Diese robuste, halogenfreie Wärmebildkamera ist ideal für den Perimeterschutz und bietet zuverlässige Erfassung und Verifizierung rund um die Uhr, unabhängig von den Wetter- oder Lichtverhältnissen. Sie basiert auf einer leistungsstarken Plattform und unterstützt Analysen von Drittanbietern.
Zuverlässige Erfassung und visuelle Überprüfung – immer
Durch den Einsatz von Wärmebildtechnologie bietet die AXIS Q1971-E selbst in kontrastarmen Szenen rund um die Uhr eine zuverlässige Erfassung und Verifizierung. Sie wird nicht durch ungünstige Wetter- oder Lichtverhältnisse beeinträchtigt, sodass die Fehlalarmrate geringer ist. Mit fünf Objektivalternativen (7 mm, 13 mm, 19 mm, 25 mm und 35 mm) bietet sie optimale Installationsmöglichkeiten. Thermalfarbpaletten helfen dabei, verschiedene Wärmequellen zu identifizieren, was die Interpretation einer Szene einfacher und effizienter macht. Die elektronische Bildstabilisierung (EIS) sorgt für ein stabiles, zuverlässiges Videobild in allen Umgebungen. Da die Wärmebildgebung keine Bilder liefert, die eine eindeutige Identifizierung ermöglichen, ist die Privatsphäre stets gewährleistet.
Leistungsstarke Analyseplattform
AXIS Q1971-E hat AXIS Motion Guard, AXIS Fence Guard und AXIS Loitering Guard ab Werk vorinstalliert – für eine proaktive Überwachung. Ausserdem können Sie AXIS Perimeter Defender mit KI-basierter Funktionalität für verbesserte Erfassungsfunktionen kaufen, sodass Sie Menschen und andere Objekte erfassen und klassifizieren können. Dank der leistungsstarken Plattform können Analyseprogramme von Drittanbietern installiert werden, um Ereignisse auszulösen. Sie verfügt über zwei I/O-Ports zum Anschliessen externer Geräte. Darüber hinaus können Sie dank der Edge-to-Edge-Technologie beispielsweise einen Hornlautsprecher anschliessen, um akustische Alarme zur Abschreckung, Warnung und Benachrichtigung zu aktivieren. Sie können auch eine Blitzsirene anschliessen, um Eindringlinge mit Licht und Ton abzuschrecken.
Sicher, robust und nachhaltig
Diese leistungsstarke Wärmebildkamera umfasst Axis Edge Vault, eine hardwarebasierte Cybersicherheitsplattform, die Ihr Gerät sowie vertrauliche Informationen vor unbefugtem Zugriff schützt. Ausserdem bietet sie eine nach FIPS 140-2 Stufe 2 zertifizierte Speicherung kryptografischer Schlüssel sowie die sichere Ausführung kryptografischer Vorgänge. Die Schutzklassen IK10, IP66/67, NEMA TS2 und NEMA 4x machen sie schlagfest und witterungsbeständig. Darüber hinaus weist dieses robuste, nachhaltige Gerät einen geringen CO2-Fussabdruck auf. Es besteht aus halogenfreien Materialien und erfordert keine Beleuchtung in dunklen Szenen, was den Stromverbrauch des Systems verringert.
Axis – ein Name, dem Sie vertrauen können
Die erste Netzwerkkamera der Welt erfand 1996 Axis. Die Firma gehört auch heute weiterhin zu den Vordenkern auf dem Gebiet der Videoüberwachung. Gegründet wurde Axis Communications 1984; inzwischen ist das schwedische Unternehmen rund um den Globus mit eigenen Niederlassungen vertreten. Auch die Netzwerkvideoprodukte von Axis sind überall: Im öffentlichen Raum wie im Einzelhandel, an Flughäfen sowie in Bahnen und an Autobahnen, in Universitäten, im Strafvollzug, in Kasinos und in Bankfilialen. Die gesamte Axis-Wertschöpfungskette von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zum Recycling ist geprägt vom Qualitätsanspruch des Unternehmens.
Bringen Sie unsichtbare Probleme mittels Wärmebild zum Vorschein
Nehmen Sie mit dieser Kamera wahr, was dem menschlichen Auge normalerweise verborgen bleibt: Das Modell ist mit einem Thermalsensor ausgerüstet und macht Wärmequellen im Überwachungsbereich farblich sichtbar. Dies funktioniert durch die Erfassung von Infrarotstrahlung im mittleren und langwelligen Bereich. So registrieren Sie zuverlässig Eindringlinge, und zwar auch bei Dunkelheit. Die Kamera eignet sich aber ebenso für den Einsatz in technischen Anlagen; Sie spüren damit Stellen erhöhter Temperatur auf, bevor weitere Schäden entstehen.
Vielseitig einsetzbares Onvif-kompatibles Gerät
Dank Onvif-Kompatibilität ist dieses Gerät variabel und langfristig einsetzbar. Das Open Network Video Interface Forum (Onvif) ist eine weltweite Initiative namhafter Hersteller von Security-Produkten mit dem Ziel, einen Standard für IP-basierte Sicherheits-Lösungen zu gewährleisten. Sie profitieren vom grossen Vorteil, dass sämtliche Onvif-kompatiblen Produkte miteinander kommunizieren und eingesetzt werden können – ob Hard- oder Software.
Geschützt gegen Zerstörungsversuche und Vandalismus
Schläge, grosse Belastungen und bösartige Attacken übersteht diese Kamera unbeschadet: Sie ist eigens gegen Vandalismus geschützt und erfüllt den Stossfestigkeitsgrad der Schutzart IK10, widersteht also auch einer sehr hohen Schlagenergie von 20 Joule und mehr. Wer hier zuerst die Überwachung ausschalten will, um sich dann am Objekt zu schaffen zu machen, kommt nicht weit. Blinde Zerstörungswut kann der Kamera ebenso wenig anhaben.
Audioerkennung
Erkennt und identifiziert das Geräusch von Explosionen, Schüssen, Schreien und zerbrechendem Glas.
Die AXIS Q1971-E Thermal Camera verfügt über keine herkömmliche Tag-Nacht-Funktion, wie sie bei herkömmlichen sichtbaren Lichtkameras verwendet wird. Stattdessen basiert sie auf thermischer Bildgebung, die unabhängig von Lichtverhältnissen funktioniert, da sie die Infrarotstrahlung von Objekten erkennt.