Shelly

Dreiphasen-Energiezähler Shelly 3EM

WiFi 3-Phasen Energy Meter

  • Präzise Messung von 3 Phasen bis 120 A mit über 99% Genauigkeit
  • Messung von bis zu 3x 120 A über Stromwandlerklemmen
  • Integrierter Schaltkontakt für Relaisansteuerung
  • Messung von Energiebezug und Einspeisung
  • Optionale Cloud und MQTT Anbindung
  • Datenspeicherungs- und Exportfunktion
Artikel-Nr.1018515
HerstellernummerSHELLY 3EM
Lagerbestand in Willisau337
Bewertung (9)
 
     Geschenkverpackung
   CHF  
  •   GeschenkverpackungCHF 4.90

 CHF 109.00

Der Shelly 3EM ist ein 3-Phasen Energiezähler der pro Phase bis 120 A über Stromwandlerklemmen misst. Auch die Messung von drei einzelnen Phasen ist möglich. Er unterscheidet und erkennt Energiebezug und Energieeinspeisung ins Netz. Die Messdaten werden in der App, der optional aktivierbaren Cloud sowie dem Webinterface in übersichtlichen Grafiken dargestellt. Zusätzlich kann MQTT aktiviert werden um ihn an einem entsprechenden MQTT-Brocker zu registrieren. Er wird in zusammen mit den mitgelieferten Klemmen in der Fabrik kalibriert womit eine Genauigkeit von über 99% erreicht wird. Zusätzlich verfügt er über einen Schaltkontakt worüber zum Beispiel ein Relais angesteuert werden kann

Energiekosten

Die Installation erfolgt im Sicherungskasten auf der DIN-Schiene. Die Messwerte werden in Echtzeit angezeigt. Ebenfalls ist es möglich die Energiekosten berechnen zu lassen.

Funktionsüberblick

Der Shelly 3EM kann über die Shelly App, der optional aktvierbaren Cloud aber auch über MQTT und REST API angesteuert werden. Es können Energieverbrauchsschwellen eingestellt werden bei dessen Erreichung der Shelly 3EM über den Relaiskontakt beispielsweise den Strom ausschaltet. Auch eine Steuerung nach Uhrzeit oder nach Sonnenauf- und Untergang ist möglich.

Für Solar- und Windenergie

Neben der Messung von Energiebezug kann auch die ins Netz eingespeiste Energie gemessen werden. Der Shelly 3EM erkennt dabei automatisch, wie viel Energie bezogen und wie viel eingespeist wurde und stellt dies in einer Grafik übersichtlich dar.

Exportfunktion

Die Messdaten werden 365 Tage in der Cloud gespeichert. Ebenfalls werden die Daten in 5 Minuten Intervallen in eine CSV Datei geschrieben, die vom Shelly 3EM exportiert werden kann.

Für Entwickler

Der Shelly 3EM verfügt über einen Programmier- und Debug Header der zum Flashen alternativer Firmware verwendet werden kann. Eingebaut ist ein ESP8266 mit 4 MB Flash. Er kann in diverse Smarthomesystem integriert werden: Home Assistant, Hubitat, openHAB, Domoticz, REST API, MQTTT, ioBroker, nymea und HomeSeer.

Schnittstellen
SchnittstellenKeine
Einbau
BefestigungDIN-Schiene
Umgebungsbedingungen
SchutzklasseIP22
Allgemein
FunktionenMessen, Schalten
MessrichtungEnergieeinspeisung, Energiebezug
Max. Messbereich (A)120
TypEnergiemessgerät
Energie
MessgrössenStrom, Leistung, Spannung
Hersteller
HerstellernameShelly
HerstellernummerSHELLY 3EM
Herstellergarantie24 Monate
GarantieinformationenShelly
HerstellerseiteZum Hersteller

Dokumente

Geschenkverpackung

Mehr Informationen
GeschenkverpackungCHF 4.90

Das Produkt wird für Sie in elegantes Geschenkpapier verpackt.

