EIZO Monitor FlexScan EV3450XC im Test: Hallo Multitasking — Tschüss Dockingstation
Mit seinen vielen Anschlüssen eignet sich der Monitor EV3450XC von Eizo für das heimische oder geschäftliche Büro. Weitere Annehmlichkeiten sind eine integrierte Webcam sowie der KVM-Switch. Ich habe den Bildschirm einige Wochen getestet und schildere dir in diesem Bericht meine Erfahrungen.
Lieferumfang: Umweltfreundlich und umfassend
Der Monitor wird in einer umweltfreundlichen Kartonverpackung geliefert, die komplett auf Kunststoff verzichtet. Im Lieferumfang befinden sich neben dem Monitor auch ein Netzkabel, ein DisplayPort-Kabel, ein USB-C- und ein USB-B-Kabel.
Der Standfuss lässt sich mit einem Kreuz- oder Schlitzschraubenzieher mühelos am Arm montieren. Solltest du gerade kein Werkzeug zur Hand haben, einfach die kleinen Metallbügel nach oben stellen und die Schrauben bequem mit Daumen und Zeigefinger festziehen.
Sobald alles sicher montiert ist, müssen nur noch die nötigen Kabel angeschlossen werden und der Monitor ist einsatzbereit. Für weniger Kabelsalat sorgt die integrierte Halterung am Standfuss.
Bereit für Kommunikation und Unterhaltung
Die integrierte Webcam des Monitors bietet eine Auflösung von 5 Megapixeln und liefert gute Bilder. Zur Sicherstellung deiner Privatsphäre kannst du die mechanische Sperre ganz einfach per Schieberegler bedienen.
Dank den integrierten Lautsprechern geniesst du YouTube-Videos oder Musik und sparst dir den Platz für eine Soundanlage. Obwohl das Soundvolumen ausreichend ist, können die Speaker nicht mit speziellen PC-Lautsprechern konkurrieren, die zusätzliche Audio-Features wie Subwoofer und Hoch-Tief-Töner bieten.
Die Geräusch- und Echo-Unterdrückung funktionieren meist einwandfrei. Während eines Anrufs war bei geöffnetem Fenster der Strassenverkehr für meinen Gesprächspartner nicht hörbar und die Kommunikation war klar und verständlich. Anders war es bei einem weiteren Videocall mit mehreren sprechenden Arbeitskollegen: In dieser Situation gab es Rückkopplungen, die sich störend auf das Gespräch auswirkten.
Grundsolide Technik und Ergonomie
Die 34-Zoll-Bildschirmdiagonale in der Kombination mit der maximalen Auflösung von bis zu 3440 x 1440 Pixeln ergibt eine grosszügige Betrachtungsfläche. Schade nur, dass diese durch die schwarzen Bildschirmrahmen etwas eingeschränkt wird.Die 34-Zoll-Bildschirmdiagonale in der Kombination mit der maximalen Auflösung von bis zu 3440 x 1440 Pixeln ergibt eine grosszügige Betrachtungsfläche. Schade nur, dass diese durch die schwarzen Bildschirmrahmen etwas eingeschränkt wird.
Mit seinem Farbspektrum von 100% sRGB-eignet sich dieser Bildschirm auch für kreative Arbeiten. In Sachen Ergonomie gibt es nichts zu mäkeln: Die Höheneinstellung sowie die Anpassung des Neige- und Schwenkwinkels lassen sich mühelos an individuelle Bedürfnisse anpassen. Auf mein besonderes Interesse stiess die Auto EcoView-Funktion. Damit wird die Helligkeit automatisch angepasst, um die Augen zu schonen.
In dunkler Umgebung kann ich während des Tests eine dezente Verringerung der Bildschirmhelligkeit feststellen. Dabei habe ich tatsächlich das Gefühl, meine Augen sind gegen Feierabend weniger belastet als bei einem Monitor ohne diese Funktion. Gleichzeitig trägt dies zur Energieeinsparung bei, indem der Stromverbrauch im Vergleich zu dauerhaft maximaler Helligkeit um bis zu 50% reduziert wird.
Alles ausgerichtet für ein platzsparendes und effizientes Büro
Mit seiner Anschlussvielfalt ermöglicht der EIZO-Monitor ein Office-Set-up für den heimischen oder geschäftlichen Arbeitsplatz ohne zusätzliche Dockingstation. Verfügst du über ein Notebook oder PC mit USB-C-Anschluss mit Videosignal ist dieses direkt am Monitor anschliessbar. Zusätzlich wird das Laptop noch mit bis zu 94 Watt Strom versorgt. Bedeutet: Ein separates Netzteil für den mobilen Rechner entfällt. Besitzt du ein älteres Laptop-Modell, stehen gleich zwei HDMI- und ein DisplayPort zur Verfügung. Ein LAN-Anschluss sorgt für eine schnelle und stabile Netzwerkverbindung.
Dank «PictureByPicture» können zeitgleich bis zu drei Quellen auf dem Monitor angezeigt werden. Mit dem KVM-Switch sind diese mit einer Maus-Tastatur-Kombination bedienbar. Dazu ist es allerdings notwendig, mithilfe der Bedienelemente am unteren Bildschirmrand die Quelle umzustellen. Diese werden per Berührung aktiviert und reagieren überempfindlich. Beim Testen ploppte das OSD immer wieder unabsichtlich auf und die Navigation war umständlich. Allerdings gibt es eine gute Alternative zum OSD: die Software Screen InStyle von EIZO. Mit dieser könnt ihr das OSD direkt vom PC aus steuern.
Fazit
Der EIZO EV3750XC Ultrawide-Monitor eignet sich besonders für Arbeitsumgebungen, in denen der Platz auf dem Schreibtisch begrenzt ist. Dank der intelligenten Docking-Lösung dieses Bildschirms ist es trotzdem möglich, ihn platzsparend auf dem Schreibtisch zu platzieren. Mich überzeugten vor allem der ergonomische Komfort sowie der KVM-Switch, mit dem eine Maus-Tastatur-Kombination ausreicht, um mehrere Bildquellen ohne Kabelumstecken zu bedienen. Beim Arbeiten im Homeoffice schätzte ich diese Option sehr, denn für Bildbearbeitungen verwende ich meinem performanten Desktop-PC. Die etwas fummeligen Bedienelemente benötigten aber etwas Eingewöhnung, zudem hätten die Bildschirmränder kleiner ausfallen dürfen.
Mit der integrierten Webcam und dem Mikrofon mit Noise Cancellation verliefen Videogespräche im geschäftlichen Büro ohne Störgeräusche auch bei konstanter Lärmquelle. Bei mehreren sprechenden Personen im Raum stösst die Funktion aber an ihre Grenzen.
Wer also einen platzsparenden breiten Monitor für die Arbeit zu Hause oder im Unternehmen sucht, wird mit dem EIZO FlexScan EV3450XC Business-Display fündig.
Du bist dir noch nicht sicher welcher Monitor zu dir passt? Hierbei kann dir unser Monitor-Finder weiterhelfen.
Eizo FlexScan EV3450XC bei uns kaufen
- Monitorean Lager2
- Bildschirmdiagonale: 34.1 "
- Auflösung: 3440 x 1440 (UWQHD)
- Anschlüsse: DisplayPort, HDMI, USB Typ-C
- Anwendungsbereich: Business
- Ergonomie: Pivot-Funktion, Höhenverstellbar, Neigbar
- Curved: Ja