
Natürlich vorbereitet – Von der Schwangerschaft bis zum Baby
Bald ist es so weit, bald ist das Baby da. Das Gefühl, zu spüren, dass ein neues Leben im Bauch heranwächst, ist wundervoll und einzigartig. Während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit erfährt der Körper zahlreiche Veränderungen. Deshalb ist es wichtig, sich nicht nur mental, sondern auch körperlich auf die Geburt vorzubereiten.
Der Körper leistet während der Schwangerschaft Erstaunliches: Die Brüste bereiten sich schon Wochen vor dem Geburtstermin auf das Stillen des Babys vor und Rückenbeschwerden, schwere Beine oder häufiges Wasserlassen lassen euch spüren, dass der Körper sich verändert. Es ist deshalb hilfreich, sich mit regelmässigen Übungen, aktiv auf die Geburt vorzubereiten. Zum Beispiel mit täglichen Beckenbodenübungen. Ausserdem können regelmässige Damm-Massagen, am besten ab der 34. Schwangerschaftswoche, das Gewebe gezielt auf die kommende Dehnung der Geburt vorbereiten. Regelmässige Massagen mit dem Weleda Damm-Massageöl verbessern die Geschmeidigkeit und Elastizität der Haut im Dammbereich (zwischen dem After und den äusseren Genitalien). Die Wahrscheinlichkeit eines Dammrisses oder Dammschnitts kann dadurch vermindert werden. Die durchblutungsfördernde Wirkung einer Massage macht das Gewebe zusätzlich geschmeidiger. Das Damm-Massageöl besteht aus mildem Mandelöl und Vitamin-E-reichem Weizenkeimöl.
Vorbereitungen auf das Stillen
Eine Brustmassage ist eine sehr gute Vorbereitung auf das Stillen. Einige Wochen vor der Geburt und in der Stillzeit könnt ihr eure Brust mit einer Massage entspannen. So wird die Durchblutung gefördert und die Brust erwärmt. Hierfür eignet sich das Weleda Brust-Massageöl: Die enthaltenen ätherischen Öle aus Fenchel, Lavendel und Majoran wirken beruhigend und entspannend. Eine weitere Unterstützung in der Stillzeit ist der Weleda Bio-Stilltee. Die wohltuende Teekomposition enthält sorgfältig ausgewählte Bio-Kräuter und hilft, den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Das Stillen mit der Muttermilch nährt nicht nur das Baby, sondern trägt auch zu einer besonderen Bindung bei.
Willkommen im Leben – die natürliche Pflege für die Babyhaut
Wenn bei der Geburt alles gut verläuft, wird das Baby sofort auf den Bauch oder auf die Brust der Mutter gelegt. Dieser erste Hautkontakt ist wichtig und wird Bonding genannt.
Eine liebevolle Babymassage kann die Bindung zwischen Eltern und Kind ebenfalls stärken. Bereits kleine Momente, wenn ein Händchen oder ein Füsschen mit etwas Öl liebevoll massiert wird, schaffen besondere Intimität. Viele Hebammen und Kursleiterinnen für Babymassagen empfehlen hierfür das Weleda Calendula Pflegeöl parfumfrei. Mit reinem Pflanzenöl und wertvollem Pflanzenextrakt pflegt es die zarte Haut ganz sanft.
Für die natürliche Pflege von Weleda werden nur sorgsam ausgewählte Rohstoffe verwendet und auf Mikroplastik-Inhaltsstoffe, gentechnisch veränderte Rohstoffe sowie Rohstoffe auf Mineralölbasis verzichtet.
Das niedliche Baby-Geschenkset eignet sich perfekt als Geschenk zur Geburt eines Kindes. Es enthält Baby-Naturkosmetik-Produkte mit hochwertigem Pflanzenauszug aus kontrolliert-biologisch angebauter Calendula und als Geschenk einen niedlichen Holzgreifling.
Hinweis: Dieser redaktionelle Beitrag ist mit freundlicher Unterstützung des Herstellers entstanden.
Weleda Produkte für werdende Mamas
Kommentare (0)
Bitte melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.