Die bioloco plant Produkte werden aus dem pflanzenbasierten Material PLA hergestellt. PLA wird aus Pflanzenzucker wie zum Beispiel aus Maisstärke, Maniok oder Zuckerrohr gewonnen. Die Produktreihe ist Melamin- und BPA-frei. Die ganze Produktreihe ist klimapositiv produziert worden, das bedeutet die Treibhausgasemissionen wurden ermittelt und in doppelter Menge durch die Beteiligung an Klimaschutzprojekten kompensiert. Bei den Projekten handelt es sich um ein Solarkocher Projekt in China und ein UN Wasserkraftprojekt in Guatemala, beides mit dem Ziel der Förderung nachhaltiger Energiequellen.
BPA-frei
Viele Hersteller von Produkten verzichten mittlerweile auf die Verwendung von Bisphenol A, kurz BPA genannt. BPA-frei bedeutet in diesem Zusammenhang, dass bei speziell gekennzeichneten Produkten und Gegenständen auf den chemischen Stoff Bisphenol A gänzlich verzichtet wurde.
BPA wird bei der Herstellung des Kunststoffes Polycarbonat und von Epoxidlacken verwendet. Das Problematische an Bisphenol A ist, dass es sich beim Erwärmen und Erhitzen aus Kunststoffen löst und so in den menschlichen Organismus gelangen kann.