7
1
1
0
0
4.7 9 insgesamt
Joe Kilchmann Verifizierter Kauf
15.03.2021 10:08
Verbindung zum shelly klappte nicht (Gerät wurde erkannt, beim Verbinden wurde das wlan am Handy ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet und mit dem shelly DIREKT verbunden, was dann natürlich nicht funktionierte. Problem pendent. Die Hardware (Stecker der Wandler) sollte besser (wertiger) ausgeführt sein. Da man dies in der Regel nur einmal macht ist es gerade noch genügend.
Der Geduldige Verifizierter Kauf
12.02.2021 09:10
Top Produkt. Funktioniert einwandfrei, einfach zu installieren
Koni Verifizierter Kauf
07.02.2021 16:20
Super Gerät, einfach zu installieren und man hat sofort den Energieverbrauch, schade dass es nicht ein Einfaches Gerät gibt das den Energiezähler direkt ausliest.
Andy Verifizierter Kauf
04.02.2021 12:26
Sehr einfach zu installieren und sehr genau. Man muss einfach aufpassen, dass man die Klemmen in der korrekten Richtung installiert. Sonst macht man die Arbeit doppelt.
pylon Verifizierter Kauf
13.12.2020 12:37
Sehr genau in der Messung, einfach zu installieren, auch wenn die Ferrit-Zangen etwas kleiner hätten ausfallen können. Sehr schön, wie er auch die Blindleistung von 3-Phasen-Geräten im Stillstand erfasst, hat mich erinnert, doch öfters den Stecker zu ziehen. Etwas schade, dass man das Gerät für den Software-Update in die Cloud einbinden muss, zum Glück kann man das danach wieder rückgängig machen.
Simon
Kleine Info am Rande Privatkunden Zahlen nichts für Blindleistung....
Frage von Michael
07.02.2021 13:54
Hallo zäme, Kann ich damit den Stromverbrauch der 3-Phase 11kw Wallbox meines Elektro-Autos messen? WLAN hab ich am Parkplatz nicht (zu weit weg), funktioniert das Ding auch ohne Internet-Anbindung? Ich muss nur 1-4x pro Jahr die gesammelten Werte auslesen können. Die vierte Klemme für den N-Leiter ist optional, kann ich die bei euch zusätzlich kaufen? Beste Grüsse Michael
Antwort von  BRACK.CH
08.02.2021 10:31

Guten Tag

Den Stromverbrauch Ihrer Wallbox können Sie damit messen. Das Messgerät kann jedoch nur mit einer Wlan Verbindung zusammen mit der App verwendet werden.

Die Zusätzliche Klemme haben wir im Sortiment, das Wäre der Artikel 957723.

Beste Grüsse

Antwort von  Michael
08.02.2021 18:13
Ok, das heisst im schlimmsten Fall, ich mache ein Hotspot auf dem Smartphone und lasse das Gerät in die Cloud synchronisieren und gleichzeitig verbinde ich die App. Sollte gehen oder? Ist die Cloud-Anbindung im Gerät enthalten oder ist dies ein separater zu bezahlender Service?
Antwort von  Michael
08.02.2021 18:24
Der angegebene Artikel Artikel 957723 hat keinen Anschluss!
Frage von Andi
11.11.2020 09:52
Ich habe bei Day Deal den Shelly 3 em gekauft. Wie lese ich nun die CSV Datei aus, die in der cloud gespeichert sein soll? Gruss Andi
Antwort von  BRACK.CH
12.11.2020 09:43
Hallo Andi Wir haben nun die Betriebsanleitung hinterlegt auf diesem Artikel, dort sollte dies erklärt sein. Beste Grüsse
Antwort von  Riccio
31.12.2020 16:28
man muss in einem Browser die IP-Adresse eingeben und dann kann man das csv-File downloaden
Frage von Righter
23.10.2020 11:44
Hallo Kann ich damit auch die verschiedenen Tarife erfassen (Hoch/Nieder)? Oder gibts nur einen Verbrauchstyp?
Antwort von  BRACK.CH
26.10.2020 09:26
Hallo Righter Direkt dafür vorgesehen ist dieser Energiezähler nicht. Es sollte jedoch möglich sein Anhand der Zeit die Hoch und Niedertarif Werte auszulesen. Beste Grüsse
Frage von Grabs
20.07.2020 14:17
Guten Tag, wie lange sind die Anschluss-Kabel der Messklemmen?
Antwort von  BRACK.CH
20.07.2020 15:29
Hallo Grabs Die Anschlusskabel sind 1 Meter lang. Freundliche Grüsse BRACK.CH Test Force
Frage von Markus
09.07.2020 13:39
Gemäss Datasheet kann dieses Messgerät nur 230V. Hat jemand Erfahrung was bei grösseren Verbrauchern gemessen wird, sprich bei 400V z.Bsp. Waschmaschine, Backofen oder Kochherd ?
Antwort von  BRACK.CH
10.07.2020 13:50
Hallo Markus Der Shelly 3 EM ist zum Messen von 3 Phasen ausgelegt. Es können also auch 3 Phasige Verbraucher wie Waschmaschine, Backöfen oder sogar der gesamte Hausanschluss gemessen werden. Freundliche Grüsse BRACK.CH Test Force

Jasmin Limacher
Kundendienst

Omar Howald
Kundendienst

Diana Mulaj
Kundendienst

Haben Sie Fragen zum Produkt?

Unser Kundendienst steht Ihnen zur Verfügung

Kontakt