Föhnen mit einem Diffusor – Wir sagen euch was es bringt
Ein Diffusor, das ist dieser etwas klobige runde Aufsatz für den Föhn, der mit seinen Noppen ein bisschen Ähnlichkeit mit einer Bürste hat. Wie wird er angewendet und braucht man ihn überhaupt? Wir verraten es euch hier.
Wofür braucht es einen Diffusor?
Der Diffusor dient in erster Linie dazu, die Haare vor direkter Hitze zu schützen und schonend trocken zu föhnen. Daher eignet sich der Aufsatz besonders bei krausem, trockenem Haar. Sehr hilfreich ist er auch bei Naturlocken. Durch den Diffusor werden diese nicht zerzaust und verfilzen nicht. Im Gegenteil, die Locken werden sogar definierter. Bei welligem Haar werden die bestehenden Wellen ebenfalls verstärkt und glattes Haar erhält durch die Verwendung des Diffusors mehr Volumen.
Wie wird ein Diffusor verwendet?
Die Verwendung des Diffusors ist relativ einfach und beinhaltet nur wenige Schritte. Allerdings solltet ihr etwas mehr Zeit einplanen, bis die Haare trocken sind im Vergleich zum Föhnen ohne Diffusor.
1. Die Haare Waschen
Zuerst wascht ihr euer Haar ganz normal. Für mehr Volumen könnt ihr etwas Haarfestiger einarbeiten und bei dünnem Haar einen Hitzeschutz auftragen.
2. Die Haare mit dem Diffusor trocknen
Steckt nun den Aufsatz an euren Föhn und stellt eine niedrige bis mittlere Stufe ein. Neigt dann den Kopf etwas zur Seite oder nach unten, legt eine Haarsträhne auf den Diffusor und führt diesen langsam nach oben Richtung Ansatz. Sobald ihr an der Kopfhaut angelangt seid, könnt ihr für einen kurzen Augenblick mit leichten kreisenden Bewegungen auf der Haut verweilen. Dabei solltet ihr allerdings aufpassen, dass die Hitze nicht zu stark wird, da ansonsten das Haar geschädigt werden könnte. Diesen Schritt wiederholt ihr einfach, bis alle Haare trocken sind. Danach wie gewohnt stylen.