Alce Nero
Zu Alce Nero zählen ökologische Landwirte, Imker und Verarbeiter, welche sich bereits seit den 70er Jahren für die Herstellung guter Nahrungsmittel und Ernährung einsetzen. Man ist sich der grossen Verantwortung als Lebensmittelhersteller bewusst. Die Landwirte werden in das gesamte Produktionsverfahren miteinbezogen, von der Auswahl der Sorten, über die Verarbeitung der Rohwaren bis zum Endprodukt. Eine enge Beziehung zwischen Hersteller und Verbraucher liegt Alce Nero besonders am Herzen. Die Vielfalt der Landwirte und Verarbeiter von Alce Nero spiegelt sich auch in ihrem grossen, typisch italienischen Sortiment, welches über 300 Produkte umfasst wieder.
EU Bio
Das EU-Bio-Label ist das europäische Zeichen für biologische Lebensmittel, die nach der Bio-Verordnung der EU produziert wurden. Das Label legt fest, wie pflanzliche und tierische Bio-Lebensmittel produziert werden: Zutaten der Produkte müssen zu mindestens 95 Prozent aus dem ökologischen Landbau sein. Es werden keine organisch-synthetischen Pflanzenschutz- oder chemisch-synthetischen Düngemittel verwendet. Gentechnikfreie Produktion. Artgerechte Tierhaltung hinsichtlich Belüftung, Platz- und Komfortbedarf sowie Lichtanspruch der Tiere. Fütterung mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern. Bei der Behandlung von kranken Tieren sind pflanzliche oder homöopathische Arzneimittel vorzuziehen.
Die Fütterung von Tiermehl ist verboten. Für die Kennzeichnung gilt, dass die Codenummer der Bio-Kontrolle und die Herkunft aller Zutaten (EU und Nicht -EU) gut sichtbar im Sichtfeld des EU-Bio-Logos auf dem Produkt angegeben werden müssen.