Brack Logo

Schnuppern bei BRACK.CH

14.09.2020

Ist die E-Commerce-Welt etwas für mich? Könnte im Onlinehandel meine Zukunft liegen? Die dreizehnjährige Leandra macht sich langsam Gedanken, was sie nach dem Schulabschluss machen möchte. Sie durfte zwei Tage lang BRACK.CH-Betriebsluft schnuppern. Ihre Erlebnisse und Erkenntnisse schildert sie in diesem von ihr selbst verfassten Bericht.

1. Tag Content und Product Management

Am ersten Tag durfte ich unter anderem in der Geschäftseinheit Supermarkt & Drogerie schnuppern. Sarina hat mir gezeigt, was ein-/e Content Manager-/in täglich macht. Ich fand es sehr interessant und habe einige Dinge gelernt, die mich überrascht haben. Dass es einen grossen Aufwand bedeuten kann, wenn ein Produkt aus dem Sortiment vom BRACK.CH eine Änderung vom Hersteller verpasst bekommt, war mir nicht bewusst. Auch Dinge, die total selbstverständlich im Shop wirken, können für die Zuständigen dieser Abteilung zu einem zeitintensiven Auftrag werden. So zum Beispiel die Produktbeschreibungen. Jedes Produkt, das bei BRACK.CH erhältlich ist, benötigt eine ausführliche Produktbeschreibung. Sarina ist auch für viele Blogbeiträge zuständig.

Bei Sarah, einer Product Managerin, durfte ich den Prozess miterleben, wenn neue Produkte in das Sortiment aufgenommen oder auch entfernt werden. Wenn es neue Trendprodukte in der Food-Abteilung gibt, ist es ihre Aufgabe, sich darüber zu informieren und möglicherweise den Hersteller oder Verkäufer des Produktes zu kontaktieren, um es ins Sortiment von BRACK.CH aufzunehmen. Sie arbeitet hauptsächlich hinter den Kulissen, was sehr interessant war zu sehen.

Nachdem ich einen Einblick in diese Berufe haben durfte, hatte ich die Möglichkeit, eine Kampagnenseite zum Thema «Fernsehabend» zu gestalten. Die Produkte, die dafür vorgeschlagen werden sollen, konnte ich im Shop aussuchen und in eine Excel-Tabelle übertragen. Es brauchte auch ein Bild für die Landingpage, welches ich ebenfalls auswählen konnte. Auch den Titel und den Einleitungstext habe ich selbstständig verfasst. Diese Aufgabe hat mir viel Spass bereitet und ich bin sehr dankbar, dass ich dies ausführen durfte.

2. Tag: Social Media

Den zweiten Tag habe ich bei der Social-Media-Abteilung verbracht. Als erstes bekam ich eine Einleitung von Kerim, in der er mir gezeigt hat, was in seinem Beruf zu seinen Aufgaben gehört, und einen kleinen Rundgang durch das Gebäude. Danach fand ein kleines Shooting von DayDeal statt, bei welchem wir zugesehen haben. Es war sehr informativ zu erfahren, wie alle Bilder entstehen, die ich fast täglich in Form von Newslettern erhalte.

Fazit

Ich habe zwei sehr aufschlussreiche Tage erlebt. Meine Betreuungspersonen haben sich viel Zeit für mich genommen und mir alles genau erklärt. Sie haben sich sehr Mühe gegeben, was ich sehr schätze. Ich kann Schnuppertage bei BRACK.CH nur weiterempfehlen. Es herrscht ein sehr angenehmes Klima in der Firma und ich habe praktisch nichts an diesen zwei Tagen auszusetzen. Es war wirklich eine schöne Erfahrung.

Alles über Schnuppern, Berufsausbildungen und offene Lehrstellen bei BRACK.CH findest Du auf unserer Infoseite stiftipedia.ch.

FacebookLinkedinRedditXWhatsapp