Das Dörr AF-50 ist ein kompaktes und hochwertiges Funkmikrofon-Set, bestehend aus Mikrofon, Sender und Empfänger. Das Set eignet sich ideal für Podcast, Broadcasts, Live-Streams, Reportagen, Dokumentationen, Präsentationen und Interviews. Egal für welchen erwähnten Zweck Sie das Mikrofon-Set einsetzen, Sie geniessen völlige Freiheit ohne lästigen Kabelzwang. Je nach Umgebung erreichen Sie eine Reichweite von bis zu 50 Metern. Kompatibel ist das Mikrofon mit diversen Geräten, so auch Kameras, Smartphones und Tablets. Die Tonqualität überzeugt durch einen grossen Frequenzbereich sowie durch sehr geringes Eigenrauschen. Durch die Kugelcharakteristik sind optimale Sprachaufnahmen garantiert. Die kompakte Bauweise ermöglicht ein ganz dezentes Anbringen an der Kleidung. So haben Sie zu jederzeit die Hände frei. Um bei Ausseneinsätzen störende Windgeräusche zu reduzieren, kommt das Lavalier-Mikrofon mit einem Schaumstoff-Windschutz daher.
Funksender und Funkempfänger
Auch der Sender und Empfänger fallen angenehm durch die kompakte Bauweise auf. Erreicht wird dies durch die eingebauten Lithium-Polymer-Akkus. Trotz der kompakten Bauweise ist die Akkulaufzeit enorm stark, bis zu acht Stunden Dauerbetrieb hält der Akku aus. Danach können Sie die Akkus mit einem USB-C-fähigen Kabel wieder aufladen. Zum Anschliessen des Empfängers an eine Kamera können Sie das mitgelieferte dreipolige 3.5-mm-Spiralkabel nutzen. Für das Smartphone müssten Sie das mitgelieferte vierpolige 3.5-mm-Spiralkabel brauchen. Damit Sie sofort Zugriff auf die Tonqualität haben, ist der Funkempfänger mit einem Anschluss für Kopfhörer und Lautstärkeregelung ausgestattet. Dank der Clip-Konstruktion kann der Empfänger sowohl an der Kleidung als auch auf dem Blitzschuh Ihrer Kamera angebracht werden. Der Sender besitzt eine zweite Eingangsbuchse, mit der Sie vorgefertigte Sprach-, Geräusch- oder Musikaufnahmen einspielen können.
Kugelcharakteristik
Die Kugelcharakteristik erlaubt Ihnen die gleichmässige Aufnahme des Schalls aus allen Richtungen. Dadurch müssen Sie das Mikrofon nicht exakt ausrichten. Es sorgt für natürlichen Klang und geringe Windgeräusche. Ausserdem wird bei dieser Charakteristik der Frequenzgang nicht durch den Abstand zur Klangquelle beeinflusst – es tritt also kein Nahbesprechungseffekt auf.