammen, doch die Festtagsmenüs könnten unterschiedlicher nicht sein. Jede Region hat ihre eigenen Traditionen, die oft tief in der Geschichte und Religion verwurzelt sind.

01.12.2025

Mehr lesen
FacebookLinkedinRedditXWhatsapp