Attraktive Rabatte zum Sommerschlussverkauf
Brack Logo
BV_24SS_44 (1).jpg

Das sind die fünf angesagtesten Wohntrends 2024

2024 ist in Sachen Wohntrends für jeden etwas dabei. Von knalligen Dopaminfarben bis zu neutralen Erdnuancen über nostalgisch bis futuristisch – so vielfältig und unkompliziert waren die Trends schon lange nicht mehr. Gefragt sind Persönlichkeit, Individualität und Leichtigkeit. Wir stellen die fünf Interior-Trends vor, die das Jahr 2024 prägen werden.

Pantone-Farbe des Jahres 2024: Peach Fuzz

A_Peach Fuzz_AdobeStock_691728867.jpg
Quelle: Adobe Stock | 522952702

Das Pantone-Farbinstitut hat den Farbtrend für das Jahr 2024 verkündet; «Peach Fuzz». Ein samtig zarter Pfirsichton, der etwas subtil Sinnliches und gleichzeitig Beruhigendes an sich hat. Laut Pantone drückt die Farbe die menschliche Sehnsucht nach Harmonie und Zugehörigkeit aus. Sie soll uns daran erinnern, innezuhalten und uns selbst und unseren Mitmenschen mehr Fürsorge und Aufmerksamkeit zu schenken.

Der zarte Apricot-Ton lässt sich vielseitig kombinieren: Mit Pistaziengrün oder Strohgelb wirkt «Peach Fuzz» besonders fröhlich, während Grau die edle und moderne Seite der Farbe betont. Auch als Wandfarbe macht die Trendfarbe eine gute Figur, denn sie vermittelt Wärme und Geborgenheit. Ein Raum gehüllt in «Peach Fuzz» lädt regelrecht zum Verweilen ein.

Hier findest du Produkte in der Trendfarbe «Peach Fuzz»

Erdtöne – Natürlich und ruhig

A_Erdtöne_AdobeStock_663167885.jpg
Quelle: Adobe Stock | 663167885

Der Einrichtungstrend «Wohnen in Erdtönen» hat uns in den letzten Jahren begleitet und ist auch 2024 in aller Munde. In einer Zeit der Reizüberflutung und Hektik haben viele Menschen das Bedürfnis nach Ruhe und Rückzug. Erdige Farben haben eine besonders harmonische und beruhigende Wirkung. Sie vermitteln Ausgewogenheit, Einklang und Ordnung.

Die Farbpalette ist vielfältiger als man denkt: Sie umfasst die Farben Grau, Gelb, Rot und Braun in verschiedenen Abstufungen. Elfenbein, Ecru, Beige, Ocker und Terracotta sind einige der beliebtesten Nuancen. 2024 steht neu Schokobraun ganz oben auf der Liste. Der Look passt besonders gut zu natürlichen Materialien wie Holz, Stein und Glas. Übrigens: Auch dunkles Holz ist in diesem Jahr sehr gefragt.

Hier findest du Produkte in Erdfarben

Dopamine Living – Einrichtung für positive Vibes

A_Dopaminfarben_AdobeStock_729297606.jpg
Quelle: Adobe Stock | 729297606

Das Glückshormon Dopamin sorgt für Hochgefühle. Knallige Farben sollen einen ähnlichen Effekt haben, sie regen nämlich die Sinne an. Daher stammt auch der Ausdruck «Dopaminfarben». Blau, Gelb, Orange, Pink und Grün – gefragt ist, was gefällt und für positive Stimmung sorgt. Eines steht jedoch ausser Frage: Dieser Trend erfordert Mut zur Farbe. Am besten werden kräftige Farben möglichst kontrastreich gemischt. Bunte Accessoires und Möbel mit glänzenden Oberflächen verstärken die Kontraste zusätzlich. Wer es jedoch ruhiger mag und trotzdem etwas Farbe ins Haus bringen möchte, kann es zum Beispiel mit einem bunten Bild versuchen oder eine aufregende Ecke mit ein paar bunten Eyecatchern gestalten. So wird es einem nicht zu schnell zu bunt.

Hier findest du Produkte in Dopaminfarben

Unkonventionelle Designs und lebhafte Texturen

A_Unkonventionelle Desings_AdobeStock_565725546.jpg
Quelle: Adobe Stock | 565725546

Ausgefallene Formen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Neben skulpturalen Wohnaccessoires und organisch geformten Couchtischen sah man immer häufiger auch unkonventionelle Sofas, Esstische und Stühle. Sie sehen schon fast so aus, als kämen sie aus der Zukunft.

