Dieser Bio-Kaffee aus Brasilien wird nur von Frauen angebaut und gepflückt. Frauen, die dafür gekämpft haben, in dem männerdominierten Kaffeegeschäft ihre Nische zu finden. Mit «Café feminino» unterstützen Sie ein Projekt, das Kaffeefarmerinnen direkte Vergütung, intakte Führungschancen sowie Eigentumsrechte bietet. Der Brasileña ist ein ausgewogener 100%-Arabica-Kaffee mit süsslichen Noten von Schokolade, Caramel und reifen Früchten.
EU Bio
Das EU-Bio-Label ist das europäische Zeichen für biologische Lebensmittel, die nach der Bio-Verordnung der EU produziert wurden. Das Label legt fest, wie pflanzliche und tierische Bio-Lebensmittel produziert werden: Zutaten der Produkte müssen zu mindestens 95 Prozent aus dem ökologischen Landbau sein. Es werden keine organisch-synthetischen Pflanzenschutz- oder chemisch-synthetischen Düngemittel verwendet. Gentechnikfreie Produktion. Artgerechte Tierhaltung hinsichtlich Belüftung, Platz- und Komfortbedarf sowie Lichtanspruch der Tiere. Fütterung mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern. Bei der Behandlung von kranken Tieren sind pflanzliche oder homöopathische Arzneimittel vorzuziehen.
Die Fütterung von Tiermehl ist verboten. Für die Kennzeichnung gilt, dass die Codenummer der Bio-Kontrolle und die Herkunft aller Zutaten (EU und Nicht -EU) gut sichtbar im Sichtfeld des EU-Bio-Logos auf dem Produkt angegeben werden müssen.
Die Marke «Tropical Mountains»
Thomas Schwegler ist Kaffeebauer und Unternehmer in einem. Die Qualitätsbohnen wachsen allesamt auf seiner Familien-Farm im peruanischen Hochland, welche er 2006 mit seiner Frau Giselle eröffnet hat. Tropical Mountains ist Mitglied der World Fair Trade Organization (WFTO) und arbeitet eng mit benachbarten Bauern zusammen. Sie bezahlen faire Löhne an alle Arbeiter und geben einen Teil der Einnahmen an lokale Schulen ab. Die Bio zertifizierten Kaffeebohnen gelangen ohne Zwischenhändler in die Schweiz und erfreuen den Kaffeegeniesser mit bester Qualität.