Das ZED-14 ist das perfekte Mischpult für kleine Bands, Solokünstler oder AV-Anwendungen. Seine umfassenden Funktionen, seine kompakte Grösse und sein elegantes Design machen es zu einem der besten kleinen Mischpulte auf dem Markt. Der ZED-14 verfügt über einen konfigurierbaren USB-Audioeingang und -ausgang für Stereoaufnahmen, 6 Mikrofon- oder Line-Eingänge, 4 Stereoeingänge mit EQ und unglaubliche 157 Regler auf der Vorderseite. Es ist ein Mischpult für alle, vom Anfänger bis zum Profi, die einen fantastischen Sound, eine robuste Verarbeitung und clevere Funktionen zu schätzen wissen. Egal ob auf der Bühne, beim Live-Recording oder im Homestudio. Das ZED14 verfügt über neun primäre Kanalzüge, sechs Mono und vier Stereo. Die Monokanäle sind mit XLR-Eingängen für Mikrofone und Klinkenbuchsen ausgestattet. Alle Mikrofoneingänge können global mit Phantomspeisung versorgt werden. Für die vier Stereokanäle bietet das ZED14 eine zweifache Klangregelung ohne Mittenband und einen Gainbereich von Null bis +15 dB.
USB-Interface
Dank USB-Interface kann der Mixer problemlos an einen Windows Computer oder Mac angeschlossen werden. In Sachen Treiber muss man sich keine Sorgen machen, denn das Gerät ist «Plug-and-Play» fähig. Die Sampling Rate kann dabei auf 32, 44.1 oder 48 kHz eingestellt werden. Wird an der Standard-Konfiguration des Mixers nichts umgestellt, so geht das Main-Mix Signal aus dem Mixer an den Rechner. Es kann aber auch das Aux- und FX-Signal oder der Record Bus an den Computer geschickt werden. Wird das Effektsignal über USB ausgegeben, kann der Mixer auch als Effektgerät fungieren.
USB
Die einfache Übertragung von Audiodaten zu und von einem Computer ist heutzutage eine häufige Anforderung bei Live-Sound- und Musikproduktionen. Die Art und Weise, wie dies auf ZED umgesetzt wurde, ist superflexibel und superleicht. Sie müssen nicht mehr an der Rückseite Ihres PCs herumfummeln, um Zugang zu den Eingängen der Soundkarte zu bekommen, nur um dann festzustellen, dass die Pegel alle falsch und voller Rauschen sind. Schliessen Sie einfach ein USB-Kabel an Ihre ZED an, wählen Sie das USB-Routing am Mischpult und das Gerät am Computer, und fertig.
MUSIQ
Der ZED-14 verfügt über einen reaktionsschnellen 3-Band-Mittenfrequenz-EQ, der MusiQ mit optimierter Flankensteilheit (oder Q-Faktor) für die Entzerrung einzelner Instrumente verwendet.
DUOPRE
Basierend auf den bewährten Vorverstärkern der erfolgreichen PA-Serie, verfügt der ZED-12FX über DuoPre Vorverstärker, die ein zweistufiges Design mit sorgfältig kontrollierten Verstärkungswerten in jeder Stufe verwenden. Bei der Verstärkung des Signals vom XLR-Eingang ist der Verstärkungsbereich enorm - 69 dB, um genau zu sein und sehr gleichmässig um den Verstärkungsregler verteilt, was eine bessere Kontrolle des Signalpegels bedeutet. Der grösste Teil der Verstärkung kommt von der ersten Stufe, wodurch unerwünschte Nebengeräusche auf ein Minimum reduziert werden. Signale mit Line-Pegel werden einfach über die Line-Eingangsbuchse in die zweite Stufe des Vorverstärkers eingespeist, was den grossen Vorteil hat, dass bei Verwendung des Line-Eingangs weniger Rauschen auftritt und auch eine Anpassung an höhere Eingangsimpedanzen möglich ist.