DIY: Möbel mit einem persönlichen Touch
Hast du zuhause auch Möbel, die du einfach nur noch langweilig findest? Dann ist es Zeit für ein kleines Makeover. Mit ein paar einfachen Handgriffen kannst du alte Stücke und Mainstream-Möbel individuell gestalten. Wir zeigen dir, wie du ihnen eine persönliche Note verleihst oder wie du ein Regal ganz nach deinen Vorstellungen baust.
Das Tolle an grossen Möbelhäusern ist, dass man für wenig Geld schnell schöne Möbel findet. Aber spätestens dann, wenn man sein neues Lieblingsstück in -zig anderen Haushalten gesehen hat, war's das meistens auch schon mit der grossen Liebe. Doch anstatt es gleich zu entsorgen, kannst du es mit einer Umgestaltung versuchen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie. Für diese drei Ideen braucht es kein handwerkliches Geschick und sie sind schnell umgesetzt.
Möbelgriffe austauschen
Egal, ob abgegriffen oder langweilig – du kannst Möbelgriffe ganz einfach austauschen und so für einen neuen Look und eine neue Haptik sorgen. Auch wenn es nur ein kleines Detail ist, die Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Die Möbelknäufe kannst du individuell zusammenstellen: Ton in Ton oder jeden in einer anderen Farbe – Hauptsache du hast Freude daran.
So montierst du die neuen Möbelgriffe
Bevor du mit der Auswahl und Montage beginnst, entscheide dich für eine Griff-Art. Es gibt nämlich unterschiedliche:
Stangen- und Bogengriff
Stangengriffe sind gerade und Bogengriffe gebogen. Diese Griffe werden an zwei Stellen befestigt und benötigen jeweils zwei Bohrlöcher.
Möbelknopf oder -knauf
Ein Möbelknopf oder -knauf wird an einer Stelle befestigt und benötigt lediglich ein Bohrloch. Charakteristisch für diesen Griff ist seine rundliche Form.
Wenn du einen bestehenden Möbelknopf mit einem neuen austauschst, geht das in der Regel ganz einfach. Im Idealfall haben deine neuen Möbelknäufe die gleiche Grösse wie die alten. Dann kannst du sie ganz einfach festschrauben ohne neue Löcher zu bohren. Sollten die Griffe etwas grösser sein, kannst du mit einem Bohrer nachhelfen und die Löcher erweitern.
Messe bei Bogen- und Stangengriffen sicherheitshalber den Abstand zwischen den beiden Bohrlöchern. Wenn der Abstand bei deinen neuen Griffen der gleiche ist, kannst du diese durch die Bohrlöcher festschrauben.
Waren bisher keine Möbelgriffe montiert oder möchtest du die neuen Griffe anders ausrichten, musst du definitiv zum Bohrer greifen. Schablonen und Wasserwagen helfen dir dabei die Löcher optimal zu positionieren. Dort wo zwei Löcher für einen Griff nötig sind, ist es besonders wichtig, dass diese auf der gleichen Höhe sind. Ansonsten hängen deine Möbelgriffe schräg.
Im Normalfall werden die neuen Möbelgriffe mit Schrauben geliefert.
Hier findest du schöne Möbelgriffe von Tranquillo
Regal aus Harassen zusammenstellen
Aus Harassen kannst du Regale für deine persönlichen Bedürfnisse zusammenbauen, so zum Beispiel TV-Möbel, Schuh-, Bücher-, Küchen- oder Wandregale. Das Besondere daran ist, dass du Höhe und Breite deiner Möbel selbst bestimmst. Am Schluss erhältst du ein massgeschneidertes Möbelstück für wenig Geld. Dabei kannst du zu alten Harassen greifen und diese recyclen oder du legst dir neue Wohnharassen zu.
So baust du dein Regal zusammen
Miss als erstes die notwendige Höhe und Breite ab. Nun, da du die Masse kennst, kannst du diesen Bereich individuell gestalten. Achte darauf, dass du mit gleich grossen Harassen arbeitest. Obstharassen zum Beispiel können unterschiedliche Höhen und Breiten aufweisen. Weichen die Masse zu sehr ab, wirkt das fertige Regal unharmonisch.
Bevor du die Kisten anschraubst, ordne sie am besten zuerst an. Versuche dabei verschiedene Varianten: Du kannst zum Beispiel auf jedes Fach, das sich am Boden befindet, ein neues aufstellen. Oder du stellst auf zwei Fächer nur eines auf. Du kannst auch wählen, ob du die Harassen senkrecht oder waagrecht aufstellst. Es gibt hier zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten.
Wenn du deine Anordnung finalisiert hast, bohre die notwendigen Löcher in die Kisten und schraube die einzelnen Harassen an den Leistenenden aneinander. Achte darauf, dass deine Schrauben die richtige Grösse haben. Ragen die Spitzen oder Knöpfe heraus, besteht ein Verletzungsrisiko. Wenn du für noch mehr Stabilität sorgen möchtest, kannst du das Regal an der Wand festschrauben.
Zum Schluss kannst du dein eigenes Regal individuell befüllen und dekorieren.
Hier findest du die Wohnharassen vom Holz Zollhaus
Möbel mit Kreidefarbe streichen
Ein Einrichtungsgegenstand in deiner Lieblingsfarbe ist eine weitere Möglichkeit, um für einen persönlichen Touch zu sorgen. Dabei kannst du das ganze Möbel streichen oder nur partiell bemalen. Wenn du magst, kannst du auch mit Mustern experimentieren. Schablonen helfen dir dabei, gleichmässige Musterungen zu erzielen. Und schon hast du ein nützliches Kunstwerk zuhause.
So einfach ist das Streichen mit Kreidefarbe
Das Besondere an Kreidefarbe sind ihr samtiger Vintage-Charme und die einfache Anwendung. Alles, was du zum Streichen brauchst, sind Farbe, Pinsel und optional etwas zum Versiegeln. Vor dem Anstreichen müssen die Möbelstücke nicht behandelt werden. Das Möbel von Fett und Staub reinigen und anschliessend gut trocknen reicht in der Regel aus. Du kannst sowohl Lackschichten als auch Holz bemalen. Und wie das Anstreichen geht? Farbe umrühren, zum Pinsel greifen und drauflosmalen. Nach dem Trocknen kannst du nochmals streichen, falls du mehr Deckkraft wünschst.
Wenn das Möbel stark beansprucht wird, ist es sinnvoll die Farbe mit einem Lack, Wachs oder Öl zu versiegeln.
Hier findest du schöne Kreidefarben
Wenn du es ausgefallen magst, kannst du natürlich alle drei Ideen miteinander kombinieren: Ein Regal aus Holzharassen in deiner Lieblingsfarbe mit bunten Griffen an den Türchen – das gleiche hat bestimmt sonst niemand.