Offene Güterwagen-Doppeleinheit Laabs für Behältertransport (gekuppelte Klms 440 ex Rmrso 31) der Deutschen Bundesbahn (DB), vermietet an die Volkswagen AG (VW). Ausführung ohne Handbremse, mit Behältertragrahmen und Volkswagen Transportbehältern als Beladung. Betriebszustand um 1971. Behälter-Transportwagen mit Sprengwerk und unterschiedlichen Identifizierungsnummern. Beladen mit insgesamt sechs Volkswagen Transportbehältern mit unterschiedlichen Behälternummern. Gesamtlänge über Puffer ca. 28.2 cm. Gleichstromradsatz E700580. Trix-Express-Radsatz E258259. Offically licensed by Volkswagen.
Epoche IV (BRD)
Das Modell entspricht dem Betriebszustand der Epoche IV. Diese Epoche Umfasst die Jahre 1965 bis 1990. In der Bundesrepublik Deutschland ist der Traktionswechsel zu Diesel- und Elektroloks abgeschlossen. Die Fahrzeuge tragen nun Beschriftungen die internationalen Standards entsprechen. Die Einführung des Intercity-Verkehrs ist der Beginn des vertakteten Personenverkehrs.
Epoche IV (DDR)
Das Modell entspricht dem Betriebszustand der Epoche IV. Diese Epoche Umfasst die Jahre 1965 bis 1990. In der Deutschen Demokratischen Republik kommt ein neues Farbkonzept für Personenwagen und Triebfahrzeuge zur Anwendung. Städte-Express-Züge verbinden die Bezirksstädte mit Berlin. Dampfloks zum Teil auf Braunkohle-Feuerung umgebaut. Neue Diesel- und Elektroloks ersetzen diese zunehmend. 1987 endet der planmässige Dampflokeinsatz auf Normalspurstrecken.