
Phishing-SMS und -WhatsApp-Nachrichten aktuell im Umlauf
Aktuell kursieren Phishing-SMS und WhatsApp-Nachrichten in verschiedenen Varianten, die dir zu einem Wettbewerbsgewinn (iPhone 12, Geburtstags-Giveaway-Code usw.) gratulieren und/oder zur Eingabe bestimmter persönlicher Angaben auffordern. Sie sehen so aus, als ob Brack angeblich der Absender wäre – dabei handelt es sich jedoch um einen Täuschungsversuch. Ziel der Fälscher ist es, durch Angabe eines vertrauenswürdigen Absenders wie Brack deine Angaben zu sammeln, um damit Geld zu machen oder Käufe zu tätigen. Auch gefälschte Bestellbestätigungen werden in unserem Namen verschickt.
Keinerlei Zusammenhang mit Brack
- Diese Nachrichten werden nicht durch uns verschickt.
- Auch die verwendeten Daten stammen nicht von uns. Es sind keine Kundendaten von Brack nach aussen gelangt. Die Nachrichten werden wahllos verschickt.
Wie erkennst du, dass es sich um keine echte Brack-Nachricht handelt?
- Wir fragen niemals Adressen oder sonstige Kundendaten via SMS oder WhatsApp ab.
- Wir veranstalten keine Gewinnspiele, bei denen Kreditkarteninformationen angegeben werden müssen.
- Oft lässt sich auch anhand von Links erkennen, dass du auf abwegige Seiten geführt werden sollst (im aktuellen Fall z. B. confirmhappiness.com).
Was Brack dagegen unternimmt
- Wir haben unverzüglich den Webseiten-Provider kontaktiert, damit die Seite offline genommen wird.
- Wir haben die Seite auch bei MELANI gemeldet, der Phishing-Melde- und -Analysestelle Informationssicherung des Bundes.
Wie kannst du dich schützen?
- Lösche solche Nachrichten sofort und klicke keine Links an!
- Gib niemals persönliche Adress- oder Kreditkartenangaben weiter.
- Sei bei Gewinnbenachrichtigungen kritisch – besonders dann, wenn du an keinem Wettbewerb teilgenommen hast.
- Achte auf Rechtschreibefehler, falsche Links, Logos usw.
- Kontaktiere im Zweifelsfall den vermeintlichen Absender direkt.
Was tun, falls du den Link trotzdem angeklickt hast?
- Nutze das betroffene Gerät nicht weiter, bis du sicher bist, dass es frei von eventuell installierter Schadsoftware ist. Der Prozess zur Ermittlung, ob ein Gerät betroffen ist, lässt sich nicht verallgemeinern. Bezüglich Schadsoftware kannst du auf Android und iOS etwas gelassener sein als auf Windows, da diese Betriebssysteme bereits gut geschützt sind. Darüber hinaus ist es beim Phishing viel häufiger, dass persönliche Daten ergaunert werden – ganz ohne Schadsoftware. Die Installation von Malware ist der seltenere Fall.
- Ändere deine Login-Daten für Onlineshops, Onlinebanking usw. – und zwar von einem anderen, «sauberen» Gerät aus.
- Sperre deine Kreditkarte, falls nötig.