Brack Logo
blog_apple_keynote_09_2024_header.jpg

Alles über die Apple Keynote 2024

Im Rahmen der Keynote im September 2024 stellt Apple ein paar Highlights vor: Das iPhone 16, die Apple Watch Series 10 und neue AirPods stehen dabei im Mittelpunkt. Hier erfährst du alle Details zur Präsentation und bekommst einen ersten Einblick, was die neuen smarten Geräte alles können.

Kurz und knapp

  • Apple stellt das iPhone 16, die AirPods 4 sowie die Apple Watch Series 10 vor
  • Das iPhone erhält einen Kameraknopf für noch komfortableres Fotografieren
  • Die Apple Watch ist grösser und schlanker zugleich

Apple hat ausnahmsweise an einem Montag zu einer Keynote eingeladen. Der Grund dafür ist die US-Präsidentschaftsdebatte, die am darauffolgenden Dienstag stattfindet. Deshalb hat sich der amerikanische Grosskonzern entschieden, das Event auf den Wochenanfang zu verlegen. Pünktlich am 9. September 2024 um 19:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit meldet sich Tim Cook aus Cupertino zu Wort und präsentiert das iPhone 16, neue AirPods und die Jubiläumsausgabe der Apple Watch: die Series 10. Was hat sich gegenüber den Vorgängermodellen verändert und welche neuen Techniken und Funktionen sollen den Alltag erleichtern? Wir fassen für dich zusammen.

iPhone 16 – Technische Anpassungen und eine neue Taste

Während die Standardversionen iPhone 16 und iPhone 16 Plus nun den Action-Button erhalten, der ihnen bei der 15er-Version noch verwehrt blieb, erhalten alle vier Modelle eine komplett neue Taste namens «Camera Control».

iPhone-16.jpg
Die Kamerataste fügt sich nahtlos in den Gehäuserahmen ein. Quelle: Apple

Die Sensortaste befindet sich an der rechten Gehäuseflanke und bietet mehrere Funktionen:

  • Zweistufiges Fokussieren: Wenn du den Knopf leicht herunterdrückst, stellst du das Motiv scharf. Bei festerem Druck löst du das Foto aus.
  • Zoomen: Durch wischen auf der Sensortaste nach links oder rechts vergrösserst beziehungsweise verkleinerst du Motive um einiges komfortabler als bisher.
  • Suche: Wenn du vor einem Restaurant stehst, kannst du dieses einfach mit der «Camera Control»-Taste suchen, um deren Speisekarte aufzurufen. Das geschieht in Verbindung mit «ChatGPT» und erinnert stark an «Google Lens».

Beim iPhone 16 und dem Plus-Modell ist die Anordnung der beiden Kameralinsen auf der Rückseite neu. Diese waren bisher diagonal zueinander platziert und sind jetzt untereinander. Die Hauptkamera besitzt nun eine Auflösung von 48 Megapixeln und die Ultraweitwinkelkamera erhält einen Autofokus.

iPhone-16-Kamera.jpg
Durch die neue Kameraanordnung sind sogenannte «Spatial»-Aufnahmen möglich, die in Kombination mit Apples Vision Pro einen 3D-Effekt erzeugen. Quelle: Apple

Erst auf den zweiten Blick ist zu erkennen, dass das Display des iPhone 16 Pro und Pro Max grösser geworden ist. Beim Pro von 6.1 auf 6.3 und beim Pro Max von 6.7 auf 6.9 Zoll. Zudem sind die Displayränder noch dünner geworden als beim 15er-Modell. Auch die Kameras erhalten ein Update: Die Ultraweitwinkelkamera löst jetzt mit 48 MP auf und die Videos sind aufnehmbar mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde bei einer 4K-Auflösung.

iPhone-16-Pro.jpg
Optische Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger sind nur mit der Lupe erkennbar. Quelle: Apple

Mit «Apple Intelligence» hat nun auch der kalifornische Tech-Konzern seine eigene künstliche Intelligenz. Im Zuge des neuen Betriebssystems iOS 18 sind damit Features wie zum Beispiel das Zusammenfassen von Webseiten, Dokumenten oder Nachrichten sowie das automatische Erstellen einer Playlist auf Apple Music auf Basis deines Hörverlaufs möglich. Wann diese Features jedoch auf Deutsch verfügbar sein werden, hat Apple nicht verraten.

