Homematic IP

Funk-Fussbodenheizungsaktor 24 V / 230 V 12-fach

Motorischer Fussbodenheizungsaktor zur Steuerung der Fussbodenheizung und Bodenheizung

  • Stufenlose und energieeffiziente Steuerung der Fussbodenheizung in Kombination mit motorischen Stellantrieben
  • Ermöglicht eine kontinuierliche, stetige Regelung der Fussbodenheizung
  • Präzise Temperaturregelung auch bei geringem Wärmebedarf
  • Werkzeuglose Installation
  • Erleichterte Installation dank automatischer Erkennung von Ventilposition und Hub
  • Individuelle Temperaturverläufe mit bis zu 13 Änderungen pro Tag in 6 einstellbaren Heizprofilen
Artikel-Nr.919700
HerstellernummerHmIP-FALMOT-C12
Lagerbestand in Willisau-11
In Bestellung96Mehr Informationen
Bewertung (5)
     Geschenkverpackung
   CHF  
  •   GeschenkverpackungCHF 4.90

 CHF 199.00

Top-Zubehör für Ihr Produkt

  • an Lager
    -217
    Homematic IP - Stellantrieb motorisch
    (0)
    • Typ: Stellantrieb
    • Bedienungsart: Thermostat, Automatisiert, Aktor
    • Funktionen: Regeln und Antreiben
    • Systemkommunikation: Stand-Alone
    • System-Kompatibilität: Keine
     

Der 12-fach Fussbodenheizungsaktor von Homematic eignet sich zur stufenlosen und energieeffiziente Steuerung der Fussbodenheizung, in Kombination mit motorischen Stellantrieben. Anstatt über thermische Stellantriebe (auf/zu) ermöglicht die Kombination aus Fussbodenheizungsaktor und motorischen Stellantrieben (HmIP-VDMOT) eine kontinuierliche, stetige Regelung – so wird der hydraulische Abgleich der einzelnen Heizkreise überflüssig. Statt 3 bis 5 W pro Heizkreis, verbraucht die stetige Regelung lediglich 0,2 W für die Temperaturregelung im ganzen Haus.

Für den Betrieb ist eine der folgenden Lösungen erforderlich:

Stand-alone (ohne Access Point oder Zentrale, Konfiguration direkt am Wandthermostat), Homematic IP Access Point mit kostenloser, Smartphone-App und gebührenfreiem Cloud-Service, Zentrale CCU2/CCU3 mit lokaler Bedienoberfläche WebUI, Partnerlösungen von Drittanbietern.

Für alle Arten von wasserbasierten Fussbodenheizungen geeignet
Dimensionen
Breite242 mm
Gewicht440 g
Reichweite Max.320 m
Länge85 mm
Tiefe52 mm
Umgebungsbedingungen
SchutzklasseIP20
Umgebungstemperatur0 - 50 °C
Weitere Informationen
FarbeWeiss
Allgemein
ProdukttypHeizungssteuerung
Duty Cycle1 %/h
ProtokollIPv6
SystemkommunikationWireless
Funkfrequenz868.0 MHz, 869.65 MHz, 868.6 MHz, 869.4 MHz
Produkteigenschaften10 Kanäle, Schraublose Steck-/Klemmanschlusstechnik, Heiz- und Kühlfunktion, Individuelle Regelung der Temperatur Raum für Raum, Ansteuern von Heizungen und Umwälzpumpen
Software
System-KompatibilitätKeine
Energie
Leistungsaufnahme Betrieb6.3 A
StromversorgungNetzbetrieb
Last Max.Kanal 1: 1380 W, Kanal 2-10: 253 W
Eingangsspannung230 V
Hersteller
HerstellernameHomematic IP
HerstellernummerHmIP-FALMOT-C12
Herstellergarantie24 Monate
GarantieinformationenHomematic IP
HerstellerseiteZum Hersteller

Dokumente

Geschenkverpackung

Mehr Informationen
GeschenkverpackungCHF 4.90

Das Produkt wird für Sie in elegantes Geschenkpapier verpackt.

