Hybrides Arbeiten im Modern Workplace
Grundpfeiler bei der Konzeptualisierung eines modernen Arbeitsplatzes ist die richtige Wahl der Hardware bei der Ausstattung Ihrer Mitarbeiter. Nur so ist die Grundbedingung gegeben, dass diese an jedem Ort effektiv arbeiten und reibungslos zwischen verschiedenen Lokalitäten wechseln können. Dafür eignen sich Hauptgeräte und Peripherie, welche aktuelle und herstellerübergreifende Industriestandards erfüllen, besonders gut. So verhindern Sie bei Geräte-Upgrades unnötige Zusatzkosten durch inkompatible Peripherie.
Notebook und Dockingstation
Das passende Notebook ist wohl die wichtigste Investition bei der Grundausrüstung. Um die nötige Mobilität zu erlauben, sollte es leicht sein und eine lange Akkulaufzeit haben. Als Betriebssystem empfehlen wir eine Pro-Version von Windows, da nur diese über die Sicherheits-, Produktivitäts- und Verwaltungsfunktionen verfügen, die Ihrer IT ein effektives, zentralisiertes Gerätemanagement ermöglichen. Beim Umgang mit vertraulichen Daten empfehlen sich erweiterte Sicherheits- und Authentifizierungsfaktoren wie Smart-Card-Reader, Fingerabdruckscanner, Gesichtserkennung und Displays mit integrierter Blickschutzfunktion. Fester Bestandteil der Grundausrüstung sollte auch eine entsprechende Dockingstation sein. Sie ergänzt das Notebook mit zusätzlichen Schnittstellen und erleichtert den Wechsel zwischen stationärer und mobiler Arbeitsweise. Der Goldstandard bei der Verbindung zwischen Notebook und Dockingstation ist aktuell Thunderbolt 4, welcher zusätzlich zur Datenübertragung auch weitere Standards wie PowerDelivery und DisplayPort-Alt-Mode unterstützt, welche für die Kompatibilität sehr wichtig sind.
Peripherie
Auch wenn ein Notebook für sich schon ein funktionales Komplettpaket ist, empfiehlt sich ergänzend dazu die Anschaffung entsprechender Peripherie. Diese macht die Arbeit schneller, einfacher und im Langzeiteinsatz auch gesünder. So vereinfachen zusätzliche Monitore Multitasking-lastige Arbeiten. Ausserdem schonen sie Körperhaltung und Augen mittels Ergonomie-Features, die Notebooks nicht bieten. Ergonomische Eingabegeräte beugen durch Fehlhaltung verursachte Langzeitschäden wie RSI und Karpaltunnelsyndrom vor.
Arbeiten unterwegs
Besonders für Mitarbeiter, die häufig den Standort wechseln oder viel im Aussendienst tätig sind, sind passende Accessories wie Taschen und Schutzhüllen sehr hilfreich. Ebenfalls praktisch ist eine Notebook-Powerbank, die die Stromversorgung an Orten sicherstellt, wo kein Netzstecker zur Verfügung steht.
Software
Die richtigen Softwarelösungen sind ein Grundpfeiler eines effizienten Modern-Workplace-Konzeptes. Dabei sollte das Augenmerk auf drei Problembereiche gesetzt werden: