Die ebenso kompakten wie leichtgewichtigen Verstärker der VX-Serie bekommen mit dem 50 Watt Modell für Keyboards spannende Gesellschaft: Auch dieser Verstärker enthält nämlich eine innovative Nutube-Röhre. Der eingebaute Koaxlautsprecher sorgt für einen selbst in den höchsten Höhen perfekt definierten Sound, während der Bassreflex-Aufbau ordentlich Druck macht. Trotz seiner kompakten Abmessungen und seines Federgewichts ist dieser Verstärker in jeder Hinsicht ein «Grosser». Die drei Eingangskanäle verfügen über separate Volumenregler, CH3 lässt sich bei Bedarf als Mikrofoneingang nutzen. So gesehen, kann dieser Verstärker auch mühelos als tragbare Beschallungsanlage fungieren. Ein- und ausgangsseitig wartet der Amp mit einer Aux In-, einer Kopfhörer- und einer Line Out-Buchse für die Direktverbindung mit der Beschallungsanlage auf. Auf grossen Bühnen kann er ferner als Monitor fungieren.
Revolutionär, federleicht und kompakt – trotz 50W Leistung
Trotz seiner Ausgangsleistung von 50 Watt befindet sich dieser Verstärker in einem 4.1 Kilogramm leichten und kompakten Gehäuse – der Transport verläuft entsprechend entspannt. Das einteilige ABS-Chassis ist extrem sicher und trägt gleichzeitig entscheidend zum überragenden Sound bei.
Warmer Röhren-Sound von Nutube
Dank der innovativen Nutube-Röhre bietet dieser Verstärker trotz seiner kompakten Masse und seiner effizienten Energienutzung eine Ausgangsleistung von 50 Watt. Dieser Ansatz garantiert die für Röhren typische Obertonstruktur und einen klaren Sound mit jener Schallkomprimierung, die Piano- und E. Piano-Sounds den notwendigen Biss verleiht.
Koaxlautsprecher für eine definierte Übertragung mit filigranem Höhenbereich
Der 2-Wege Koaxlautsprecher umfasst einen druckvollen 8”-Tieftöner und einen Tweeter und überträgt ausser einem satten Bassbereich auch filigrane Höhen: Sein Klangbild ist zwar jederzeit transparent, aber das geht nie auf Kosten des Schalldrucks. Ein weiterer Vorteil des VX50 ist die hervorragende Schallortung, die sich nur mit einer Koaxialanordnung erzielen lässt. Selbst die glitzernden Höhen von Klavier- und Synthesizer-Sounds werden ohne Abstriche abgebildet.
Bassreflex-Aufbau für mehr Druck und einen satten Bassbereich
Der speziell entwickelte Bassreflex-Aufbau wurde extra auf die Verstärkung von Keyboards abgestimmt. Das Gehäuse ist aus ABS-Polymer gefertigt, das zwar federleicht ist, aber auch hervorragende akustische Eigenschaften aufweist. Ausserdem erlaubt dieses Material die Verwendung eines 3D-Designs, das man mit Holz nicht umsetzen kann – hier sind die idealen Gehäuseresonanzen quasi vorprogrammiert. Die Schallwand ist trotzdem aus Holz, weil dieses Material dem verstärkten Sound den idealen Schliff gibt. Und wenngleich das Gehäuse aus Polymer ist, erzeugt der Stein-Look mit seiner Weiss/Schwarz-Farbgebung einen wertigen Eindruck und erinnert ganz klar an eine Tastatur.
Zahlreiche Ein- und Ausgangsmöglichkeiten.
Der 3-Kanal-Aufbau dieses Verstärkers eignet sich für zahlreiche Anwendungen: Zwei Keyboards, zwei Keyboards und ein Mikrofon oder ein Stereo-Keyboard und ein Mikrofon. Ausserdem lässt sich der Amp als kompakte Beschallungsanlage nutzen. Zusätzlich zum Master-Regler bietet er separate Volumenregler für die Kanäle 1-3. Alle Kanäle sind mit einer Clip-Anzeige ausgestattet, um Verzerrung zu vermeiden. CH3 bietet ferner einen Phase-Schalter. Wenn man ein Mikrofon an CH3 anschliesst, vermeidet man mit diesem Schalter Rückkopplung, falls sich das Mikrofon vor dem Verstärker befindet und folglich auch die Signale von CH1 und CH2 abgreift. An die Aux In-Buchse kann ein Audioplayer oder eine Drummaschine für Jam-Sessions angeschlossen werden, die Line Out-Buchse erlaubt die Direktverbindung mit der Beschallungsanlage. Die Kopfhörerbuchse schliesslich ist ideal, wenn man beim Schreiben bzw. Jammen niemanden stören darf.
Instrument- und Mic-Kanal sowie alle unverzichtbaren Ein-/Ausgänge
Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet dieser Amp einen Instrument-Kanal sowie einen Mic-Kanal mit Phantomspeisung. Für beide ist ein separater Volume-Regler vorgesehen. Der Instrument-Eingang weist einen Phase-Schalter auf, mit dem Rückkopplung unterdrückt werden kann. An die Aux In-Buchse kann ein Audioplayer oder eine Drummaschine für Jam-Sessions angeschlossen werden, die Line Out-Buchse erlaubt die Direktverbindung mit der Beschallungsanlage. Die Kopfhörerbuchse schliesslich ist ideal, wenn man beim Schreiben bzw. Jammen niemanden stören darf.