Das iPhone 16 ist ab dem 13. September 2024 vorbestellbar und ist erhältlich ab dem 20. September 2024.

Apple Watch Series 10 – zum Jubiläum ein neues Design

Vor zehn Jahren, also im Jahr 2014, veröffentliche Apple mit der «Apple Watch» seine erste Smartwatch. Zeit also für ein runderneuertes Aussehen. Das Gehäuse ist um einen Millimeter schlanker als das Vorgängermodell Series 9. Das Display ist hingegen angewachsen und ist bei der Series 10 sogar grösser als bei der Apple Watch Ultra. Die Smartwatch ist auch mit einem Titangehäuse erhältlich.

Apple-Watch-Series-10.jpg
Neu auch mit Titangehäuse – die Apple Watch Series 10. Quelle: Apple

Mit dem performanten S10-Chip sind neu auch schwere Krankheiten mit der Apple Watch erkennbar, etwa ob du unter Schlafapnoe leidest. Apple hat in die Smartwatch einige neue Funktionen für Wasserratten eingebaut. Die Uhr misst beispielsweise die Wassertemperatur- und tiefe. Wasserfest ist sie bis 50 Meter.

Apple-Watch-Waterspüorts.jpg
Die «Oceanic-Plus»-App ist nun auch für die Apple Watch Series 10 erhältlich. Quelle: Apple

Um die Präsentation der Apple Watch abzurunden, wird die Apple Watch Ultra 2 um eine schwarze Version ergänzt. Dazu gesellen sich neue Armbänder, wie etwa eines mit einer neuem Schliessmechanismus.

Watch-Ultra-Armband.jpg
Schnell geöffnet und geschlossen – das neue Armband für die Apple Watch Ultra 2. Quelle: Apple

Die Apple Watch Series 10 sowie die neue Farbvariante der Apple Watch Ultra 2 sind ab sofort vorbestellbar und lieferbar per 20. September 2024.

AirPods – Es gibt was auf die Ohren

Die AirPods 4 erhalten einen neuen Chip namens «H2», um dein Hörerlebnis zu verbessern. Dank aktiver Geräuschreduzierung sollen Gespräche trotz lauter Geräuschkulisse kristallklar sein. Die Cases haben zudem jetzt einen USB-C-Anschluss und du hast die Möglichkeit, die Headphones auch kabellos zu laden. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 30 Stunden, wenn du Musik hörst.

AirPods.jpg
Alle neuen AirPods profitieren vom neuen Chip «H2». Quelle: Apple

Die AirPods 4 sind ab sofort vorbestellbar und erhältlich ab dem 20. September 2024, entweder mit oder ohne aktive Geräuschunterdrückung.

Die AirPods Max erhalten neu einen USB-C-Anschluss und sind in neuen Farben erhältlich, nämlich in Blau, Violett, Mitternacht, Polarstern und Orange. Wie die AirPods 4 sind sie ab sofort vorbestellbar und ab dem 20. September 2024 verfügbar.

Autor-PL.jpg

Patrick Lang

Content Marketing Manager

Bereits in jungen Jahren erhielt ich meinen ersten Computer. Bald darauf kam ich mit den ersten PC-Komponenten in Berührung und habe diese zur Leistungssteigerung eingebaut. Dabei half mir meine Leidenschaft für Gaming und Technik, die bis heute ungebrochen ist. Regelmässig informiere ich mich über die neusten Trends in der Computerwelt, sei es für Business, Home-Office oder Multimedia. Dazu gehören auch die neuesten Mobilgeräte und all ihre Gadgets.

Tags:

Beitrag teilen:

XLinkedInTumblrRedditWhatsAppPrint

Kommentare

Loris
10.09.2024 00:29
Danke Patrick für die super Zämefassig! :)
BRACK.CH
16.09.2024 07:50

Gerne :)