Auch in diesem Jahr sind die eigenwilligen Kreationen aus der Trendliste nicht wegzudenken. Und doch hat sich etwas verändert: Die aussergewöhnlichen Entwürfe sind mutiger und gewagter geworden. Die Silhouetten sind noch extravaganter. Die Einrichtungsgegenstände kommen am besten als Hauptakteure im Raum zur Geltung. Ungewöhnliche Oberflächenstrukturen sowohl bei Polstermöbeln als auch bei Textilien sind nicht nur schön fürs Auge, sie sorgen auch für eine interessante Haptik.

Hier findest du Produkte mit speziellen Silhouetten

Nostalgische Retro-Vibes

A_Retro Vibes_AdobeStock_482416516.jpg
Quelle: Adobe Stock | 482416516

Die Einrichtung aus vergangenen Jahrzehnten boomt auch im Jahr 2024. Massive Holzkommoden, weiche Teppiche und Lampen aus den 70er-Jahren – der Retro-Einrichtungstrend erinnert an vergangene Zeiten und weckt Nostalgie. Vor allem aber die 70er-Jahre-Vibes erfreuen sich grosser Beliebtheit. Die 70er Jahre stehen für Freiheit, Wandel und Vielfalt. Charakteristisch für dieses Jahrzehnt waren flauschige Teppiche, futuristische Möbel- und Lampendesigns, lebhafte Farben sowie geometrische Entwürfe und Muster wie das berühmte «Animal Print» oder «Flower Power». Beliebt waren Farben wie Avocado-Grün, Sonnenblumengelb, Orange und Braun.

Doch warum erlebt der Wohnstil der 70er-Jahre gerade jetzt eine Renaissance? Zum einen leben wir in einer Zeit des ständigen und schnellen Wandels. Die Rückbesinnung auf Altbekanntes vermittelt eine gewisse Sicherheit. Zum anderen war der Wohnstil der 70er Jahre sehr experimentell und auffällig. Selbstausdruck und Individualität sind im Moment sehr angesagt, und hier bietet der 70er-Jahre-Trend viele Möglichkeiten.

Hier findest du Produkte mit 70er-Jahre-Vibes

Vielfalt im Trend: Farben, Formen, Freude

Wer sich nun gezwungen sieht, sich für einen Trend zu entscheiden, kann aufatmen. Das Schöne an den Wohntrends 2024 ist, dass ein Mix erwünscht ist. Denn nur so entsteht ein individueller Wohnraum. Farblich zurückhaltende Einrichtungen in Erdtönen zum Beispiel bilden eine schöne Basis für organisch geformte Möbel und Textilien aus besonderen Stoffen. Der Mix sorgt für Spannung und Tiefe. Und wer mit dem Dopamin-Farbtrend liebäugelt, kann sich auch super in die Retro-Richtung begeben. Die 70er Jahre waren schliesslich auch wild und bunt. Generell sorgt ein Mix aus nostalgischen und modernen Einrichtungsgegenständen für ein spannendes Gesamtbild. Und zu guter Letzt: Die Trendfarbe «Peach Fuzz» lässt sich perfekt in jede Trendrichtung integrieren.

Welche Trends gefallen dir besonders? Ich selbst habe mein Zuhause in den letzten Jahren neutral in Erdtönen gehalten. Hier und da ein paar bunte Bilder – aber das waren eben auch die einzigen farbigen Hingucker. Pünktlich zum Frühlingsanfang habe ich mir vorgenommen, mehr mit Farbe zu spielen. Mal sehen, wie mutig ich bin. Und wer weiss, vielleicht verfalle ich ja ganz dem Dopamin-Trend. Auch euch wünsche ich viel Freude beim Ausprobieren!

Uvalic_Medina.jpg

Medina Osmic

Content Marketing Manager

Ästhetik, Design und neue Trends machen mich einfach glücklich. Ich sehe mir schöne Dinge nicht nur an, sondern schreibe auch gerne darüber. In meinen Beiträgen teile ich mit euch Wohninspirationen, schreibe über Einrichtungstrends und stelle schöne Wohnaccessoires vor.

Tags:

Beitrag teilen:

XLinkedInTumblrRedditWhatsAppPrint

Kommentare