
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Machen Sie Ihre Online-Einkäufe bei BRACK.CH noch sicherer mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Funktion kann optional im Kundenkonto aktiviert werden. Erfahren Sie hier alle nötigen Informationen.
Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Wenn Sie die optionale neue Funktion aktivieren, werden Sie bei jedem zukünftigen Login aufgefordert, Ihre Identität über das persönliche Mobile oder Tablet zu bestätigen. Diese Bestätigung erfolgt jeweils nach der Eingabe des Passwortes. Dieses Sicherheitsverfahren ist Ihnen vielleicht schon von Ihrem E-Banking-Zugang bekannt und bietet Ihnen einige Vorteile:
- Erhöhte Sicherheit: Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für Ihr Konto.
- Schutz vor Phishing: 2FA schützt vor Phishing-Angriffen, da ein Angreifer trotz gestohlenem Passwort den zweiten Faktor für eine erfolgreiche Anmeldung benötigt.
- Verhindert unbefugte Transaktionen: Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet auch Schutz vor unbefugten Transaktionen. Wenn Sie beispielsweise mit Ihrer Kreditkarte online einkaufen, müssten potenzielle Angreifer nicht nur Ihr Passwort kennen, sondern auch Zugriff auf Ihr Mobilgerät haben, um den zweiten Authentifizierungsschritt abzuschliessen.
- Flexibilität bei der Authentifizierungsmethode: Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels TOTP haben Sie die Möglichkeit zwischen verschiedenen gängigen Authentifizierungs-Apps zu wählen.
Freiwillige Aktivierung: so geht’s
Möchten Sie Ihr BRACK.CH Kundenkonto noch sicherer machen? Dann aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung einfach in Ihrem Kundenkonto.

- Melden Sie sich normal in Ihrem Kundenkonto an.

2. Gehen Sie zu den Benutzereinstellungen und aktivieren Sie die Zwei-Faktor- Authentifizierung, indem Sie oben rechts auf das Editieren-Icon klicken.

3. Öffnen Sie eine der gängigen Authenticator-App (TOTP-fähig) auf dem Mobilgerät, welches Sie mit Ihrem BRACK.CH-Kundenkonto verknüpfen möchten. Scannen Sie den QR-Code und geben Sie zur Bestätigung den angezeigten Code ein. (Google Authenticator, Microsoft Authenticator, iOS Passwordmanager, Authy, DUO Mobile, 1Password und viele mehr)

4. Nach erfolgreicher Erst-Authentifizierung werden Ihnen 10 Einmal-Backup-Codes dargestellt. Speichern Sie diese sorgfältig separat ab.

5. In Ihrem Kundenkonto sehen Sie nun, ob die Funktion aktiviert ist oder nicht. Ist sie aktiv, werden Sie auch die Anzahl verbleibender, gültiger Backup-Codes sehen und wenn gewünscht wieder 10 neue generieren können.

6. Sie werden beim nächsten Einloggen und nach der Passworteingabe aufgefordert, den entsprechenden Code aus ihrer Authenticator-App einzugeben oder sich via Backup-Code zu verifizieren.
Nun können Sie alle Shop-Funktionen wie gehabt nutzen. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung dient lediglich der Sicherheit Ihres Kundenkontos und hat keinerlei Auswirkungen auf die Shop-Funktionen.
Datensicherheit
Bei der Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung oder der App werden keine persönlichen Daten mit Drittunternehmen oder -organisationen geteilt. Sie können die Funktion in Ihrem Kundenkonto jederzeit ein- oder wieder ausschalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und AGB von BRACK.CH.
Allgemeine Tipps für einen sicheren Umgang mit Passwörtern
BRACK.CH sichert die Infrastruktur so gut wie möglich gegen Hackerangriffe. Auch Sie als Konsumentin oder Konsument können einige Massnahmen ergreifen, die Passwortdieben das Leben erschweren:
- Starke Passwörter wählen (Kombination aus Klein-/Grossbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
- Passwörter häufig wechseln
- Nicht dasselbe Passwort für verschiedene Websites, Shops, Dienste und Geräte verwenden
- Passwörter nicht im Klartext in Dateien speichern, Passwortmanager nutzen
- Internet-Security-Software mit Antivirus-, Firewall- und Anti-Phishing-Funktionen nutzen
- Betriebssystem, installierte Applikationen und Firmware stets aktuell halten
- Wo immer möglich Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen
- Nur bei vertrauten Onlineshops einkaufen
- Vorsicht beim Anklicken von Links in E-Mails und Kurznachrichten sowie beim Ausfüllen von Onlineformularen und Gewinnspielen («Phishing»-Risiko)
Bei Fragen oder Problemen, melden Sie sich einfach beim Kundendienst. Wir helfen Ihnen gerne weiter.