4
0
0
0
1
4.2 5 insgesamt
Ronald S. Verifizierter Kauf
22.02.2021 11:54
Habe 17 Heizkreise mit 34 Schlaufen (von 1:1 bis 1:4). Diese betreibe ich mit 4 HmIP-FALMOT-C12 mit 34 motorischen Stellantrieben HmIP-VDMOT. Das GUI der CCU3 ist nicht sehr prickelnd. Die Cloudvariante ist mir per se nicht sympathisch. Die Homematic CCU3 habe ich deshalb wiederum in ioBroker mit diversen anderen Zentralen integriert (Lupusec, Vaillant, Dresden/Zigbee). So steuere ich weitgehend vollautomatisiert. Die physische Installation ging recht zügig pro Einheit. Der Setup/Programmieren und das Verlinken mit den Raumthermostaten dauerte doch eine ganze Weile. Auch kämpfte ich wie Andere mit der Firmware 1.2.2 mit immer wiederkehrendem Verlust von Verbindungen und hohem Duty Cycle. Das Gleiche war bei den Raumthermostaten. Glücklicherweise gab es für alle Geräte kurz darauf neue Firmware Versionen. Die Verbindungsprobleme scheinen nun behoben zu sein und die Anlage läuft trotz der grösseren Anzahl Einheiten sehr gut. Ich bin wirklich zufrieden.
Aliesch Verifizierter Kauf
14.02.2021 09:12
Super Preis-Leistungsverhältnis. Perfektes Produkt
Flo
12.02.2021 08:28
Meine HmIP-FALMOT-C12 funktioniert mit Homematic IP Access Point bestens. Wünsche mir noch eine 6er Variante.
Ralph Verifizierter Kauf
30.12.2020 10:21
Ich habe leider mit dem Fussbodenheizungsaktor keine guten Erfahrungen gemacht. Pro Woche verliert er mehrmals die Verbindung zu sämtlichen Wandthermostaten und der CCU3 Zentrale, obwohl das Funksignal gut ist. Einzig ein Neustart bringt das wieder zum Laufen (Firmware 1.2.2). Der Duty Cycle auf der CCU3 schnellt dadurch auf 50% hoch, da diese ebenfalls pausenlos versucht sich mit dem Bodenheizungsaktor zu verbinden. Für mich so unbrauchbar. Ansonsten wäre das eine super Lösung, wenn sie dann auch störungsfrei funktionieren würde...
Ralph
Ich habe nun durch den Homematic Support eine neue Firmware (1.4.2) erhalten. Diese behebt das Problem und der Fussbodenheizungsaktor läuft nun ohne Störungen. Würde jetzt 5 Sterne vergeben.
Es befinden sich noch Bilder in der Überprüfung, diese werden bald aufgeschaltet.
Rolf
19.08.2020 18:23
Bin sehr zufrieden warte nur noch auf den Winter Zusammen mit Stellantrieb motorisch Artikel Nr. 919701 und Funk Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor Artikel Nr. 473835 Ein sehr gutes Gespann Und das ganze noch mit Google Home verbinden. Kann vom Sessel aus jede Temperatur einstellen, oder abrufen.
Frage von Pesche
06.06.2019 09:51
Was für Temperatur-Sensoren werden dazu empfohlen? Gibt es schon eine Lösung mit Messung der Boden-Temperatur?
Antwort von  BRACK.CH
06.06.2019 11:53
Hallo Pesche Wir haben deine Anfrage an den Hersteller weitergeleitet und melden uns, sobald wir einen Bescheid erhalten haben.
Antwort von  BRACK.CH
06.06.2019 15:52
Hallo Pesche "Der Hersteller hat uns folgende Auskunft gegeben: Die HmIP-FALMOT-C12 lässt sich nicht mit dem Temperaturfühler kombinieren. Alle unsere Fussbodenheizungssysteme sind für wassergeführte Fussbodenheizungen designt. Hier wird in der Regel kein Bodenfühler benötigt." Deine BRACK.CH Testforce

Jasmin Limacher
Kundendienst

Omar Howald
Kundendienst

Diana Mulaj
Kundendienst

Haben Sie Fragen zum Produkt?

Unser Kundendienst steht Ihnen zur Verfügung

Kontakt