Brack Logo
Arturia MiniFreak Hauptbild_DOMP.jpg

Arturia MiniFreak: der neue Synth aus Frankreich

Der neuste Wurf aus der französischen Synthesizer- und Softwareschmiede Arturia hört auf den Namen MiniFreak. Die Benennung mag etwas irritieren: Mit Abmessungen von 58 x 23 cm und einem Gewicht von fast drei Kilo ist er gar nicht so «mini». Er stellt denn auch das neue Topmodell der Freak-Reihe von Arturia dar. Was der grosse Winzling so alles drauf hat, erfahrt ihr hier.

Vereinfacht gesagt: Der MiniFreak macht Musik.

Genauer gesagt: Er ist ein polyphoner, hybrider 6-stimmiger Synthesizer.

Das augenfälligste Merkmal am MiniFreak ist natürlich die Tastatur mit 37 Tasten, die anschlagdynamisch sind und Aftertouch bieten. Ganz links sitzen zwei Ribbon-Strips für den Pitch Bend und die Modulation. Ein kleines OLED-Display informiert unter anderem über die aktuell laufenden Effektslots. Davon gibt es drei, wobei jeder 10 Effekttypen hat, darunter Flanger, Chorus, Delay und Reverb. Der Sequenzer hat 64 Steps (4 Seiten à 16 Steps).Der MiniFreak verfügt über zwei digitale Sound Engines und analoge Filter. Die Engines könnt ihr parallel spielen lassen oder die eine in die jeweils andere einspeisen. Ebenfalls kann eine externe Audioquelle eingespielt werden. Dank zweier Oszillatoren mit insgesamt 22 verschiedenen Wellen-/Modulationsformen ist die Klanggestaltung sehr vielseitig.

Weiter anpassen lässt sich der Sound mittels der weiteren Modulationsmöglichkeiten. Dafür bietet der MiniFreak zwei LFOs mit veränderbaren Shapes. Diese modulieren die Sound Engines, die Effekte, die Multimode-Filter (Tiefpass, Bandpass, Hochpass) sowie auch die Modulationsquellen selbst. Natürlich ist Arturias beliebte Spice & Dice Zufallssteuerung auch dabei.

Ab Werk sind 256 Presets vorinstalliert, mit denen ihr euch austoben könnt. Diese Bibliothek kann um bis zu 256 eigene Presets erweitert werden. Ebenfalls wird das MiniFreak-V-Plugin mitgeliefert. Damit erhaltet ihr eine vollständige digitale Emulation des MiniFreak, die mit allen gängigen DAWs kompatibel ist.

Mit dem MiniFreak bietet Arturia eine polyphone Version des MicroFreak, die sich für Einsteiger wie auch fortgeschrittene Musikproduzenten eignet. Er ist ein versatiles, kreatives Instrument mit einer Vielzahl an Sounds, welche sich in vielen Musikrichtungen zuhause fühlen.

Bei den Anschlüssen hat Arturia an alles gedacht:

  • MIDI In / Out / Thru
  • USB A
  • Sustain
  • Clock In / Out / Reset Out
  • 6.3 mm stereo Kopfhörerausgang
  • 6.3 mm stereo Audioeingang
  • 6.3 mm mono out L/R

Der Arturia MiniFreak bei uns im Shop

blg_domp_Anzeigebild

Dominik Perrenoud

Redaktor

Let the Beat Hit 'em! Als passionierter Hochzeits-DJ interessiere ich mich für alles, was Musik wiedergibt. Auch privat höre ich praktisch ununterbrochen Musik, sodass in der Wohnung der eine oder andere Lautsprecher herumsteht – von ganz klein bis ganz gross. Daneben schätze ich Filme und Games im Heimkino, geniesse einen guten Whisky (natürlich mit der passenden Musik im Hintergrund) und kurve mit meinem 20-jährigen Cabrio durch den Schwarzwald.

Tags:

Beitrag teilen:

XLinkedInTumblrRedditWhatsAppPrint

Kommentare