
Wir helfen bei der Installation von Industrial-Drohnen
Sie brauchen Unterstützung bei der Standard-Drohnen-Installation? Wir helfen Ihnen, sicher und gut informiert mit der gewerblichen Drohnennutzung zu starten.
Das industrielle Drohnensortiment von DJI Enterprise eröffnet in vielerlei Hinsicht neue Perspektiven. Die Bandbreite der Anwendungen reicht von der Inspektion über die Wärmedetektion bis hin zur Erstellung von Zentimetergenauen 2D- und 3D-Modellen. Mit der Übernahme der EU-Drohnenregeln im Januar 2023 gelten schweizweit neue Bestimmungen zu Flughöhen und Überflügen von Personen. Zudem gibt es eine Registrierungspflicht sowie vorgeschriebene Ausbildungen für die Drohnenpiloten und -pilotinnen.
Unsere Dienstleistung «Standard-Drohnen-Installation» unterstützt Sie nicht nur bei der Inbetriebnahme der Drohne, sondern informiert auch vollständig über grundlegende Fragen zum Betrieb und zu den geltenden Gesetzen.
Wer in der Schweiz eine Drohne fliegt, nimmt damit am Luftverkehr teil und muss über die gültigen Regeln Bescheid wissen. Zusätzlich ist ab einem Startgewicht von 250 Gramm zwingend ein Haftpflichtversicherungsschutz über mindestens eine Million Franken Schadensdeckung abzuschliessen. Fahrzeuglenker können diesen Schutz meist bei ihrem bestehenden Haftpflichtversicherer hinzufügen. Auch bei leichteren Drohnen ist das empfehlenswert, denn jedes Flugobjekt kann abstürzen und dabei erhebliche Sachschäden, oder im schlimmsten Fall auch Personenschäden, verursachen.
Risiken und Sicherheitsmassnahmen
Industrielle Drohnen sind, sofern richtig angewendet, ungefährlich. Die Hersteller verbauen bei industriellen Drohnen höherwertige und leistungsfähigere Komponenten als in den Consumer-Varianten. Je nach Modell werden zusätzlich redundante Systeme für die Stromversorgung, automatische Lagekorrektur, Orientierung und Georeferenzierung allgemein sowie das Erkennen von Hindernissen verbaut. Der Umstand, dass eine Drohne fliegt, stellt jedoch dennoch ein Risiko dar. Die Drohne kann bei einem Absturz Schaden anrichten oder für andere Fluggeräte ein schwer sichtbares Hindernis darstellen. Aus diesem Grund werden schwerere Drohnen vom Gesetzgeber in jedem Fall als gefährlicher eingestuft als leichtere.
Um die Risiken diesbezüglich zu minimieren, müssen die geltenden Gesetze und Bestimmungen eingehalten werden. Die technischen Grenzen und Möglichkeiten des eigenen Fluggeräts zu kennen, ist dabei Grundvoraussetzung. In einem Notfall kann nur richtig reagieren, wer mögliche Gegenmassnahmen kennt und weiss, wie diese ausgeführt werden.
Damit es gar nicht erst zu einem solchen Notfall kommt, sollten Sie sich die relevanten Systeme vor dem ersten Flug zeigen und erklären lassen, um zu verstehen, worauf Sie vor jedem Flug achten müssen. Der Vorteil besteht in der Möglichkeit, einer erfahrenen Fachperson Fragen zu stellen und Ihr Verständnis dadurch zu verbessern. Das befreit Sie allerdings nicht davon, die Bedienungsanleitung des Herstellers zu lesen.
Was geschieht im Rahmen einer Standard-Drohnen-Installation?
Wenn Sie das entsprechende Servicepaket bestellen, kontaktiert Sie innert kurzer Zeit eine Fachperson in Ihrer Nähe, die von DJI Enterprise geschult und zertifiziert ist. Gemeinsam vereinbaren Sie Ort und Zeit für die Inbetriebnahme und Grundinstruktion.
Das Servicepaket finden Sie jeweils unter «Installation & Einrichtung» direkt auf der Produktseite:
Das Einzige, was Sie vor dem Termin tun müssen, ist, die Akkus von Fluggerät und Fernsteuerung aufzuladen. Dem ganzen Rest nehmen Sie sich dann gemeinsam mit der Fachperson vor Ort an. Zu den inbegriffenen Leistungen gehören:
- Anfahrt
- Anlegen notwendiger Benutzerkonten
- Aktivierung von Hardware und Softwarepaketen
- Hinweise zu Serviceleistungen des Herstellers
- Updates von Firmware und Flugdatenbanken
- Hinweise zu gesetzlichen Bestimmungen
- Hinweise zu Akkupflege und Handling
- praktische Einführung in die Flugsteuerungsapp sowie den manuellen und autonomen Flugmodus (DJI Pilot 2 App).
Gemeinsam stellen Sie sicher, dass Ihr Fluggerät voll funktionsfähig und betreffend Software auf dem aktuellen Stand ist. Je nach Gerät dauert dieser Prozess zwei bis drei Stunden. Die Fachperson wird im Rahmen der Terminvereinbarung mit Ihnen überprüfen, ob Sie im Besitz aller notwendigen Komponenten sind. Damit wird sichergestellt, dass Sie von der Inbetriebnahme bestmöglich profitieren können.
Einige Geräte bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Korrekturdaten zu nutzen, um die Genauigkeit der erfassten Lagedaten zu optimieren oder die Präzision von programmierten Flügen zu verbessern. Bei Drohnen, die diese Funktion besitzen, finden Sie auf der Produktseite als Option unsere zweite Dienstleistung: Die «Standard Netzwerk RTK Drohnen-Installation». Sollten Sie nicht im Besitz eines REFNET- oder SWIPOS-Daten-Abos sein, macht es allerdings keinen Sinn, diesen Service zu buchen.
Wer sollte die Standard-Drohnen-Installation nutzen?
Diese Dienstleistung richtet sich ausschliesslich an Käufer von Drohnen des Herstellers DJI. Aufgrund der vorhandenen Betriebshandbücher und den softwaregestützten Updates des Herstellers können alle Piloten und Pilotinnen eine solche Drohne auch ohne die Hilfe einer Fachperson in Betrieb nehmen. Der grosse Nutzen dieser Dienstleistung besteht darin, dass die Fachperson mit ihrer Erfahrung sicherstellt, dass die Drohne in Bezug auf Hardware und Software einwandfrei vorbereitet ist.
Bei dem Service zur Standard-Drohnen-Installation werden Ihnen die wichtigsten Handgriffe vor einem Flug von A bis Z erklärt. Detailfehler, die tatsächlich gefährliche Auswirkungen haben könnten, werden zu vermeiden gelehrt. Sie gewinnen von Anfang an Sicherheit in der Bedienung der Drohne, weil Sie die wichtigsten Standardverfahren und Vorgehensweisen kennen und in ihrer praktischen Umsetzung gesehen haben. Eine Investition in die Betriebssicherheit, die sich lohnt.
Links zum Thema: https://www.bazl.admin.ch/drohnen
BRACK.CH Specialized Sales
Ich bin bei BRACK.CH als Specialized Sales tätig. Industrielle Drohnen eröffnen vielseitige Möglichkeiten und verbinden traditionelle Arbeitsmethoden mit modernster Technik. Die Anwendungen reichen von der Inspektion, Thermografie und Leckortung bis hin zum Modelling und der Kartografie. Diese Bandbreite an Möglichkeiten fasziniert mich sehr und es kommen ständig neue Anwendungen mit dazu. Mit meinen Texten möchte ich neue Ideen und Chancen mit Ihnen teilen.
Alle Beiträge des Autors anzeigen



